Hallo,
mir gefallen sehr gut solche bilder, die z. B. eine Straße zeigen mit nur den gelben und roten lichter der auto’s.
also nicht den auto`s selber, sondern nur die bunten lichter.
ich hoffe ihr versteht was ich meine.
solche bilder muss man irgendwie mit langer auslösezeit oder so machen.
leider kenne ich mich da zuwenig aus.
wie geht denn sowas?
was muss ich da in meiner kamera einstellen?
ich habe eine pentax WR 30.
vielen Dank
Silke
servus,
habe mich erst kürzlich mit meiner neuen kamera mit solchen bildern und mit den einstellungen gespielt.
als erstes brauchst du für solche aufnahmen ein stativ oder zumindest eine stabile ablage.
leider kenne ich deine kamera nicht, d.h. wenn du einen modus hast bei dem du nur die belichtungszeit einstellen kannst, dann wähle diesen (tv modus am wählrad).
und dann spielst du einfach mit der belichtungszeit. habe mit 1 bis 2 sekunden sehr gute ergebnisse erziehlt. natürlich kannst du auch längere belichtungszeiten wählen, je nachdem wie dir das endprodukt am besten gefällt.
hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
grüsse Matthias
Hallo Matthias,
super dankeschön, das werde ich gleich ausprobieren.
Also muss da einfach die belichtungszeit hochgestellt werden.
Viele Grüße
Silke
Hallo Silke,
ich denke, Du meinst solche Aufnahmen hier: http://19pictures.de/cpg132/displayimage.php?album=3…
Wie schon beschrieben kommt es darauf an, dass Du die Kamera manuell einstellen kannst. Deine Kamera habe ich nicht gefunden, daher kann ich nicht sagen, ob es damit geht. Aber die Bedienungsanleitung wird Dir da wohl weiterhelfen.
Mein Bild wurde 19 Sekunden lang belichtet, dabei war die Blende aber auch ziemlich weit zu. Du solltest Dich einfach mal rantasten und Belichtungszeiten ab 3 Sekunden ausprobieren.
Eine stabile Unterlage oder besser ein Stativ ist natürlich Pflicht, hilfreich ist es auch, wenn Du die Aufnahme per Selbstauslöser startest, da Du sonst beim Drücken des Auslöser schon die Aufnahme verwackeln kannst.
Grüße,
Roland
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also muss da einfach die belichtungszeit hochgestellt werden.
Ja, die muß möglichst lang sein, damit möglichst viel von den Lichtern aufs Bild kommt und möglichst wenig Auto eingefroren wird. Was aber bedeutet, daß du die Blende zumachst und die Empfindlichkeit auf das Minimum runterschraubst (das verhindert auch Rauschen auf dem schwarzen Teil des Fotos).
5 Sekunden sollten es schon sein, für schöne Striche.
Es wird besonders gut, wenn es geregnet hat und die Straße noch naß ist. Kreuzungen mit Ampeln sind auch sehr interessant. Oder wenn ein Einsatzfahrzeug mit Drehlicht unterwegs ist 
Gruß
dataf0x
5 Sekunden sollten es schon sein, für schöne Striche.
Jepp, mindestens.
(Mal ein Beispiel: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/592011/disp…)
Oder wenn ein Einsatzfahrzeug mit Drehlicht
unterwegs ist 
Da habe ich auch ein Beispiel 
http://img366.imageshack.us/my.php?image=pict31366hu…
(15 Sekunden, sogar nur Blende 3,2 bei ISO 50)
Achja: Auslösen am besten per Selbstauslöser um Erschütterungen zu vermeiden.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Hallo,
vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Genau solche Bilder, wie ihr mir geschickt habt, möchte ich gerne machen.
Hoffentlich krieg ich das mit meiner Kamera hin.
Viele Grüße
Silke