Guten Tag!
Ich suche für meine Bachelorarbeit ein Verzeichnis, dass Höchstmengen für ganz bestimmte Schimmelpilzarten, die in Lebensmitteln vorkommen,regelt. Wo schaue ich da am besten nach?
Guten Tag!
Ich suche für meine Bachelorarbeit ein Verzeichnis, dass Höchstmengen für ganz bestimmte Schimmelpilzarten, die in Lebensmitteln vorkommen,regelt. Wo schaue ich da am besten nach?
Hallo,
Schimmelpilze in Lebensmitteln sind leider nicht mein Arbeitsgebiet, sondern u.a. Schimmelpilze in der Raumluft.
Freundliche Grüße
Wigbert Maraun
Guten Tag,
Schimmelpilze in Lebensmitteln zählt nicht zu meinem Fachgebiet - tut mir leid.
Mit freundlichen Grüßen
RS
Ich suche für meine Bachelorarbeit ein Verzeichnis, dass
Höchstmengen für ganz bestimmte Schimmelpilzarten, die :in Lebensmitteln vorkommen,regelt.
Wo schaue ich da am besten nach?
Die Recherchearbeit gehört ist Bestandteil einer jeden wissenschaftl. Arbeit. Für Deinen Abschluss und Deine Anerkennung solltest Du schon selbst etwas tun. Gebratenen Tauben kommen einem eben nicht in den Mund geflogen!
Hallo,
ich würde mich an das Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg werden. Die sind führend im Bereich Schimmelpilze. Weiterhin kann man im Netz Namen finden wie Dr. Thomas Gabrio oder Prof. Klaus Sedlbauer.
Mfg.
W. Maasjost
Hallo,
bitte beachten: es geht dabei nicht um zugelassene Höchstwerte von Schimmelpilzen, sondern immer um die verschiedenen Toxine, welche als Stoffwechselprodukt abfallen, (hauptsächlich Aflatoxine und Ochratoxine, und die eigentliche Schädigung von Organismen verursachen.
Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, entsprechende Info-Broschüren bei fachlichen Instituten oder beim Landwirtschaftsministerium anzufordern.
Nichts desto trotz hier ein paar Links, z.T. auch mit weiterführenden Infos. Viel Erfolg bei der BA-Arbeit!
http://www.smul.sachsen.de/landwirtschaft/download/2…
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:9l7dDJz7qf…
http://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/1997/15/…
Hallo,
es dürfte schwierig sein, konkrete Angaben in Gesetzen und Verordnungen zu finden. Die wichtigen, übergeordneten Verordnungen und Gesetze (VO (EG) 852/2004, 853/2004 und 854/04), und nationale Bestimmungen (LMBG, LFGB, LMHV) enthalten wichtige Hygieneanforderungen, aber m. W. keine Grenzwerte für bestimmte MO, Pilze und Hefen. Detaillierte Angaben könnten in in den Leitsätzen der verschiedenen Lebensmittel und den Richtlinien und Normen enthalten sein. Zumindest sind in den Leitsätzen normative Verweise angegeben, in denen man nachsehen könnte.
Wie ich mich erinnere, waren in dem Buch „Mikrobiologische Untersuchung von Lebensmitteln“ (Prof. Dr. Baumgart, Behrs Verlag) Grenzwerte enthalten. Ob die rechtlichen Grundlagen aktualisiert wurden, nachdem das EU-Hygienepaket erschaffen wurde, weiß ich so nicht.
In der Trinkwasser-Verordnung und und der VO für tierische Nebenprodukte (ehem. 1774/02 jetzt 1069/09 (?) sind jedoch konkrete Angaben aufgeführt.
Ansonsten wünsche ich viel Erfolg bei der Recherche.
Viele Grüße
Hallo!
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich werde dort nochmal nachschauen, ob ich etwas finde. Im Baumgart hab ich jedenfalls nichts über Höchstwerte gefunden.
Hallo,
eine gute Info gibt es beim Internationalen Institut für Schimmel in Brüssel. Leider habe ich die Adress nicht.
Beste Grüße