Verzeihen und vergessen?

Ich wurde von meiner Frau betrogen, sie hat sich mit einem Bekannten von früher getroffen.
Schon von Anfang an hatte ich ein schlechtes Gefühl bei dem Typen, sie hat immer nur von einem guten Kumpel ohne weitere Interessen erzählt.
Nach einigen Treffen, wo er ihr anscheinend das blaue vom Himmel versprochen hatte und sie so um den Finger wickeln konnte hat er sie ins Bett geholt.

Obschon wir in der Beziehung einige Probleme hatten, beteuert sie, dass Sie nicht weiss warum sie das zugelassen hatte. Sie verspricht mir, dass es eine einmalige Sache war und nicht wieder vorkommen wird.

Ich liebe Sie noch immer sehr, ich möchte ihr auch verzeihen, aber ich muss immer und immer wieder daran denken. Meine Fantasie spielt mir immer wieder massive Streiche und kippt meinen Verstand in gewissen Situationen fast ins Out…

Mittlerweile haben wir uns wieder zusammengerauft, die Liebe ist wieder beidseitig stark geworden.

Trotz allem hab ich noch immer kein Vertrauen gefunden. Jeder Anruf, jedes Mail, jeder andere Mann ist für mich eine Bedrohung geworden.
Ich hätte nie geglaubt, dass ich soo mistrauisch werden könnte.

Wie kann ich das überwinden?
Soll ich meiner Frau überhaupt je wieder vertrauen?

Was denken Frauen und Männer über dieses Thema???

Gruss Hoschi

Man kann verziehen aber vergessen kann man nie! Die Frage ist ob du mit dem Wissen mit ihr weiter zusammen sein kannst!
lg

Hallo Hoschi,

m. E. richtest Du den Blick zu sehr aufs „Drumherum“: Wenn Du die Frau wirklich liebst (wie Dich selbst), dürfte doch eigentlich gar keine Entscheidung nötig sein, oder?!

Ich fürchte allerdings, dass es mit Deinem (Selbst-) Vertrauen nicht so weit her ist, wenn Du in nahezu jedem Typen, mit dem Deine Frau Kontakt hat, einen potenziellen Rivalen für Dich und Bettgenossen für Deine Frau siehst.

fremd gehen ist für mich unverzeihlich.
Ob Probleme in einer Beziehung oder nicht. Ich finde man darf es so weit nie kommen lassen.
Soviel vertrauen wie ich verletzen würde…
Ich finde der Frau gehört in den Arsch getreten.

Wie Tom bereits sagte hat die Angst etwas mit deinem Selbstwertgefühl zu tun. Wenn du daran arbeitest sollte die Angst auch kleiner werden.
Wichtig ist das du auch geduldig mit dir selbst bist und die Gefühle auch da sein lässt. Wenn du sie immer versuchst wegzudrängen verschwinden sie nicht und quälen dich immer wieder. Setz dich öfter mal ruhig alleine 15-30 min hin ohne etwas dabei zu tun und erspüre was es in dir denkt und vorallem was es in dir über dich selbst denkt…es hilft. Probier es einfach aus, schaden kann es dir nicht.

Wenn sie dir sagt das sie selber nicht genau weiß wieso sie das gemacht hat und es ihr leid tut, wird es auch nicht mehr als Sex gewesen sein und Sex und Liebe sind nicht unbedingt miteinander verbunden. Entscheidend sollte sein das ihr euch liebt und mit dem anderen zusammen sein wollt. Wenn euch soetwas schon auseinder bringen würde, dann wäre es vermutlich nicht das richtige gewesen.

Grüße

Tearofphoenix

Vielen Dank

Du hast es glaub ich auf den Punkt getroffen.
Werde deinen Rat beherzigen.

Gruss Hoschi

Hallo, ich habe großen Respekt vor deine Entscheidung deiner Frau verzeihen zu wollen, für mich würde es nicht in Frage kommen und wäre auch keine Option für mich. Habt Ihr denn schon einmal über eine Paartherapie nachgedacht? Kann man auch über die Diakonie machen und kostet kein Vermögen. Lieben Gruß und alles Gute für dich und deine Frau

Danke für deinen Respekt.

Ja wir haben darüber nachgedacht und darüber geredet.
Wir sind der Meinung, dass es nicht nötig ist im Moment.
Falls es aber nicht bessert mit meinem Misstrauen, möchte ich diesen Schritt jedoch machen.

Danke für deine Glückwünsche.
Dir auch viel Glück in deinem Leben.

Wartet aber nicht zulange, bevor Sachen in der Partnerschaft gesagt oder getan werden die man hinterher nicht wieder kitten kann. Es ist schwieriger aus Situationen heraus zu kommen als in sie hinein zu kommen. Alles Gute

Hallo

Ich wurde von meiner Frau betrogen, sie hat sich mit einem

Der Sex selbst ist in den seltensten Fällen der Grund für fremdgehen, sondern:

das blaue vom
Himmel versprochen hatte und sie so um den Finger wickeln
konnte hat er sie ins Bett geholt.

