Verwöhnte Katze

Hallo zusammen!

Wir haben momentan ein kleines Problem mit unserer Katze.

Wir wohnen in einem Haus auf dem Dorf und in dem Haus gibt es auch noch eine Mietwohnung die wir vermieten. Unsere Katze ist nicht im Haus sondern draußen und im Stall (da kommt sie nur rein, wenn jemand sie reinlässt, was kein Prblem ist, da meine Eltern regelmäßig zum rauchen draußen sind).

Vor zwei Jahren sind in die Mietwohnung zwei sehr tierliebe Menschen eingezogen und nur der Mann war arbeiten. Bevor die beiden eingezogen waren klappte das mit dem Stall jahrelang wunderbar. Doch unsere Mieterin, die den ganzen Tag zu Hause war hatte nix besseres zu tun als unsere Katze zu verwöhnen…

Vor einiger Zeit hat unsere Katze angefangen immer wenn unsere Mieterin nicht da war und die Katze in den Stall wollte (vielleicht will sie auch einfach nur Gesellschaft) an unserer Haustür zu kratzen…

Anfangs haben wir sie nur verscheucht doch das hat nichts gebracht, also gehen wir jetzt immer raus um die Katze in den Stall zu lassen… was logischerweise auch nicht dazu führt, dass sie mit dem Kratzen aufhört…

Aber wir können sie doch nicht ignorieren und sie die Tür zerkratzen lassen. Da unsere Mieter jetzt ausgezogen sind wird das mit dem Kratzen immer schlimmer…

Was solln wir nur tun?
Katzenklappe geht nicht…
Wie können wir sie wieder an ihr altes Leben gewöhnen?

Lg

Hi,

warum habt ihr überhaupt eine Katze, wenn sie nichtmal in die Wohnung darf?

Wenn Du das verwöhnt nennst, was würdest Du wohl über meine Katzen sagen? Die mißbrauchen mich regelmäßig -> Tür auf Katze will raus -> Katze stellt fest: "nicht mein Wetter -> Kratzen, Maunzen, Tür auf Katze rein. 30 Min. später will Katze gucken ob Wetter nicht doch besser, also -> Tür auf…

Gruß
Tina

Hi Tina,

das ist doch normal, oder?

http://www.youtube.com/watch?v=C7Z_36i1ACg&feature=P…

Schnurrige Grüße

=^…^=

2 Like

Hi,

find ich auch.

Gruß
Tina

das ist doch normal, oder?

stimmt!

Für mich ist das überhaupt nicht normal…
Wenn ich draußen bin spiel ich mit ihr und sie bekommt regelmäßig futter und hat einen gemütlichen schlafplatz also mich würde das echt nerven wenn due Katze drinne wär…
Sie will auch gar nicht ins Haus… sie ist das von klein auf gewohnt…
naja wenn ihr das nicht versteht…

3 Like

naja wenn ihr das nicht versteht…

nein.

Gruß
Elke

Hi,

wer sich ein Tier anschafft, hat auch eine Verantwortung gegenüber dem Tier. Das heißt nicht nur einen „gemütlichen“ Schlafplatz im Stall, das bedeutet eben auch neben der täglichen Versorgung mit Futter und Wasser, auch die regelmäßige Entwurmung / Impfung etc. Ab und an mit ihr zu spielen, reicht nicht aus.

Eine Katze nur draußen zu halten ist nicht in Ordnung, dann schaff Dir doch einfach keine an. Eine Katze ist ein Haustier, kein Nutztier.

Gruß
Tina

1 Like

die Katze wird lernen, dass ihr Kratzen erfolglos ist, wenn ihr darauf nicht reagiert. Also - nicht aufmachen, sonst sieht die Katze, dass sie erfolgreich war und hat Grund weiter zu kratzen.

PS: Zu den anderen Antworten. Das hier ist eben ein Freigänger und keine Stadt-Wohnungskatze. Katzen können sehr wohl die meiste Zeit draußen sein und sich selbst beschäftigen. Genau diese Lebensweise entspricht den Katzen, sonst wären es ja Hunde :smiley:

Hallo Tina

Die mißbrauchen mich regelmäßig -> Tür auf Katze

will raus -> Katze stellt fest: "nicht mein Wetter -> Kratzen,
Maunzen, Tür auf Katze rein. 30 Min. später will Katze gucken
ob Wetter nicht doch besser, also -> Tür auf…

irgendwie kommt mir das seeehhhrrrr bekannt vor!
Oh je! Ich stelle gerade fest, dass ich auch ein Missbrauchsopfer unserer verwöhnten Hauskatzen bin! Diese schnurrigen Fellknäuel checken einfach nicht, dass das Wetter sich nicht schlagartig innerhalb der nächsten halben Stunde ändert ^^
Dann zwingen sie mich täglich auch noch, ihre Exkremente wie ein Goldgräber aus dem Kistchen mit dem Streu zu sieben und obendrein drangsalieren sie noch jeden Tag, man möge ihnen etwas zu fressen geben!
Aber, ich muss gestehen, in dieser Hinsicht bin ich „Katzo-Masochistisch“ veranlagt und tue all dies gern für diese göttlichen Wesen :wink:

@bigshow: besteht denn keine Chance, dass Du Dich durchringen kannst, die Katz ins Haus zu lassen?

