Very last minute

na schönen guten tach

2 freunde und ich tragen uns mit dem gedanken, im september eine last minute reise zu buchen und zwar derart, daß wir einfach zum frankfurter flughafen gehen, dort gucken, was es so gibt und dann entscheiden wohin die reise geht.
nun hat weder einer von uns, noch irgendwelche bekannten erfahrungen mit derartigen aktionen, weshalb wir ziemlich unwissend sind und auch nicht ausschließen, etwas „naiv“ :smile: an die sachen ranzugehen.
unsere unwissenheit dreht sich in etwa um folgende punkte

1. ist es überhaupt realistisch, dies so zu praktizieren. ich meine, gibt es überhaupt genug solche angebote oder werden wir uns mit unter 78 stunden auf dem flughafen aufhalten müssen um ein gutes angebot zu ergattern.

2. sind denn die preise, die auf flughäfen für vlm-reisen angeboten werden sooo viel billiger als normale last minute reisen. macht es also preisliche einen sinn, ohne ziel den flughafen anzusteuern.

3. wird es ein problem sein, daß wir zu dritt sind? sind solche reisen im im normalfall auch im dreierpack erhältlich?

4. gibt es sonst irgendwelche haken, von denen wir gar nicht wissen, daß es die gibt?

besten dank im voraus
eine schöne woche

micha

Hi,

mit viel Glück ergatterst du so auch einen Linienflug nach Fernost! Ein Freund von mir praktizierte das bis vor kurzem immer so! Kleine Tasche in der Hand (in Asien brauchst du nicht mehr) und am Schalter gewartet…

Sehr oft flog er für wenig Geld nach Kuala Lumpur oder Bangkok oder Singapur…
Also das Günstigste was er je bezahlte waren um die 100 Märker!
Und beim Rückflug machte er das genauso!

J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

könnten das einzige Problem sein, wer ihr sie nicht habt. Allerdings gibt es auf Flughafen meist auch ein medizinisches Zentrum, wo ihr noch welche ergattern könntet (allerdings nicht alle). Am besten informiert ihr euch vorher, für welches Land was vorgeschrieben ist.
Gruss
Quirli

Hi Jediritter,

Sehr oft flog er für wenig Geld nach Kuala Lumpur oder Bangkok
oder Singapur…

Das gibt es also noch? Und es lohnt sich? Mir wurde vor langer Zeit mal gesagt, daß sich das nicht mehr rentiert, da man angeblich die selben Preise auch 5 Tage vor Abflug bekäme (wenn überhaupt). Bzw. öfter noch wurde mir gesagt, daß je später ich buche, desto höher werden die Preise nach Fernost.

Also das Günstigste was er je bezahlte waren um die 100
Märker!

War aber die absolute Ausnahme, oder? Was war denn das teuerste was er kurz vor Abflug ergattert hatte?

Hm, ich seh schon, das ist der Haken. Wenn man da nicht weg kommt, sollte man am besten gleich ein paar Monate Urlaub am Stück nehmen.

Aber egal, was muß ich noch wissen um das mal auszuprobieren? Oder war das alles: ich geh eine Stunde vor Abflug zum Schalter und frag ob noch ein Platz frei ist und ob ich den zum „Supersparpreis“ bekomme?

Viele Grüße,
Christiane

Tag auch,

oder Singapur…

und wo hat er da übernachtet? Gerade in touristischen Regionen kosten Hotels vor Ort ein Vielfaches von dem, was sie bei einer Pauschalreise kosten würden.

Märker!

Naja, ich glaube unter Männern wird wohl bei keinem Thema so gelogen wie beim Sparen (oder Prassen, je nach Lebenseinstellung), außer vielleicht bei ihren sexuellen Erfolgen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi,

also - 100 Mark kommt mir dann doch etwas extrem günstig vor, das deckt ja nicht mal die Steuern und Sicherheitsgebühren, die für absolut jeden Fluggast anfallen. Da würde die Gesellschaft ja draufzahlen, und v.a. wenn sich so was rumspricht, versauen die sich die Preise!

