Verzeichnis von Immobilienbesitzern

ist es richtig, daß es ein allgemein zugängliches Verzeichnis von Immobilienbesitzern inklusive deren Adressen gibt, das manche Makler nutzen, um Immobilienbesitzer anzuschreiben?
Und wenn, wie heißt dieses Verzeichnis und wo befindet es sich?

ist es richtig, daß es ein allgemein zugängliches Verzeichnis
von Immobilienbesitzern inklusive deren Adressen gibt, das
manche Makler nutzen, um Immobilienbesitzer anzuschreiben?

Das höre ich zum ersten Mal. Kann mir nicht vorstellen, dass es so etwas gibt.

Das habe ich mal von einem Hausbesitzer gehört; heißt angeblich Mebag Mabeg oder so ähnlich; habe da aber unter diesem Namen nichts gefunden
Zumindest eine große Maklerkette schreibt reihenweise die Hausbesitzer auf Verdacht an. Woher haben die die Adressen. Die können ja nicht wegen jeder Adresse zum Notar gehen, denk ich mir.

Das habe ich mal von einem Hausbesitzer gehört; heißt
angeblich Mebag Mabeg oder so ähnlich; habe da aber unter diesem Namen nichts gefunden

Wie gesagt, nie gehört.

Zumindest eine große Maklerkette schreibt reihenweise die
Hausbesitzer auf Verdacht an. Woher haben die die Adressen.

Solche Adressen kann man kaufen.

Die können ja nicht wegen jeder Adresse zum Notar gehen, denk

Nee, das geht einfacher.

Hi,

lt. Auskunft eines Notars habe diese über eine Online-Datenbank Zugriff auf die entsprechenden Grundbucheinträge inkl. Besitzer. Für „Externe“ - und ganz zu schweigen für Makler und andere gewerbliche Nutzung - gibt es keinen Zugang.

Gruß
Falke

Hallo, du machst es aber spanennd.
Wo kaufen sie die Adressen?

…stimmt - der Service ist aber nicht kostenlos und scheinbar recht teuer - daher schicken die Anwälte lieber den Azubi und lassen einen Auszug holen.

Gruss Keuper

…zumindest gab es so etwas in der Vergangenheit 70er/80er wohl auf örtlicher Ebene - ich habe das Büro unseres Ex Finance Mgr. übernommen - beim Wegschmeissen von alten Unterlagen ist mir eine Schwarte, herausgegeben von unserer Stadtverwaltung mit sämtlichen Grundstücken und deren Eigentümeren in die Hände gefallen. Wie gesagt das Doc. war steinalt. Vielleicht gab es soetwas auch nur für Kommunalpolitiker… denn er war jahrelang politisch nebenbei tätig.

Gruss Keuper

Hallo, du machst es aber spanennd.
Wo kaufen sie die Adressen?

Es gibt Firmen, die mit Adressen von Privatpersonen und Firmen handeln handeln. Diese Adressen kann man sehr genau selektieren, z.B. 30-Jährige Familienväter mit einem VW, die in einer Mietwohnung wohnen.

Solche DAten wurden früher über sog. Preisausschreiben gesammlt, heute geht das einfacher mit Kundenkarten.