Wie Du hier richtig schriebst, es ist die Sehnsucht nach Anerkennung. Ich frage immer wieder: Wann hast Du Deine Frau das letzte mal gelobt, wann hast Du ihr das letzte mal Komplimente gemacht? Wie oft in der Woche lobst Du sie? Wie oft in der Woche machst Du ihr Komplimente?

Obschon wir in der Beziehung einige Probleme hatten, beteuert

Bingo!

sie, dass Sie nicht weiss warum sie das zugelassen hatte. Sie

Siehe oben, mangelnde Anerkennung.

verspricht mir, dass es eine einmalige Sache war und nicht
wieder vorkommen wird.

Solange Du selbst nichts änderst, ist ihr Versprechen relativ egal. Denn wenn sie sich an ihr Versprechen hält, wird sie sich früher oder später trennen.

Ich liebe Sie noch immer sehr, ich möchte ihr auch verzeihen,

das „ich möchte ihr verzeihen“ hat für mich eine ähnlich starke aussagekraft wie das Versprechen nicht mehr fremd zu gehen.

Mittlerweile haben wir uns wieder zusammengerauft, die Liebe

Klingt nach Anstrengung? Ist es in der Beziehung schön wenn es Anstrengend ist?

Trotz allem hab ich noch immer kein Vertrauen gefunden. Jeder
Anruf, jedes Mail, jeder andere Mann ist für mich eine
Bedrohung geworden.

In wie fern bedrohen sie Dich? Ist Deine Frau Dein Eigentum?

Welche Hobbys hattest Du bevor Du Deine Frau kennen gelernt hattest? Wann hast Du die das letzte mal ausgeübt?

Das ist ganz alleine Deine Entscheidung. Ganz nach dem Motto: „Beim Zahnarzt hat es mir einmal weh getan, soll ich jemals wieder zum Zahnarzt gehen?“

LG Martin

ergründen und verstehen
Hallo,

habt ihr beide denn mal ergründet, was an eurer Ehe gefehlt hat, dass deine Frau woanders Ausgleich gesucht hat? Ist die Ursache inzwischen behoben?

Hast wirklich nur du was zu „verzeihen“ oder doch eher ihr beide?

Es grüßt
Wil

Hi Sunny

Da stimme ich Dir zu.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruss Hoschi

Hallo Martin,

das ist ja richtig gut, was du da schreibst.
Sternchen haste schon.

Gruß, Nemo.

Hallo Hoschi,

alles andere als eine einfache Situation in der Du Dich da befindest. Denn wäre es einfach nur Sex, Bsp. auf der Betriebsfeier ein Glas zuviel und plötzlich war Kollege x ja sooooooo anziehend, dann würde ich verzeihen und irgendwann auch vergessen, dann war es ein dummer Aurutscher, soll nicht passieren, aber kann passieren, so meine Meinung.

Doch in Deinem Fall bekomme ich Magengrimmen, denn

Ich wurde von meiner Frau betrogen, sie hat sich mit einem
Bekannten von früher getroffen.
Schon von Anfang an hatte ich ein schlechtes Gefühl bei dem
Typen, sie hat immer nur von einem guten Kumpel ohne weitere
Interessen erzählt.

Tzja, genau da liegt das Problem, keine Kurzschlußreaktion sondern m.E. wirklicher Betrug.
Was ich persönlich in einem solchen Fall niemals verzeihen und vergessen könnte, da es hier um einen Vertrauensbruch geht, nicht einfach nur um Fremdgehen.

Nach einigen Treffen, wo er ihr anscheinend das blaue vom

So ist wahrscheinlich IHRE Darstellung, sorry, glaub ich nicht, wenn frau nicht will, dann will sie nicht, wenn sie doch will muss er nicht das Blaue vom Himmel versprechen, zumal sie sich schon länger kennen. Ich halte diese Aussage für gelogen, bzw. die Hoffnung dahinter, sie sei ja eigentlich gar nicht schuldig an dem Betrug für naiv.

sie, dass Sie nicht weiss warum sie das zugelassen hatte. Sie
wieder vorkommen wird.

Was erwartet Du? Dass sie Dir sagt: das war geil, das mach ich jetzt öfter?

Ich liebe Sie noch immer sehr, ich möchte ihr auch verzeihen,
aber ich muss immer und immer wieder daran denken. Meine
Fantasie spielt mir immer wieder massive Streiche und kippt
meinen Verstand in gewissen Situationen fast ins Out…

Kann ich verstehen! Sie hat Dich tief verletzt und das hat m.E. nichts mit krankhafter Eifersucht oder mangeldem Selbstwertgefühl zu tun.

Mittlerweile haben wir uns wieder zusammengerauft, die Liebe
ist wieder beidseitig stark geworden.

Wenn dem tatsächlich SO wäre, dann wäre die Welt doch wieder in Ordnung und nicht:

Bedrohung geworden.

Also ist doch nicht alles in Ordnung. Die Liebe ist beidseitig stark geworden? Mmmmh, wo hat da dann das ganze Misstrauen Platz?