Was den Rückflug angeht: Ein Bekannter von mir (bei der LH) ist mal auf dem jump seat nach Bangkok oder so geflogen und zurück wollte er das auch. Nur mußte er bei der Zwischenlandung in Bahrain den Platz für einen anderen Lufthanseaten räumen, der schon länger im Unternehmen war, hatte aber kein Einreisevisum für Bahrain! Da steht man dann etwas dumm da. Also würde ich mir den Rückflug mal auf jeden Fall sichern.

Zumal einige Länder auch ein Rückflugticket für die Einreise verlangen.

Also lieber bei l’tur probieren (Super-Last-Minute ab 3 Tage vorher) oder „surprise and fly“ von der Lufthansa (hab ich allerdings noch nie probiert):

https://www.lufthansa.com/aerodyn/sf_main.aero?pos=D…

ciao,
erik

1 „Gefällt mir“

Die Gerüchte sterben nie aus

Hi,

mit viel Glück ergatterst du so auch einen Linienflug nach
Fernost! Ein Freund von mir praktizierte das bis vor kurzem
immer so! Kleine Tasche in der Hand (in Asien brauchst du
nicht mehr) und am Schalter gewartet…

oder Singapur…
Märker!

Selten so einen Quatsch gelesen. Es ist immer so, dass einer jemanden kennt, der angeblich so einen Flug ergattert hat. Der Betreffende selber meldet sich ja nie. Und einen Namen hat der auch nicht. Es ist immer der Freund oder der Freund eines Freundes oder der Bruder des Freundes eines Freundes oder die Freundin vom Bruder des Freundes eines Freundes usw. Aber der angebliche so billig Reisende selber ist nie zu hören. Das ist eine Geschichte, die ich seit ich in dieser Branche tätig bin (1980), immer wieder zu hören bekomme von Leuten, die einem damit die Abzocke oder Unfähigkeit im Reisebüro und/oder der Fluggesellschaften beweisen wollen. Oder was auch immer. Da ist doch eher der Wunsch der Vater des Gedankens…
Zum Beispiel nimmt einen keine einzige Fluggesellschaft ohne ein gültiges Rückflugticket überhaupt in eines dieser aufgeführten Länder mit, weil die Airlines sowohl saftige Strafen bezahlen und den Passagier sofort mit dem nächsten Flug aus dem Land befördern müssen, wenn sie Passagiere ohne Rückflug oder Weiterflug in ein anderes Land mitnehmen. One ways werden nur bei Leuten mit einem Resident Visum, nicht jedoch mit einem Touristenvisum akzepiert. Und eine Visabefreiung gilt nur, wenn die Passagieren in Besitz der erforderlich Papiere sind, und dazu gehört neben einem gültigen Reisepass nun mal das Rück- oder Weiterflugticket.

Also nichts für ungut…

Michael

1 „Gefällt mir“

Hi,

also - 100 Mark kommt mir dann doch etwas extrem günstig vor,
das deckt ja nicht mal die Steuern und Sicherheitsgebühren,

Achtung! 100Mark in eine richtung!!! Logisch sind die gedeckt; die Airline zahlt nicht drauf! Es war übrigens mit Garuda!

die für absolut jeden Fluggast anfallen. Da würde die
Gesellschaft ja draufzahlen, und v.a. wenn sich so was
rumspricht, versauen die sich die Preise!

Was den Rückflug angeht: Ein Bekannter von mir (bei der LH)
ist mal auf dem jump seat nach Bangkok oder so geflogen und
zurück wollte er das auch. Nur mußte er bei der
Zwischenlandung in Bahrain den Platz für einen anderen
Lufthanseaten räumen, der schon länger im Unternehmen war,
hatte aber kein Einreisevisum für Bahrain! Da steht man dann
etwas dumm da. Also würde ich mir den Rückflug mal auf jeden
Fall sichern.

Zumal einige Länder auch ein Rückflugticket für die Einreise
verlangen.

