hallo leute!
ich werde dieses jahr (hoffentlich) mein abi machen. danach werde ich studieren: elektrotechnik bzw. it. existiert ein verzeichnis der besten unis wo ich mir mal einen überblick verschaffen kann. zum jetztigen zeitpunkt stehen für mich zur frage: duisburg, aachen, bochum oder vielleicht auch ne uni in ostdeutschland.
welche art eines praktikums brauche ich für dieses fachgebiet und kann ich das auch evtl. beim bund machen?
ich bin offen und dankbar für alle meinungen und hinweise.
cu murphy
elektrotechnik bzw. it. existiert ein
verzeichnis der besten unis wo ich mir
mal einen überblick verschaffen kann.
http://www.tu-chemnitz.de/tu/presse/ranking.shtml
Ich will ja hier keine Werbung machen. Darum sag ich auch nicht, dass die TU-Chemnitz eine gute Uni ist, aber andere sagen das (siehe die URL) und das wollte ich Dir sagen.
Gruß
Stefan
Was Verzeichnisse der „besten“ Unis wert sind zeigt folgender Vergleich.
Vor einiger Zeit hat der Focus eine Liste der besten Unis herausgegeben, die auf Kriterien wie
- Urteile von Professoren
- Drittmittel
- Sonderforschungsbereiche
- „Ansehen“ wie auch immer geartet (Industrie, Bewohner der betreffenden Stadt …)
basierte.
Dort kam z.B. Aachen im Bereich E-Technik sehr gut weg, die Geisteswissenschaften ziemlich schlecht.
Der Spiegel veröffentlichte kurz darauf eine Liste, die auf Aussagen von Studenten basierte:
- Qualität der Vorlesungen (Mühe die die Profs sich geben etc.)
- Wohnsituation
- Situation am Fachbereich (Mitarbeiter, Praktika etc.)
- Wie es an der Uni im Allgemeinen abgeht
Dort lag Aachen z.B. bei E-Technik im unteren Drittel und die Geisteswissenschaftler schnitten ziemlich gut ab.
Was soll man noch weiter dazu sagen?!
Mach eine Auswahl von Unis und Dir dort vor Ort direkt ein Bild. Frag im Fachshaftsbüro nach, studier die Szene (wenn Dich so was interessiert) schau die Wohnsituation an, die Uni selber nicht zu vergessen und geh in Vorlesungen. Die Osterferien sind vielleicht eine gute Gelegenheit dazu.
Gandalf
existiert ein
verzeichnis der besten unis
Auch wenn diverse Illustrierte uns das Gegenteil einreden wollen: so eine Liste kann es gar nicht geben. Gerade in den Naturwissenschaften kommt es sicher stark auf Ausstattung und Ausrichtung der einzelnen Insititute an.
Blöde Antwort, ich weiß. Woher soll ein Anfänger wissen, auf was er sich später spezialisieren soll? Letztendlich entscheiden Kriterien wie Kneipendichte, Bekannte vor Ort, Wohnungssuche…
Im Hauptstudium kann man dann immer noch wechseln.
welche art eines praktikums brauche ich
für dieses fachgebiet und kann ich das
auch evtl. beim bund machen?
Im Prinzip ist das mit dem Bund keine schlechte Idee. Die Fernmeldetruppe ist klassischerweise der Hort der Elektroingenieure. Am besten vorher mal vorbeischauen, dann klappt es auch mit dem Einziehen. Die freuen sich ja immer, wenn sich jemand interessiert 
Andreas
Zwei Doofe, ein Gedanke! 
Andreas
Hi Andreas,
dass Du an erster Stelle die Kneipendichte stellst macht Dich irgendwie sympathisch! 
Ich kann auch nur empfehlen, die Situation vor Ort zu beurteilen. Gerade kleine Universitäten (an einer solchen habe ich gerne und gut studiert) bieten Schülerinformationstage, von älteren Semestern gerne Bärenführungen genannt. Da bekommt man schon einen guten Eindruck. Mich kannten jedenfalls die Profen nach 2 Semestern mit Namen und Sprechstunde war eigentlich immer, wenn der Prof. gerade im Büro war. Und für Labore konnte man sich noch am Vortag auf freie Plätze eintragen. Das ist mir in der Summe schlußendlich wesentlich wichtiger als 30 Veröffentlichungen des Lehrstuhls in renommierten Fachzeitschriften, zumal die Gutachter dieser Blätter sowieso alle per du sind.
