ich bin ziemlich neu in der Linux-Welt und will mich auch nicht lange damit aufhalten…
Ich habe folgendes „Problem“:
Wie kann ich elegant Verzeichnis und Datei-Berechtiungen für Benutzer/Gruppen vergeben? Ich habe keine Lust das ganze mit chmod zu machen. Wenn ich Berechtigungen mit dem KDE-Explorer oder dem KFM vergebe, dann geschiet das nur für die jeweiliige Verzeichnisebene. Wenn ich aber gleich für alle Unterverzeichnisse die Berechtigungen vergeben will dann geht das nur mit chmod. Gibts für dieses Problem ein Programm (geben wirds ja so ein Programm…aber wo?)?
Ich hab ein solches Programm geschrieben, du kannst es auf meiner HP unter rgsoft.cjb.net downloaden. Du findest es in der Downloadsektion, undter KChmod-0.1
Es ist zwar noch nicht ganz ausgereift, aber es dürfte deine anforderungen erfüllen. Du solltest unbedingt die README datei lesen.
mfg
Robert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hab ein solches Programm geschrieben,
du kannst es auf meiner HP unter rgsoft.cjb.net downloaden. Du findest es
in der Downloadsektion, undter KChmod-0.1
Es ist zwar noch nicht ganz ausgereift,
aber es dürfte deine anforderungen
erfüllen. Du solltest unbedingt die
README datei lesen.
mfg
Robert
Hallo,
ich bin zwar auf Linux/Unix ein absoluter Laie, aber geht das nicht trotzdem mit chmod???
Ich ändere immer alles in einem Verzeichnis mit Unterverzeichnissen mit z. B.
chmod -R 775 *
Auf diese Weise vergebe ich die Rechte an alle Verzeichnisse und Unterverzeichnisse ab dem Pfad, in dem ich mich momentan befinde.
Wie gesagt - ich bin selbst kein Spezi. Meine Antwort könnte dementsprechend auch nicht ganz richtig sein.