Verzeichnisse ohne Rechte verbergen

Hallo Leute,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Registry-Eintrag. Ich weiss, dass das geht, denn ich hab das vor ca. 3 Jahren schon mal gemacht, hab’s nur leider vergessen.
Und zwar:
Ich habe ein Verzeichnis \SERVER\GROUPS freigegeben. In diesem Share sind die einzelnen Benutzergruppen als Unterverzeichnisse angelegt. Jetzt sind in jedem Verzeichnis die CACLS so gesetzt, dass nur der entsprechende Benutzer darauf zugreifen kann. Leider sehen aber alle Anwender auch die Verzeichnisse, auf die sie keine Rechte haben. Diese kann man ausblenden - nur ich weiss nicht mehr wie.

Kann mir jemand helfen?

Danke
Matthias

Hallo Matthias,

reicht es nicht aus, in den übergeordneten Verzeichnissen allen Usern die Rechte wegzunehmen und mit der Rechtevergabe erst auf Ebene der relevanten Unterverzeichnisse zu beginnen?

Bye, Jens

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Registry-Eintrag.
Ich weiss, dass das geht, denn ich hab das vor ca. 3 Jahren
schon mal gemacht, hab’s nur leider vergessen.
Und zwar:
Ich habe ein Verzeichnis \SERVER\GROUPS freigegeben. In
diesem Share sind die einzelnen Benutzergruppen als
Unterverzeichnisse angelegt. Jetzt sind in jedem Verzeichnis
die CACLS so gesetzt, dass nur der entsprechende Benutzer
darauf zugreifen kann. Leider sehen aber alle Anwender auch
die Verzeichnisse, auf die sie keine Rechte haben. Diese kann
man ausblenden - nur ich weiss nicht mehr wie.

Kann mir jemand helfen?

Danke
Matthias

Danke Jens, für die Antwort.

Wenn ich dem Verzeichnis \SERVER\GROUPS die Rechte wegnehme, dann kommen die Anwender doch nicht mehr in die Unterverzeichnisse. Außerdem wird dadurch die Unterverzeichnisse auch nicht verborgen. Unter WFW 3.11 war das Standard, dass Verzeichnisse auf die man keine Rechte hat nicht angezeigt werden.

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,

Wenn ich dem Verzeichnis \SERVER\GROUPS die Rechte wegnehme,
dann kommen die Anwender doch nicht mehr in die
Unterverzeichnisse. Außerdem wird dadurch die
Unterverzeichnisse auch nicht verborgen.

Naja, die Freigabe darf dann nicht auf \GROUPS liegen, sondern auf den Unterverzeichnissen.
Is aber natürlich nich das Gelbe vom Ei, mehr Verwaltungsaufwand. Sorry, hab’ mich nur kurz von meinen alten Novell-Zeiten ablenken lassen, da war das so schön sinnvoll gelöst.
Falls du irgendwann von diesem Registry-Key erfährst, lass es mich bitte wissen.

Bye, Jens