Verzeichnisse kopieren

Hallo,

zwar lassen sich Dateien unter VB hervorragend mit

FileCopy Source, Destination

kopieren, jedoch scheint das nicht mit ganzen Verzeichnissen zu funktionieren. Muss man dafür etwas besonderes beachten, oder muss ich das Kopieren von Verzeichnissen völlig anders angehen?

Gruß,
Jörg

Hi,
das musst Du Dir schon selber programmieren (Schlagwort: „Rekursiver Funktionsaufruf“)
oder
Du verwendest das „Microsoft Scripting Runtime“, dass Du unter „Referenzen“ zum Projekt hinzufügen mußt. Dann kannst Du das machen:

Dim objFSO As Scripting.FileSystemObject
Set objFSO = New Scripting.FileSystemObject
Call objFSO.CopyFolder(strSource, strDestination, blnOverWriteFiles)
Set objFSO = Nothing

Die Funktion gibt es … probiert habe ich sie noch nicht! Ich bevorzuge die Methode „selbst ist der Mann/Frau“. Das hat den Vorteil, dass man sich noch Features einbauen kann:

• Abbruch des Kopiervorganges
  • Anzeige, welche Datei gerade kopiert wird (Statusanzeige in %)
  • Anzeige, bei welchem Verzeichnis „er“ gerade ist
  • MOVE anstelle von COPY
  • nur neuere Dateien kopieren / verschieben
  • nur ältere Dateien kopieren / verschieben
  • nur vorhandene Dateien kopieren / verschieben
  • nur nicht vorhandene Dateien kopieren / verschieben
    usw.

Das fällt bei der „.CopyFolder“-Methode ja alles weg!

greets from michL (Vienna)

Das fällt bei der „.CopyFolder“-Methode ja alles weg!

greets from michL (Vienna)

Moin michL…

Danke für die Antwort. Da kann ich wenigstens was mit anfangen. Letzte Nacht habe ich schon die Knowledge Database durchsucht wie ein Bekloppter und bin (wie meistens bei dem Ding) auf tausend Sachen gestossen, die zwar interessant sind, aber nichts mit meinem Thema zu tun haben.

Fürs Erste werde ich mich wohl für die bequeme Methode entscheiden, da die Zeit drängt. Bei Gelegenheit werde ich dann auch die elegante Methode in Angriff nehmen. Mit allen Extras… :smile:

Danke nochmal und viele Grüße aus Wuppertal
Jörg

Ich hab auf
http://www.schmittis-page.de
mal einen interessanten Artikel darüber gelesen.

http://www.schmittis-page.de/vb/samples/filecopy.zip

Das Beispiel zeigt, wie der Kopiervorgang aufgebaut ist, dass er in dem bekannten „DATEI KOPIEREN“ - Statusfenster angezeigt wird.

Viel spass beim ausprobieren.