Also lieber bei l’tur probieren (Super-Last-Minute ab 3 Tage
vorher) oder „surprise and fly“ von der Lufthansa (hab ich
allerdings noch nie probiert):

https://www.lufthansa.com/aerodyn/sf_main.aero?pos=D…

ciao,
erik

Hi,

mit viel Glück ergatterst du so auch einen Linienflug nach
Fernost! Ein Freund von mir praktizierte das bis vor kurzem
immer so! Kleine Tasche in der Hand (in Asien brauchst du
nicht mehr) und am Schalter gewartet…

oder Singapur…
Märker!

Selten so einen Quatsch gelesen.

Da ich es selbst nicht glauben konnte, bin ich einmal mitgegangen; ich hatte Semesterferien! Er flog mit der Thai nach Bangkok für 320Mark, hin und zurück! Incl. Steuern!! Aber du mußt es nicht glauben; verlange ich nicht!

Es ist immer so, dass einer

jemanden kennt, der angeblich so einen Flug ergattert hat. Der
Betreffende selber meldet sich ja nie.

Mittlerweile lebt der Typ auf Lombok, da interessiert er sich wenig für w-w-w!

Und einen Namen hat der

auch nicht. Es ist immer der Freund oder der Freund eines
Freundes oder der Bruder des Freundes eines Freundes oder die
Freundin vom Bruder des Freundes eines Freundes usw. Aber der
angebliche so billig Reisende selber ist nie zu hören. Das ist
eine Geschichte, die ich seit ich in dieser Branche tätig bin
(1980), immer wieder zu hören bekomme von Leuten, die einem
damit die Abzocke oder Unfähigkeit im Reisebüro und/oder der
Fluggesellschaften beweisen wollen.

Arbeitest du wohl im reisebüro? Mein Beileid!

Oder was auch immer. Da

ist doch eher der Wunsch der Vater des Gedankens…
Zum Beispiel nimmt einen keine einzige Fluggesellschaft ohne
ein gültiges Rückflugticket überhaupt in eines dieser
aufgeführten Länder mit, weil die Airlines sowohl saftige
Strafen bezahlen und den Passagier sofort mit dem nächsten
Flug aus dem Land befördern müssen, wenn sie Passagiere ohne
Rückflug oder Weiterflug in ein anderes Land mitnehmen. One
ways werden nur bei Leuten mit einem Resident Visum,

Genau so ein Visum hat er für Singapur!!!
nicht

jedoch mit einem Touristenvisum akzepiert. Und eine
Visabefreiung gilt nur, wenn die Passagieren in Besitz der
erforderlich Papiere sind, und dazu gehört neben einem
gültigen Reisepass nun mal das Rück- oder Weiterflugticket.

Also nichts für ungut…

Keine Probleme

Jedi!

Michael

Da ich es selbst nicht glauben konnte, bin ich einmal
mitgegangen; ich hatte Semesterferien! Er flog mit der Thai
nach Bangkok für 320Mark, hin und zurück! Incl. Steuern!! Aber
du mußt es nicht glauben; verlange ich nicht!
Mittlerweile lebt der Typ auf Lombok, da interessiert er sich
wenig für w-w-w!

Der angeblich bekannte Mr. X ist immer entweder unbekannt verzogen, ausgewandert oder gestorben…

Arbeitest du wohl im reisebüro? Mein Beileid!

Aus der Filmgeschichte ist mir bekannt, dass ein Jediritter einem allen anderen überlegenen Geschlecht angehört, der innerhalb kürzester Zeit das mit links macht, wofür andere (unterlegene) Kreaturen 20 Jahre lernen mussten…

Genau so ein Visum hat er für Singapur!!!

Selig sind die Unwissenden, denn ihrer ist das Himmelreich (oder der Billigflug…)

Michael

Hallo Michael,

also ich selber hab keine Erfahrungen mit derlei Reisen. Und auch wenn ich jetzt gesteinigt werde: auch ich hab nen Bekannten, der des öfteren so reist (und der lebt auch noch und ich nicht unbekannt verzogen *g*). Dafür weiß ich nicht, wie hoch die Preise sind, die er so gezahlt hat.

