Klar ist mir, dass wenn dort eine „index.htm“ abgelegt ist, diese angezeigt wird.
Aber wenn keine index hinterlegt ist und ich z.B. wisssen möchte, welche Bilddateien in diesem Verzeichnis liegen; wie kann ich legal vorgehen?
Das hat erst mal nichts im Legalität oder Illegalität zu tun. Wer Dateien auf einer Webseite ohne weiteren Schutz ablegt, beispielsweise durch eine .htaccess ablegt, bietet diese eben öffentlich an, auch wenn sie nicht direkt verlinkt sind.
Man kann Webserver so einstellen, dass sie bei Aufruf eines Verzeichnisses den Inhalt desselben anzeigen. Ist dies aber nicht so eingestellt hast du ohne Referenz auf eine Datei, beispielsweise einen Link in einer HTML Datei, keine Chance den Inhalt des Verzeichnisses zu lesen. Du kannst natürlich raten, wenn dort ein Urlaub01.jpg und ein Urlaub05.jpg liegt liegen wahrscheinlich auch 02 bis 04 dort. Aber so was ist natürlich die absolute Ausnahme, normalerweise kann man nicht erkennen, ob überhaupt Dateien abgelegt sind, geschweige denn welche.
Es gibt Tools wie Httrack die ganze Webseiten-Bäume herunterladen können, aber die brauchen auch Referenzen: Man muss eine Startseite eingeben, dann wird diese geladen, nach weiteren Links durchsucht und alle verlinkten Objekte -die man herunterladen möchte- geladen und falls diese wiederrum html-Saiten sind wieder nach Links durchsucht und so weiter.
Klar ist mir, dass wenn dort eine „index.htm“ abgelegt ist,
diese angezeigt wird.
Auch das ist nicht unbedingt so. Du weisst nur, dass der server fuer die URL / dir eine bestimmte Antwort geliefert hat - ob die aus einer index.html oder aus einer Datenbank kommt, oder zufaellig generiert wird ist fuer den Besucher im Allgemeinen nicht erkenntlich.
Aber wenn keine index hinterlegt ist und ich z.B. wisssen
möchte, welche Bilddateien in diesem Verzeichnis liegen; wie
kann ich legal vorgehen?