Nachdem meine Frage schon recht weit nach unten gerutscht ist, möchte ich sie nochmal posten. Es ist zwar nichts Wichtiges, aber mich interessierts halt:
Wenn ich im Windoof Explorer mit rechts auf C klicke und mir die Eigenschaften anzeigen lasse, erhalte ich eine Größe der Festplatte von 8 GB. Gehe ich nun in dieses Verzeichnis, markiere alle Dateien und Ordner und lasse mir hier die Eigenschaften anzeigen, erhalte ich nur 7,6 GB, also eine Differenz von gut 400 MB.
Meine Swap-Datein ist 100 MB groß, daran kann es also nicht (nur) liegen.
Weiß jemand, wieviel Platz Windoof braucht, um einen Ordner zu verwalten (ohne Inhalt)? Auf meinem Rechner gibts davon nämlich reichlich.
Führ mal Scandisk auf dem Laufwerk aus. Vielleicht gibt’s da einige verlorene Cluster, die wiederhergestellt werden müssen. Papierkorb ausleeren hilft evtl. auch 'nen bisschen.
Gruß
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Führ mal Scandisk auf dem Laufwerk aus. Vielleicht gibt’s da
einige verlorene Cluster, die wiederhergestellt werden müssen.
Papierkorb ausleeren hilft evtl. auch 'nen bisschen.
Danke für den Hinweis, aber Scandisk findet keine Fehler.
Ich habe ja auch kein Problem damit - aber ich würde halt gerne wissen, warum es so ist.
Führ mal Scandisk auf dem Laufwerk aus. Vielleicht gibt’s da
einige verlorene Cluster, die wiederhergestellt werden müssen.
Papierkorb ausleeren hilft evtl. auch 'nen bisschen.
Danke für den Hinweis, aber Scandisk findet keine Fehler.
Ich habe ja auch kein Problem damit - aber ich würde halt
Ich hatte auch mal zu wenig freien Speicherplatz und ein scan ergab, dass einige sehr große Dateien nicht korrekt gelöscht wurden und der Plattenplatz nicht als frei makiert wurde. Warum, wieso, weswegen weiss ich leider bis heute nicht.
Mach doch einfach mal dasselbe wie in meinem ersten Posting nach, und du wirst (nehme ich an) sehen, dass bei dir auch eine Differenz vorhanden ist. Ich habe nicht zu wenig Speicherplatz oder sonst was.
Ich nehme mal an, der Unterschied kommt daher, dass eine Datei eine bestimmte Anzahl von „Bloecken“ auf der Festplatte belegt. Falls ein Block 100KB gross waere, die Datei aber nur 10 KB, ist trotzdem der komplette Block „belegt“.
Bei den Eigenschaften von c: wird aus der Anzahl der belegten Bloecke der Speicherplatz berechnet, waehrend bei den Eigenschaften der Dateien die Summe der Dateigroessen gebildet wird.
Fuer mein Beispiel also 10 Dateien mit 10KB ergibt einmal 10 mal 100KB = 1 MB (ueber die Bloecke) oder 10 mal 10KB = 100KB (ueber die Dateigroesse)
D.h wenn du auf deiner Platte nur eine riesige Datei speicherst wird der Unterschied minimal sein, wenn du viele kleine Dateien speicherst, gibt es einen grossen Unterschied.
Na, hier musste ich dann doch mal „eingreifen“ (nein, ich bin KEIN lehrer, sondern student, aber ist mir halt aufgefallen):
Fuer mein Beispiel also 10 Dateien mit 10KB ergibt einmal 10
mal 100KB = 1 MB (ueber die Bloecke) oder 10 mal 10KB = 100KB
(ueber die Dateigroesse)
Aaaaaaalso. 10*100KB sind ldier nicht 1 MB, denn es sind genau 1024 KB die einem MB entsprechen. Ebenso wie 1GB 1024MB sind, und nicht etwa 1000. Zumindest habe ich das so gelernt, und ich geh mal davon aus dass das stimmt.
Ob sich dadurch jetzt die 400MB Differenz erklären lässt… könnt ihr ja mal ausrechnen ;o)
Naja, ich dachte, soweit kann der Fragesteller abstrahieren, das Prinzip sollte deutlich sein…
Aaaaaaalso. 10*100KB sind ldier nicht 1 MB, denn es sind genau
1024 KB die einem MB entsprechen. Ebenso wie 1GB 1024MB sind,
und nicht etwa 1000. Zumindest habe ich das so gelernt, und
ich geh mal davon aus dass das stimmt.
Stimmt, nur darfst du dann nicht von KB ausgehen, sondern direkt in der Grundeinheit rechnen, dem Byte
Ob sich dadurch jetzt die 400MB Differenz erklären lässt…
könnt ihr ja mal ausrechnen ;o)
Hm, dann hab ich es doch missverstaendlich erklaert, denn sowas hab ich nicht behauptet!
(Das naechste mal nehme ich die Einheit „Schwabbel“ )
danke für die Erklärung. Ich hatte von diesen Blöcken schon gehört, aber hier den Zusammenhang nicht hergestellt.
Darüber hinaus habe ich gerade noch festgestellt, dass es bei mir 8 KB kostet, wenn ich einen neuen Ordner anlege (ohne Inhalt). Das wird sicherlich auch noch mit hineinspielen.