Verzehr von Trauben mit Kernen

Habe in meinem Garten bzw. an der Garagenwand zuckersüße Trauben (rot und grün)
gänzlich ohne jegliche Behandlung mit irgendwelchen Mitteln. Trauben haben allerdings viele Kerne. Bestehen gesundheitliche Bedenken wenn ich diese in erheblichem Umfang ca. 500 gr. täglich verzehre?

Vielen Dank

K.H.

500 g Kerne oder 500 g Trauben mit Kernen ?

das erste wäre unüblich. Da die Kerne wenig nahrhaft sind könntest du sie auch gleich ins Klo werfen, denn da gelangen sie auch nach dem Verzehr hin.

Das zweite wäre normal, wobei normal ja eher das ausspucken der Kerne während des Kauens wäre.

:smile:

Ich wundere mich immer wieder, warum so viele Menschen nahezu hysterisch auf Traubenkerne reagieren. Was genau soll daran schädlich sein, wenn man Trauben in handelsüblichen Mengen isst und kein Hund ist?

:paw_prints:

Moin,

schaden die Kerne denn dem Hund?

Gruß
Ralf

Für Hunde sind Trauben giftig: http://www.einfachtierisch.de/hunde/hunde-gesundheit/weintrauben-und-rosinen-gefaehrlich-fuer-hunde-id81876/

:paw_prints:

2 Like

Hallo erst einmal vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.
Natürlich meine ich die Trauben mit Kernen. Es ist allerdings nicht immer vermeidbar dass die Kerne mit geschluckt werden. Meine Frage ist dann ob es dann möglicherweise gesundheitsschädlich ist.

Wünsche allerseits noch einen schönen Abend

Bist du ein Hund?

Falls nicht, dann schaden dir weder die Kerne noch das Fruchtfleisch drumherum.

:paw_prints:

PS:

Machst du dir auch ähnliche Gedanken bei Tomatenkernen?

Die Natur hat den Traubenkernen eine süße Hülle mitgegeben, damit sie von Tieren gefressen werden und die Traubenkerne unversehrt durch den Verdauungstrakt wandern. Mit dem Verlassen des Verdauungstrakts haben die Kerne dann durch den Ortswechsel die Chance neue Gebiete zu erobern und mittels der reichlich beigefügten Düngestoffe die Chance üppig zu wachsen. Das Konzept sieht aber vor, dass die Kerne nicht zerkaut werden. Es gibt auch Pflanzen, die das Zerkauen durch giftige Kerne bestrafen, z.B. die Eiben.
Udo Becker

Hey vielen Dank für die nette Antwort, nein ich bin keine Hund und bei den Tomaten mach ich mir diese Gedanken nicht.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Hi,

Naja, so ganz aus der Luft gegriffen ist die Frage nicht. Es war mal ne Zeit lang modern (hoffentlich ist die Mode tatsächlich gestorben), Aprikosenkerne in größeren Mengen zu essemessen, weil das angeblich schön macht. Aprikosenkerne enthalten Blausäure. Das war also ein lebensgefährliches Hobby.

Die Franzi

Und gegen Krebs hilft, voll in echt jetzt. Steht im Internet und ist deswegen wahr.

Soon

Nun ja, bei Aprikosen und Trauben handelt es sich allerdings um gänzlich unterschiedliche und nicht miteinander verwandte Früchte.

Zudem wird Traubenkernöl inzwischen als unglaublich gesund angepriesen und ist deshalb in jedem gut bestückten Supermarkt erhältlich.

Es ist mir wirklich ein Rätsel, warum so viele Leute panisch auf Traubenkerne reagieren, aber sich beispielsweise bei Tomaten nicht den Hauch eines Gedankens machen, wenn sie die Kerne mitessen.

:paw_prints:

Das war auch sofort mein Gedanke. Wie passt das zusammen? Böse Traubenkerne und gutes Öl?

Servus,

no ja, es hat (sofern raffiniert) mit 200 °C einen ziemlich hohen Rauchpunkt, noch nicht für den Wok geeignet, aber schon gut zum heißen Braten, ohne dass man Bedenken wegen Acrolein haben müßte; kaltgepresst ein recht apartes, zurückhaltendes Aroma (ein Hauch von Traube ist darin noch wahrzunehmen). Die vielen Allheilmittel, die darin enthalten sein sollen, sind wohl eher der Mode geschuldet, die Leute glauben macht, sie würden durch irgendwelches Essen automatisch reich, schön, sexy, glücklich und unsterblich. Sowohl Traubenkerne als auch Presskuchen von Traubenkernen werden für Tierfutter eingesetzt, Hunde sind da offenbar eine ziemliche Ausnahme in der Schöpfung.

Unterm Strich eine zumindest einigermaßen erfolgreiche Kampagne, bei weiterhin unter Druck befindlichen Erzeugerpreisen im Weinbau auch für die „Nebenprodukte“ aka Abfälle ordentliche Preise zu erzielen. Allerdings viel weniger erfolgreich als die legendäre Aktion von Nonino und Konsorten, mit denen es ihnen in den 1971er Jahren gelungen ist, dem billigsten Bauernschnaps eine Reputation von luxuriöser Spezialität zu verschaffen und auf diese Weise den Trester bald teurer zu verwerten als den von ihm abgepressten Wein.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hi,

Das stimmt schon. Nur kommt der UP wenigstens auf die Idee, mal zu fragen. Immerhin scheint er mal was gehört zu haben, dass man nicht alles essen kann, was essbar scheint.

Die Franzi

Ja, da hat er ja eigentlich schon recht.

Hallo,

Du hast ja recht, Franzi.

Aber man sollte solche Bedenkenträger mal darauf hinweisen, dass dieses ganze Rumgeseiere wegen des Essens per se sehr ungesund ist.

Ich war schon Zeuge von stundenlangen Gesprächen über gesundes Essen. Diese Leute werden nicht alt.

HJS (70 Jahre alt)

3 Like

Hi,

Wobei mein Eindruck eher war, dass der up eben nicht in diese Kategorie gehört. Immerhin war ja schnell Ruhe- Bedenkenträger hätten eher diskutiert.

Die Franzi

hey wer bitte ist UP

Ich bin bereits 76 und kümmere mich darum wie es mir durch Ernährung gut geht. Nutze hierzu ausgiebig meinen großen Garten mit allen Köstlichkeiten ganz ohne Chemie und
habe viel Bewegung in frischer Luft