Hallo! Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Habe folgendes Problem: 1952 ist ein Erzählband von Marie Luise Kaschnitz erschienen mit dem Titel „Das dicke Kind und andere Erzählungen“. Ein paar Jahre später kam dann der Erzählband „Lange Schatten“ heraus, in dem die Geschichte „Das dicke Kind“ ebenfalls abgedruckt ist. 2002 hat der Suhrkampverlag einen Band „Das dicke Kind und andere Geschichten“ herausgegeben. Dieser enthält aber Erzählungen aus dem Früh- sowie aus dem Spätwerk der Kaschnitz und kann also vom Inhalt her nicht mit dem von 1952 übereinstimmen. Hat vielleicht jemand von euch den Orginalband und kann mir sagen, welche Erzählungen da enthalten sind oder mich sonst in irgendeiner Weise diesbezgl. aufklären? Primär ist mir wichtig, zu wissen, welche Erzählungen in dem 1952er Band enthalten waren. LG und Dank im Voraus! Romy
Hallo Romy,
Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Habe
folgendes Problem: 1952 ist ein Erzählband von Marie Luise
Kaschnitz erschienen mit dem Titel „Das dicke Kind und andere
Erzählungen“. Ein paar Jahre später kam dann der Erzählband
„Lange Schatten“ heraus, in dem die Geschichte „Das dicke
Kind“ ebenfalls abgedruckt ist. 2002 hat der Suhrkampverlag
einen Band „Das dicke Kind und andere Geschichten“
herausgegeben. Dieser enthält aber Erzählungen aus dem Früh-
sowie aus dem Spätwerk der Kaschnitz und kann also vom Inhalt
her nicht mit dem von 1952 übereinstimmen. Hat vielleicht
jemand von euch den Orginalband und kann mir sagen, welche
Erzählungen da enthalten sind oder mich sonst in irgendeiner
Weise diesbezgl. aufklären?
je nun.
Was ist denn die Frage?
Kaschnitz starb 1974. Damit können wir zumindest für 2002 davon ausgehen,dass diese Anthologie(Band mit Erzählungen) nicht mehr von ihr zusammengestellt wurde, sondern vom Lektorat des Verlags.
Umgekehrt - so lange ein Autor am Leben ist, steht es ganz in seinem Belieben in Absprache mit dem Verlag einzelne Erzählungen noch einmal in eine Anthologie aufzunehmen.
Aufklärung darüber findest Du möglicherweise in Briefen der Kaschnitz,nur habe ich im Schnellschuß über den KVK
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
in der Ausgabe ihrer Werke (Frankfurt,1981-89) keinen Band Briefe gefunden
Dafür aber Erzählungen …
so etwas wie den „originalband“ der Erzählungen mit der einzig autorisierten Zusammenstellung kann es nicht geben
Primär ist mir wichtig, zu wissen,
welche Erzählungen in dem 1952er Band enthalten waren.
wie ich gerade gesehen habe, ist diese Publikation nicht im Bestand der Universitätsbibliothek Leipzig vorhanden
Du bist aber Studentin; das heißt - Du marschierst bitte zu den Kolleginnen und Kollegen in der Dir nächsten öffentlichen Bücherei/Bibliothek und bittest sie Dir zu erklären, wie man eine Fernleihe macht.
Dann bekommst Du nämlich schnell und kostengünstig „Das dicke Kind und andere Erzählungen“ von Marie-Luise Kaschnitz, Erscheinungsjahr 1952 … und kannst einfach im Inhaltsverzeichnis nachsehen
diese Übung nennt sich wissenschaftliches Arbeiten und wird dir im Studium ständig abverlangt werden.
viele Grüße
geli