Verzeichnis löschen

Hallo!

Bei einer Installation habe ich mich wohl einmal vertippt und nun neben dem Verzeichnis „spiele“ noch eines mit dem Namen „spiele " (also einem Blank am Ende“) im root-Dir einer Platte stehen.

Ich kann dieses "spiele " nicht löschen, weder im Explorer, noch mit Total Commander oder über die Kommandozeile mit Angabe der Anführungszeichen oder Wildcards.

Tipps?

Hi!

Welchen Fehler bekommst du?
Kannst du diesen Ordner umbenennen? Wenn ja, dann nenne ihn doch „Muell“ und versuche ihn dann zu löschen.

Viele Grüße
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Welchen Fehler bekommst du?
Kannst du diesen Ordner umbenennen? Wenn ja, dann nenne ihn
doch „Muell“ und versuche ihn dann zu löschen.

Umbenennen geht nicht, mit ziemlich genau dieser Meldung.

Wenn ich den Ordner löschen möchte kommt zuerst die Meldung, dass der Ordner nicht leer sei, nach der Bestätigung kommt aber trotzdem wieder die Meldung, dass er nicht gelöscht werden könne. Das richtige „spiele“ vorher umzubenennen hilft auch nicht.

Hi!

Dann würde ich mal versuchen es aus der guten alten Console zu machen. Sprich, im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung (so heisst das glaube ich), dass du nur ein DOS-Fenster bekommst. Dann mit „cd Ordnername“ in den richtigen Ordner springen und mit „del Ordnername“ den Ordner löschen. Lasse dir vorher mal am besten eine Liste anzeigen mit „dir“, dann kannst du den korrekten Namen des Ordners sehen.
Ansonsten würde ich dir die Knoppix-CD/DVD empfehlen. Diese runterladen, brennen und davon booten. Dann aus der Live-CD von Linux heraus versuchen den Ordner zu löschen.

Viele Grüße
André

Moin, Xanadu,

durchsuch mal die registry nach der Zeichenkette "spiele " und wirf die Einträge raus.

Gruß Ralf

Hall Xanadu,

AFAIK gibt es dafür drei Ursachen:

1. Ein Prozess greift auf das Verz. oder eine darin liegende Datei zu
  2. Du hast keine Berechtigung das Verz. zu löschen (NTFS Rechte)
  3. Es ist ein wichtiges Systemverzeichnis / Datei

Folgende Vorschläge:

Punkt 3 ausschließen, 1 und 2 prüfen. Gegen 1 könntest Du versuchen den Unlocker (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_18414122.html) zu verwenden, bei Punkt 2 „rechtsklick“ auf den Ordner, Sicherheitseinstellungen und die Berechtigungen der Gruppe Administratoren bzw. Deines angemeldeten Benutzers prüfen (gibts nicht bei XP-Home). Dieser sollte Vollzugriff haben.

Gruß Jan