LG
Kragenbaer

2 Like

PS: Zu den anderen Antworten. Das hier ist eben ein Freigänger
und keine Stadt-Wohnungskatze. Katzen können sehr wohl die
meiste Zeit draußen sein und sich selbst beschäftigen. Genau
diese Lebensweise entspricht den Katzen, sonst wären es ja
Hunde :smiley:

Hi,

da stimme ich Dir nur bedingt zu. Einer Katze sollte es zumindest möglich sein, ein warmes, geschütztes Plätzchen erreichen zu können. Darauf warten, daß ihr jemand die Stalltüre aufmacht ist für mich keine artgerechte Haltung.

Irgendeinen Grund wird es schon haben, daß solche „Bauernhofkatzen“ regelmäßig versuchen ein neues Heim zu finden. Unser Nachbar hält seine Katzen ebenso, wenn ich jede Katze, die versucht bei mir ein Heim zu finden aufnehmen würde, hätte ich mittlerweile einen ganzen Katzenzoo.

Gruß
Tina

1 Like

Doch, eine Katze draußen zu halten, ist in Ordnung, wenn sie Möglichkeiten hat, in den Stall, Keller oder so zu gehn. Katzen haben kein Problem mit Kälte, ihr Fell ist dazu gemacht, sie schön warm zu halten. Katzen sind auch nicht blöd und suchen sich schon ein geschütztes Plätzchen. Die Natur hat Katzen auch nicht dazu gemacht, den ganzen Tag „auf einem Seidenkissen zu liegen und verhätschelt zu werden“. Ich kenne selber Katzen, die einfach die ganze Nacht draußen sein wollen, auch im Winter, weil sie es einfach gewöhnt sind und ein dementsprechend dickes Fell haben.
Miauige Grüße

3 Like

Hallo Bigshow,
lass dir blosß nicht einreden, du seist ein Tierquäler, nur weil du nicht den ganzen Tag um deine Katze rumspringst.
In Haustierforen sind die Leute immer sehr schnell mit dem Urteil: Hofkatze = arme vernachlässigte Katze. Und in unserer Gesellschaft haben Haustiere einfach mittlerweile den Stellenwert eines Mitmenschen, da wird oft vergessen, dass Katzen einfach auch Katzen sind und es für sie nicht schlimm oder unnatürlich ist, draußen zu sein (obwohl natürlich verwöhnt werden toll ist, das kapieren auch die Katzen schnell:wink:.
Davon abgesehen gibt es natürlich überall schwarze Schafe: der Bauer, der die kleinen Kätzchen tötet und den Katzen nichts zu fressen gibt, aber auch die vereinsamte Katzenliebhaberin, deren Kinderersatzkatze letztlich an Herzverfettung stirbt (Achtung, Extrembeispiel).
Grüßle

Ich kopiere Dir der Einfachheit halber meine obige Antwort:

Hi,

da stimme ich Dir nur bedingt zu. Einer Katze sollte es zumindest möglich sein, ein warmes, geschütztes Plätzchen erreichen zu können. Darauf warten, daß ihr jemand die Stalltüre aufmacht ist für mich keine artgerechte Haltung.

Irgendeinen Grund wird es schon haben, daß solche „Bauernhofkatzen“ regelmäßig versuchen ein neues Heim zu finden. Unser Nachbar hält seine Katzen ebenso, wenn ich jede Katze, die versucht bei mir ein Heim zu finden aufnehmen würde, hätte ich mittlerweile einen ganzen Katzenzoo.

Wenn Eure Katze bei Euch an der Tür kratzt um in den Stall gelassen zu werden, ist das ja wohl nicht gegeben.

Gruß
Tina

Hey nein das geht nicht weil

1. wir haben auch einen hund (die beiden verstehen sich zwar aber das würde ein heiden durch einander geben)
  2. ich habe die Katze unter dem vorwand bekommen das sie nicht mit ins haus darf
    danke aber für die antwort

ich hab meine katze jetzt schon 8 jahre und 6 jahre davon hatte sie kein problem damit… das ist doch das problem…

endlich mal jemand der mich versteht…
gibt es vill irgendein öl welches man an die tür machen kann was katzen nicht gerne riechen?

lg und danke für die antwort