Verzeichnis ist leer

Die eines Verzeichnis in Windows 8.1 zeigen 50 GB Inhalt an. Nach dem Öffnen des Verzeichnis kommt die Meldung: „Das Verzeichnis ist leer“. Weiss jemand, was da los sein kann?

Hallo,

standardmäßig werden im Explorer bestimmte Dateien (Systemdateien) ausgeblendet, d.h. nicht angezeigt. Befinden sich in einem Ordner nur derartige Dateien, so kommt es zu dem von dir beschriebenen merkwürdigen Verhalten.

siehe auch http://praxistipps.chip.de/versteckte-dateien-in-win…

LG Culles

Hallo zurück,

das „Verstecken“ bzw. „Anzeigen“ mache ich normalerweise über ; insofern habe ich eine vereinfachte Vorgehensweise kennengelernt. Vielen Dank dafür.
Damit ist aber leider mein Problem nicht gelöst. Es handelt sich offensichtlich nicht um eine „versteckte Datei“. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?
LG zurück Gerhard

Hallo,

um welchen Ordner konkret handelt es sich?

LG Culles

hallo Culles;

externe (Western Digital; 1 TB) Festplatte, Unterordner 3. Ebene. Alle anderen Ordner dieser Ebene zeigen ihre Inhalte (Dateien).

LG und Dank für Deine weitere Mühe. Gerhard

Hallo,
ich hätte jetzt eher erwartet, du sagst mir, dass er z.B. der Ordner windows\Installer$PatchCache$ oder sonstwer ist. Dieser Ordner hat beipsielsweise die Attribute h (für hidden=versteckt) und s (für System). Je nach Einstellung des Explorers können beide Attribute ausgeblendet sein. Was auch nicht angezeigt bzw. deren Größe nicht erfasst wird, sind Dateien, auf die du keine Zugriffsrechte hast. Dann müsste aber beim Anklicken auf den entsprechenden Ordner die entsprechende Meldung „… Zugriff verweigert“ erscheinen. Wenn du Administrator bist, kannst du deinen Benutzernamen auf der Registerkarte „Sicherheit“ hinzufügen und dir Vollzugriff geben. Anschließend kannst du dir die Ordnergröße anzeigen lassen.

LG Culles

also: es handelt sich bei der Datei um einen Safe (ca. 50 GB) im Programm Steganos. Ich habe auch lange mit der Firma Steganos hin und her diskutiert: Der Safe bleibt verschwunden. Ich vermute letztendlich, dass Steganos Probleme mit Windows 8 hat. Ich gebe jetzt auf, nachdem ich glücklicherweise die Daten im Safe noch auf einem externen Stick gesichert hatte. Die sind also nicht verloren!
Also: vielen Dank und tschüss

Hallo,

mit Steganos kann man bewusst Dateien verstecken. Es ist also kein Bug, sondern ein Feature.

LG Culles