Guten Tag,
der Windows-Explorer bildet ein bestimmtes Verzeichnis noch einmal in der obersten Ebene der Verzweigungsstrukur ab als sog. „Eigene Dateien“. Diesem Verzeichnis untergeordnet sind die Verzeichnisse „Eigene Bilder“, „Eigene Musik“ und „Eigene Videos“. Durch ein Missgeschick habe ich eines dieser Verzeichnisse zerstört. Wie kann man es (natürlich leer) wieder erzeugen und zwar einschließlich der Funktionalität, die zu diesem Verzeichnis gehört?
Soweit ich gesehen habe, sind in der Registry in den Schlüsseln „…\Shell folders“ die Verweise eingetragen, die dem Explorer mitteilen, welches Verzeichnis als „Eigene Bilder“ etc. dargestellt werden soll. Es muss aber noch weitere Schlüssel geben, die Eigenschaften festlegen, z.B., welches Icon für das betreffende Verzeichnis verwendet werden soll. Außerdem gibt es noch die Datei „desktop.ini“ in jedem solchen Spezialverzeichnis, die ebenfalls Angaben zu diesem Verzeichnis enthält.
Könnte mir jemand die Zusammenhänge näher erläutern, damit ich den zerstörten Ordner rekonstruieren kann?
Grüße von
peraso
Hi Peraso
der Windows-Explorer bildet ein bestimmtes Verzeichnis noch
einmal in der obersten Ebene der Verzweigungsstrukur ab als
sog. „Eigene Dateien“. Diesem Verzeichnis untergeordnet sind
die Verzeichnisse „Eigene Bilder“, „Eigene Musik“ und „Eigene
Videos“. Durch ein Missgeschick habe ich eines dieser
Verzeichnisse zerstört.
welches und wie?
Wie kann man es (natürlich leer)
wieder erzeugen und zwar einschließlich der Funktionalität,
die zu diesem Verzeichnis gehört?
in dem du neu bootest ^^
wenn du nicht in der Registry rumgefummelt hast, werden diese Ordner beim Neustart automatisch wieder neu angelegt.
Soweit ich gesehen habe, sind in der Registry in den
Schlüsseln „…\Shell folders“ die Verweise eingetragen, die
dem Explorer mitteilen, welches Verzeichnis als „Eigene
Bilder“ etc. dargestellt werden soll. Es muss aber noch
weitere Schlüssel geben, die Eigenschaften festlegen, z.B.,
welches Icon für das betreffende Verzeichnis verwendet werden
soll.
vermutlich wird das auch in der Registry definiert.
einmal hast du noch den Schlüssel: User Shell Folders (etwas weiter unten als Shell Folders im gleichen Ordner), zum anderen findest du einige andere Einträge, wenn du nach den englischen Bezeichnungen in der Registry suchst. (my pictures, my music, my videos)
In der desktop.ini ist definiert, wie das Explorerfenster vom geöffneten Ordner aussieht, welche Farbe die Schrift hat oder ob ein Hintergrundbild zu sehen sein soll. Sie enthält außerdem die Definition des Icons, aber afaik nichts, was du nicht auch mit den normalen Bordmitteln einstellen kannst.
Gruss
ExNicki