Verzeichnisse öffnen schwerfällig oder gar nicht?

Servus,

seit langem habe ich das Problem, dass sich Verzeichnisse aus vielen Anwendungen heraus schwerfällig oder gar nicht öffnen. Diese Verzeichnisse, die sich nicht so recht aufrufen lassen, enthalten meist grosse Dateien, beispielsweise CD-Images. Manchmal erscheint das Verzeichnis doch noch, wenn ich lange genug warte. Mit dem Windows Explorer oder dem Datei-Manager lassen sich die Verzeichnisse jedoch mühelos aufrufen.
   Seltsamerweise verhalten sich nicht alle Anwendungen gleich. Während bei der einen das Verzeichnis sogar recht zügig kommt, hängt sich eine andere auf, was überhaupt nicht toll ist, weil dann nur noch STRG+ALT+ENTF hilft.

Was hängt da…?

Marco

evtl. Virenscanner?
Moin Marco,

möglicherweise hängt bei Dir ein Virenscanner, der beim Öffnen der Verzeichnisse die großen Dateien erstmal scannen will, bevor er Dir erlaubt, sie zu sehen.
Falls Du sowas laufen hast, deaktivier es mal als Test. Wenns danach zügiger läuft, hast Du’s.

Gruß
Ben

Guten Morgen, Ben!

Nein, leider nicht. Irgendwelche besonderen Programme lasse ich nicht im Hintergrund laufen. Einen Virenscanner setze ich nur bei Bedarf, also nach dem Herunterladen von Dateien, ein.

Marco

Hi,

Nach Viren/Spyware hast du schon gescannt und die beim Systemstart mitgestarteten Programme überprüft (z.B. über Ausführen->msconfig) ?

Vielleicht hilfts wenn du dein Laufwerk mal defragmentieren läßt. Das Defragmentierungsprogramm ist glaub ich unter Start-> Programme-> Zubehör-> Systemprogramme-> Defragmentierung.
Vielleicht aber auch nicht http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Ich würd aber trotzdem mal scandisk und das Defragmentierprogramm drüberlaufen lassen.

Wenn gar nichts hilft würd ich Windows mal komplett neuinstallieren (vorher Treiber und Sichherheitsupdates besorgen).

Gruß

Sebastian

Servus Sebastian,

ja, ja, ja. ;o)

Just letzte Woche überprüfte ich welche Programme beim Systemstart aufgerufen werden. Häufig genutzte Partitionen werden auch häufig defragmentiert. Die Registry wurde zudem bereinigt.

Aber wie anfänglich geschrieben, habe ich das Problem schon lange, und bisher habe ich von solchen Schwierigkeiten noch nichts gelesen.

Marco