1. wird es ein problem sein, daß wir zu dritt sind? sind
    solche reisen im im normalfall auch im dreierpack erhältlich?

Hmmmm - da würde ich ein bisserl ein Problem sehen. Sicher ist die Wahrscheinlichkeit für einen alleine noch nen Restplatz zu kriegen deutlich höher als für drei Leute.
Besagter Bekannter hat mal erzählt, daß er alleine immer noch was gutes gekriegt hat, aber zu mehreren sei es oft schwer. Wie schwer weiß ich allerdings nicht. Vielleicht könnt Ihr ja mal bei den entsprechenden Schaltern anrufen und nach deren Erfahrungen fragen?

1. gibt es sonst irgendwelche haken, von denen wir gar nicht
    wissen, daß es die gibt?

Haken? Da fallen mir auch nur 1. Impfungen und 2. Visa ein. Ich weiß ja nicht, ob für Euch Länder in Frage kommen, wo das relevant wird :wink:
Ich würd mich auf jeden Fall mal für meine Lieblings-Reiseziele informieren, wie die’s mit Visa halten und ob man das am Flughafen noch kriegt und was das dann kostet.
Zu den Impfungen würde ich Euch raten, die „Standardsachen“ also Tetanus, Polio und so Kram (je nach Lebensphilosophie auch Hepatitis und Co.) schon rechtzeitig vorher machen zu lassen. Ob Ihr Euch prophylaktisch mit Gelbfieber oder was-auch-immer zuballern wollt, müßt Ihr selber wissen :wink:
Ansonsten ist für manche Länder ne Malaria-Prophylaxe vorgeschrieben / ratsam - da wäre es vielleicht kein Schaden, wenn Ihr entweder das Zeugs in jedem Fall mitnehmt oder dann ein Rezept mithabt und das am Flughafen in der Apotheke kauft.

Liebe Grüße und einen schönen U*****

Petzi

Naja, viele Impfungen und Prophylaxen sollten aber auch schon Wochen vor dem eigentlichen Urlaubsantritt begonnen werden, insofern ist ein medizinisches Zentrum am Flughafen nicht allzu hilfreich. Da ist es wirklich schon besser, sich vorher darüber zu informieren, was an den eventuell ins Auge gefaßten Urlaubszielen so notwendig ist…

Gruß

Heidrun

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Welches Problem hast du eigentlich?

Achja, du arbeitest in einem Reisebüro; klar muß man da solche Möglichkeiten als nicht realisierbar oder nicht machbar einstufen!

Würde ich an deiner Stelle auch tun!

Allerdings kann ich es nur nochmals betonen, mein Kumpel hat das mehrmals praktiziert und wenn es nicht stimmen würde, würde ich es hier auch nicht posten!

Außerdem empfehle ich jedem der sich in diesem Forum hier aufhält, immer erst zu schauen, was eine Reise bei www.expedia.de kostet, bevor er ins Reisebüro geht. Ich habe z.B. für meinen letzten Flug für 2 Erw. 2 Kids nach USA knapp 500 Euro günstiger bei expedia gebucht!

Oder glaubst du das jetzt auch nicht?

Außerdem kann ich jedem nur empfehlen, im Reisebüro zu handeln, die haben ordentlich Spielraum! Die verdienen lieber mal nur zwei Prozent, als gar nichts! Auf manchen Angeboten liegt nämlich die Vermittlungsgebühr/Provision bei weit über 10 Prozent!

J.

letztes Statement meinerseits
Hi Jedi,

auch Dein letztes Posting zeigt wieder mal dass Du nicht wirklich weisst wovon Du redest. Es gibt sehr viele Reisebüros die nicht mit sich handeln lassen da sie die Beratungsqualität nicht aufrecht erhalten können wenn Sie ihre Provision nicht voll verdienen. Wenn überhaupt wirst Du bei diesen Büros einen Verhandlungsspielraum bekommen wenn Du ein Vollumen von weit über € 5000,–/Person buchst.

