Verzeichnis wechseln in R

Hallo Experten,

ich hoffe ich bin in diesem Brett richtig. Ich weiss nicht, wie ich das Verzeichnis wechseln kann, wenn ich in R bin. In der Shell wechsle ich ja mit dem cd-Befehl das Verzeichnis, aber wenn ich in R bin, funktioniert das nicht. Wahrscheinlich ist es ganz einfach, aber ich weiss nicht wie. Bitte stupst mich drauf. Danke :smile:

Gruesse, Katharina

Wer oder was ist ‚R‘? Bitte stups mich drauf.

Gruß

Hallo, „R“ ist ein Programm, mit dem man Daten auswerten und wunderhuebsche Grafiken erstellen kann. Wenn ich zum Beispiel in dem Programm Python das Verzeichnis wechseln will, klappt das wie in einer Shell-Konsole, aber in R funktioniert dies nicht.

Gruesse, Katharina

Hallo, „R“ ist ein Programm, mit dem man Daten auswerten und
wunderhuebsche Grafiken erstellen kann. Wenn ich zum Beispiel
in dem Programm Python das Verzeichnis wechseln will, klappt
das wie in einer Shell-Konsole, aber in R funktioniert dies
nicht.

Warum willst du das Verzeichnis wechseln? Um auf Dateien in einem anderen Verzeichnis zuzugreifen, kannst du allen Lese- und Schreiboperationen den vollen Pfad mitteilen. Für die Ermittlung des Pfades sollten mit path.expand() und file.path() etc. genug Möglichkeiten gegeben sein, alles weitere sind Zeichenkettenmanipulationen.

Allerdings habe ich von R keine Ahnung.

Gruß

Ich will das Verzeichnis aus mehreren Gruenden wechseln:

1. ich arbeite erst seit ein paar Wochen mit Linux und habe mir das bis jetzt selbst beigebracht, ich weiss nicht, wie ich durch Pfadverweise Datein aufrufe. Da das mit cd genauso gut funktioniert hat, habe ich es nicht fuer noetig gehalten, eine andere Methode anzuwenden.

2. ich werte Daten von Experimenten aus, und zwar ziemlich viele Daten von verschiedenen Experimenten, die alle in unterschiedlichen Verzeichnissen liegen. Ich finde es bequemer, wenn ich von einem Ordner aus direkt auf alles zugreifen kann, als jedesmal den Pfadnamen angeben zu muessen.

3. wenn es in anderen Programmen so leicht ist, warum sollte ich das nicht auch in R tun wollen?

Gruss, Katharina

bequemer, wenn ich von einem Ordner aus direkt auf alles
zugreifen kann, als jedesmal den Pfadnamen angeben zu muessen.

Schlechter Programmierstil, aber egal… Auch sehe ich keinen wesentlichen Unterschied, ob ich eingeben muss

wechsle Verzeichnis nach /home/schorsch/R/samples
öffne sample1

oder

öffne /home/schorsch/R/samples/sample1

Oder machst du hier gar vier Schritte nacheinander, um je von einer Ebene zur nächsten zu gelangen? Naja, auch egal…

1. wenn es in anderen Programmen so leicht ist, warum sollte
    ich das nicht auch in R tun wollen?

Schau dir die Funktionen source() (wechselt temporär) und sys.source() (wechselt dauerhaft, gibt’s nicht auf jedem System) an.

Gruß

Ich weiss nicht, wieso das in diesem Forum anscheinend so ueblich ist, aber dieser arrogante und unhoefliche Ton ist gaenzlich unangebracht. Ich habe um einen Rat gebeten. Was ist daran so verwerflich, dass Sie so unhoeflich antworten? Es gibt genug andere Foren, in denen ich immer anstaendig behandelt werde, mag meine Frage noch so laecherlich sein. Anstatt meinen Programmierstil als schlecht zu bezeichnen, koennten Sie mir ja auch einen gut gemeinten Verbesserungsvorschlag machen. Aber das ist wahrscheinlich zu viel verlangt.

Ich lege keinen Wert mehr auf Antworten von Ihnen.

Katharina

Hallo Katharina,

Ich weiss nicht,
wie ich das Verzeichnis wechseln kann, wenn ich in R bin.

Wenn es sich dabei um die Programmiersprache R handelt (hauptsächlich für statistische Auswertungen), dann gibt es dafür eine graphische Oberfläche RKWard
http://rkward.sourceforge.net/?content=overview
die dann auch die üblichen Menupunkte bietet, wie Datei- und Verzeichnisauswahl. Vielleicht hilft das ja schon weiter.
Den Befehl in R zum Verzeichniswechsel kenne ich leider auch nicht, da ich nur mal kurz eine Einführung in R gehabt habe.
Aber wenn ich das hier überfliege,
http://de.wikibooks.org/wiki/GNU_R
http://www.ipds.uni-kiel.de/Dokumente/ModulF/TeilII/…
dann gibt es den Befehl

setwd(dir)

um ins Verzeichnis dir zu wechseln. Ich kann das aber nicht überprüfen.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Katharina,
bitte achte doch darauf, dass du deine Frage sauber formulierst. Dann kommt es auch zu weniger Missverständnissen. Auch ist mir (und den anderen?) nicht klar was du mir R überhaupt meinst. Für LINUX gibt es ZIG-TAUSENDE Programme…selbst wenn der typische LINUXer sicher einige Tausend kenne, alle mit Sicherheit nicht. BTW: ich habe 1500 von 25000 Paketen allein meiner Quellen installiert.

Und um noch mal eine andere Sichtweise darzustellen: An Herrmanns Antwort kann ich GAR NIX unhöfliches erkennen, wirklich nicht. Sein „schlechter Stil“ empfand ich eher als konstruktive Kritik.

VG!,
J~

setwd(dir)

Command line only.

Gruss

Hallo,

ich hoffe ich bin in diesem Brett richtig. Ich weiss nicht,
wie ich das Verzeichnis wechseln kann, wenn ich in R bin. In
der Shell wechsle ich ja mit dem cd-Befehl das Verzeichnis,
aber wenn ich in R bin, funktioniert das nicht. Wahrscheinlich
ist es ganz einfach, aber ich weiss nicht wie. Bitte stupst
mich drauf. Danke :smile:

http://de.wikibooks.org/wiki/GNU_R:_Daten_laden_und_…

HTH,

Sebastian