Verzeicnisse wie zB '$NtUninstallKB823182$'

Hallo Leute, ich benötige mal Fachmanns-Rat,

in meinem Windows-Verzeichnis (W2K, Winnt)finde ich einige Unterverzeichnisse, die alle so ähnlich heißen wie im Titel des Artikels beispielhaft genannt. Lediglich zum Schluß der Ordner-Bezeichnung variieren die Namen.
Ich vermute, dass sie vom Windows-Update kommen, das ich regelmäßig aufrufe und dann auch aktualisiere.

In den Ordnern befinden sich dll-Datein sowie ein weiteres Unterverzeichnis „spuninst“ mit inf-Dateien usw.

Stimmt meine Vermutung, dass es sich hier um Verzeichnisse handelt, die während des Update-Vorgangs angelegt wurden und kann ich diese Ordner auch löschen?

Oder was sind das für Dinger und wo kommen die dann her?

Danke im Voraus an Alle
Wolfgang

Hi Wolfgang,

das sind Verzeichnisse, die Dir erlauben, die Upgrades wieder zu entfernen. Alles, was beim Installieren angelegt wurde, wird hier verzeichnet. Beim Deinstallieren wird hier nachgeschaut, was wieder entfernt werden kann. Soweit die Theorie; die Praxis zeigt, dass immer wieder zuviel oder zuwenig deinstalliert wird, weil Micro$oft seine Versionierung selbst nicht versteht.

Bevor Du die Verzeichnisse löscht, benennst Du sie erstmal um und schaust, ob alles ohne Störung weiterläuft, dann kannst Du im zweiten Schritt immer noch löschen.

Gruß Ralf

Bevor Du die Verzeichnisse löscht, benennst Du sie erstmal um
und schaust, ob alles ohne Störung weiterläuft, dann kannst Du
im zweiten Schritt immer noch löschen.

Ich lösche diese Ordner auch immer 1-2 Wochen nach dem jeweiligen Update, habe sie noch nie vorher umbenannt und hatte auch noch nie Probleme.