Bzgl. Deinen Angaben über den ominösen Billigflieger. Ein Oneway-Ticket mit Garuda nach Asien für DM 300? Rein theoretisch vielleicht sogar möglich aber für einen normal Sterblichen eben nicht weil der mit einem Oneway-Ticket ohne Resident-Visa nicht fliegen darf. Insofern sind Deine Informationen polarisierend und irreführend. Auf die Ursprungsfrage bezogen sowieso irrelevant.

Ich werde Deine Postings weiterhin ignorieren. Nur wenn grobe Falschinformationen gegeben werden die u.U. dazu führen dass Hilfesuchende ein Problem bekommen werde ich mich melden.

Woher Dein Sendungsbewusstsein gegen Reisebüros kommt ist mir bis heute nicht klar aber vielleicht sitzt Du mal irgendwann ohne Ansprechpartner in der Pampa und merkst, dass Du die Hotline aus dem Ausland nicht anwählen kannst oder dass Dir der 24h Notdienst nicht wirlich helfen kann.

bye
Rolf

Dito letztes Statement meinerseits

Hi Jedi,

auch Dein letztes Posting zeigt wieder mal dass Du nicht
wirklich weisst wovon Du redest.

Aber du???
Es gibt sehr viele Reisebüros

die nicht mit sich handeln lassen da sie die Beratungsqualität
nicht aufrecht erhalten können wenn Sie ihre Provision nicht
voll verdienen.

Das möchte ich mal stark bezweifeln!
Wenn überhaupt wirst Du bei diesen Büros einen

Verhandlungsspielraum bekommen wenn Du ein Vollumen von weit
über € 5000,–/Person buchst.

Ich bekam den auch bei Buchungen von ca. 2000 Euro für zwei Personen; immer mindestens 5%!!! Glaub es oder glaub es nicht!!

Bzgl. Deinen Angaben über den ominösen Billigflieger. Ein
Oneway-Ticket mit Garuda nach Asien für DM 300? Rein
theoretisch vielleicht sogar möglich aber für einen normal
Sterblichen eben nicht weil der mit einem Oneway-Ticket ohne
Resident-Visa nicht fliegen darf.

Er hat/hatte ein entspr. Visa
Insofern sind Deine

Informationen polarisierend und irreführend. Auf die
Ursprungsfrage bezogen sowieso irrelevant.

Eben nicht! Denn man muß ja nicht unbedingt einen one-Way-Flug ergattern; zum Einen!! Zum Anderen muß man ja, selbst bei One-Way, nicht unbedingt in ein Land fliegen, in dem ein Visa verlangt wird.

Ich werde Deine Postings weiterhin ignorieren.

No problem!!
Nur wenn grobe

Falschinformationen gegeben werden die u.U. dazu führen dass
Hilfesuchende ein Problem bekommen werde ich mich melden.

Bist du dir sicher, daß du mit deiner Meinung immer Recht hast?

Woher Dein Sendungsbewusstsein gegen Reisebüros kommt ist mir
bis heute nicht klar

Vielleicht weil in 95% aller RB´s die größten Schwachsinnsaussagen auftauchen, die man bzgl. „Urlaub/Reisen“ sich schlimmer nicht vorstellen kann!
aber vielleicht sitzt Du mal irgendwann

ohne Ansprechpartner in der Pampa und merkst, dass Du die
Hotline aus dem Ausland nicht anwählen kannst oder dass Dir
der 24h Notdienst nicht wirlich helfen kann.

Wieso Notdienst?? Ich habe den in mittlerweile 25 Jahren Fliegen und Fernreisen noch nie benötigt!
Und wieso sollte mir bei www.expedia.de keiner weiterhelfen? Genauso viel oder wenig wie in jedem anderen Reisebüro!

bye
Rolf

bye

Jedi