Gruß
Ted
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi marten,
die allseits (un-)bekannten rankings sind ebenso beliebt wie unbeliebt.
unbeliebt bei den „verlierer-unis“, beliebt bei den siegern, bei studenten, die
sich eine unqualifizierte meinung bilden können
, und beliebt bei den
redakteurn, die mit „GROSSER DEUTSCHLANDUMFRAGE“ ein paar
zusatzbrötchen verdienen.
ein vorschlag ist: in abiturienten-zeitschriften (vom arbeitsamt, von
berufsinformationszentren…) die hochschulpräsentationen durchzulesen. die
sind nicht sehr kritisch, beschönigen aber auch nciht alles, und du bekommst
einen eindruck, ob die uni eher technisch, naturwissenschaftlcih oder
geisteswissenschaftlich ist. [obwohl unis ja eigentlich universal sein wollen]
so habe ich mich über hochschulstädte informiert. die artikel gaben mir auch
einen knappen überblick über das flair der stadt, größe, weltoffenheit…
einen weiteren einblick kannst du dir besorgen, wenn du die einzelnen unis
ansurfst. dort kannst du gucken, welche fächer angeboten werden, und wie
vielfältig die z.b. im e-technischen bereich sind. vergleich
vorlesungsverzeichnisse, und du siehst, wo interessante sachen angeboten
werden, wo wenig angeboten wird, wo überhaupt nur wenige dozenten
sitzen…
noch ne möglichkeit: frag studenten! fachschaft an den unis, welche unis
ihres wissens nach gut für dein fach sind… frag ex-schüler aus den
jahrgängen über dir, die dein fach oder was ähnliches machen (wenn du
keinen kennst, frag deine lehrer, die kennen oft noch schüler und können
vielleicht vermitteln). wenn du ne studentische homepage von einem
entsprechenden fachstudenten findest, mail ihn an. er freut sich bestimmt
über post
, und kennt vielleicht auch ein paar gute unis.
die hochschulen in ostdeutschland sollen ein besseres verhältnis von
dozenten und studis haben (nicht nur zahlenverhältnis!), wohnraum und
lebensunterhalt soll günstiger sein. außerdem trägst du zur deutschen einheit
bei
[ernst gemeint]
nimm nicht unbedingt die hochschule, die am nächsten an deinem wohnort liegt, es sei denn, es ist die beste. nimm nicht unbedingt die uni, die als die beste angepriesen wird, es sei denn, sie gefällt dir auch am besten. nciht die uni macht dein studium, sondern du gestaltest dein studentenleben. die uni
hilft, die stadt muss dir gefallen.
viel spaß dabei, und vorweg ein erfolgreiches abi!
jonas
verzeichnis bester unis - mein Senf
Hallo Marten,
ich wuerde mir die allerkleinste Uni in Europa oder auch Deutschland, wenn Dir das zu gewagt ist, suchen, die Dein Fach anbietet (E-Technik, technische Informatik).
Dort würde ich, egal was irgendwelche Rankings sagen, das Grundstudium machen. Da kommt es nämlich nicht auf den Ruf, die Nobelpreisdichte oder die tolle Ausstattung an, sondern einzig auf die Motivation der Professoren und deren gutes Verhaeltnis zu den unteren Semestern.
Das ist bei den Koryphäen und Nobelpreistraegern meistens nicht so gut. Die besten 2% interessieren sie als potentiellen Doktorandennachwuchs, der Rest geht ihnen am Arsch vorbei.
Nicht so bei den kleinen Unis. Dort herrscht gemeinhin eine sehr gute, lockere Atmosphaere. In kleinen Staedten (Claustal z.B.) trifft man sich dann automatisch auch in der Freizeit, was einen zusaetzlichen Austausch moeglich macht.
Nachdem Du so fit fuer ein Hauptstudium bist und weiss, welches Spezialgebiet Dich interessiert, wechselst Du an die Uni in Europa, wo eben dieses Thema besonders gut behandelt wird. Da kommt es dann auf fachlich brilliante Profs und Ausstattung an. Aber nicht vorher!
Wenn ich nochmal anfangen koennte, wuerde ich es so machen!
Gruss
Jens
guter senf, jens!
Hi,
…und diese hat beim Test ebenso s.g. abgeschnitten, zumindest beim Fernstudium.
ciao
==================
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]