Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, ein Zimmer in einem Altbau zu renovieren. U.a. wurde das Zimmer früher mit einer Leuchtstoffröhre beleuchtet. Diese habe ich abmontiert (dahinter waren die 3 üblichen Adern Schwarz/Blau/Grün-Gelb). Weil ich bei der Renovierung nicht im Dunkeln stehen wollte, habe ich mir eine Glühbirne samt Fassung an die Kabel geklemmt.
Die Glühbirnenfassung ist aus meiner Werkstatt und hat 2 Adern vormontiert: Schwarz und Blau.
Es kommen nun also 3 Adern aus der Wand, an der Glühbirnenfassung sind jedoch nur 2.
Mit meinem Physik-Wissen würde ich sagen: „Erdung (also Grün-Gelb in der Wand) wird eh überbewertet, ausschlaggebend sind Schwarz und Blau“ .
Also die Glühbirne mit der schwarzen Ader an die schwarze Ader und die blaue Ader an die blaue Ader geklemmt.
Das Ergebnis: Kein Licht.
Ich habe auch schon andere Glühbirnen und andere Fassungen probiert, aber es bleibt immer dunkel.
Der Spannungsprüfer sagt: Auf der schwarzen Ader ist Saft. Sobald ich die Glühbirnenfassung (ohne Glühbirne) anklemme, ist auch auf der blauen Ader Spannung.
Frage: An welche Adern muss ich die Glühbirnenfassung anklemmen?
Danke & Gruß
dtal