Verzehrmodus für Kürbiskerne

kann man Kürbiskerne (so wie im Laden in der Tüte gekauft, also roh) direkt verzehren?
Oder müssen sie gewaschen, eingeweicht bzw. von der Schale befreit werden? Rösten / backen möchte ich nicht vornehmen und sie gerne „original“ in den Mund stecken. Kann man die Schale unbedenklich mit verschlucken?
Danke für sachliche Hinweise. Peter

Solange der Kürbis drumrum weg ist, kannst Du sie so, wie sie sind, in den Mund nehmen.
Geröstet schmecken sie mir ja besser, aber es geht auch so.

Hier ein paar Vorschläge (inkl. Rösten):

kann man und es wird ja auch zum Beispiel traditionell in der Ukraine oder Russland so gemacht. Und für diese Kunden werden sie hauptsächlich auch hier bei uns im Supermarkt angeboten.
Man knabbert drauf rum und spuckt die Schalen dann aus.

ich glaube nicht das Du den Bogen raus hast, wenn Du das erste Mal Kürbiskerne in der Schale isst.

ich würde mir lieber geschälte, also nur die Kerne kaufen.

MfG
duck313

Nicht so ganz. Was du meinst, sind Sonnenblumenkerne. Und die werden in ganz Osteuropa gerne so verzehrt, nicht nur in den genannten Ländern.

Hallo

die geschälten sind nicht geschält - viele Ölkürbisse haben von der Zucht her schalenlose Kerne

Die ungeschälten osteuropäischen/nahöstlichen Kürbiskerne sind andere Sorten (die kannst du jetzt dann zur Kürbissaison auch selber machen)

Gruss, sama

Stimmt, da habe ich mich vertan.
es sind Sonnenblumenkerne, und übrigens sogar besonders große, die man hier nicht so kennt. Die im Vogelfutter oder aus dem Garten sind kleiner.

Ziemlich wichtig! Danke für den Lacher.

Vergoogelt…

3 Like

Egal ob nun Sonnenblumen- oder Kürbiskerne geröstet in Schale: die Schale knackt man zwischen den Schneidezähnen weg und spuckt sie nicht wie ein unzivilisiertes Nagetier rund um den Futterplatz auf den Boden.

Danke an alle für die Tipps!
Pejo