Die Frage ist ob Du es kannst, nicht ob Du es sollst.

Wenn Du glaubst es zu können, dann aber wirklich mit offenem Herzen und ohne Spionageaktionen, denn das wäre ihr und auch Dir selbst gegenüber unfair.
Du schreibst nicht wann Du betrogen wurdest, wenn es noch nicht lange her ist kann ich mir vorstellen, dass die Verletzung noch nicht verwunden ist und die Zeit Deine Wunden vielleicht heilen kann, Du mit der Zeit dazu bereit bist wieder völlig zu vertrauen.

Für mich gäbe es in einem solchen Fall nur die eine Konsequenz: Trennung, denn hier geht es nicht um ein Sex-Abenteuer sondern um Vertrauensmissbrauch auf wie ich finde ganz miese Art und Weise. Denn Du hattest ein „komisches“ Gefühl dem Mann gegenüber, was sie mit der Aussage wegwischte er sei nur ein Kumpel für sie. Du hast ihr daraufhin vertraut und klatsch eins auf die Hörner gekriegt.

Alle Achtung, dass Du hier noch Versuche startest und such den Fehler in diesem Fall nicht bei Dir!

Alles Gute!
Gina

Für mich nicht möglich.
Hallo!

Ich wurde in einer früheren Beziehung ebenfalls betrogen. ER hat sogar Schluss gemacht nach dem Seitensprung, ich hätte ihm wohl verziehen. Aber dann kam er zurück und war der liebste Mensch auf Erden, und, naja, wir waren danach noch 5 Jahre zusammen. Aber es ging nicht mehr, vom ersten Tag an ging es nicht mehr - ich konnte ihm nie wieder vertrauen.

Wenn er abends spät anrief - sofort die Frage, wo er war. Wenn eine Stimme im Hintergrund war - sofort das Misstrauen, wer das ist. Wenn er abends alleine weggehen wollte - sofort die Zweifel, wen er trifft. Einmal bekam ich eine SMS, augenscheinlich falsch adressiert, war wohl an eine Dame, die unter mir im Telefonbuch stand, völlig unverfänglicher Smalltalk - ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen. Auch wenn ich es mir lange nicht eingestehen wollte - ich hatte weder verziehen noch vergessen. Ich hatte mir nur etwas eingeredet, was mich über Jahre gequält hat.

Ich bin bis heute sehr eifersüchtig, aber mein Partner weiß, was mir passiert ist. Er bringt Teil-Verständnis auf :wink:

Ich würde dir raten, dir Hilfe zu suchen. Wenn dir wirklich etwas an der Beziehung liegt, gibt es sicher Mittel und Wege, Menschen und Angebote, die einen dabei unterstützen. Ich habe es alleine jedenfalls nie geschafft. Ich bin bis heute gezeichnet, bin äußerst misstrauisch und eifersüchtig, wobei ich versuche, es unter Kontrolle zu halten bzw. nicht immer gleich offen zu zeigen (was auch sehr belastend sein kann). Die junge Frau damals war übrigens das genaue Gegenteil von mir, sowohl körperlich als auch charakterlich, also gibt es für mich auch keinen Grund, an meinem Selbstbewusstsein zu zweifeln. Er hat sich bewusst entschieden, mir diesen Schmerz zuzufügen, und das hat mein Vertrauen in ihn und damit unsere Beziehung zerstört. Vielleicht wäre sie auch so irgendwann auseinander gegangen, man weiß es nicht, aber der Knacks wurde nie gekittet. Deine Frau ist erwachsen, und auch wenn es Schwierigkeiten in der Beziehung gab, ist es nicht erwachsen, sich diesem Bedürfnis hinzugeben. Von einem erwachsenen Menschen sollte man eine gewisse Reife und Weitsichtigkeit erwarten können.

Was ich mir nie wieder gefallen lasse, ist dieser Schmerz. Dieser Schmerz hat bei mir nie aufgehört. Ich würde es nie wieder „verzeihen“.

Ich wünsche dir viel Kraft und den Mut, dir Hilfe zu suchen. Friss es nicht in dich hinein! Stell dich der Sache, denn es kann dich auch weiter verfolgen, wenn du dich gegen sie und später vielleicht für eine neue Beziehung entscheidest!

Grüße!

Hallo,

Ich frage immer wieder: Wann hast Du Deine Frau
das letzte mal gelobt, wann hast Du ihr das letzte mal
Komplimente gemacht? Wie oft in der Woche lobst Du sie?

Warum geht mir dabei sowas nicht aus dem Kopf:
http://www.acclaimimages.com/_gallery/_images_n300/0…

Gruß
Elke

*bitte bitte lob mich für diesen Artikel, bitte bitte*

6 Like

Nach einigen Treffen, wo er ihr anscheinend das blaue vom

Du traust deiner Frau also nicht zu, EIGENSTÄNDIG eine Entscheidung zu treffen, also in diesem Fall darüber, mit wem sie schläft. Er hat sie ausgetrickst, sie reingelegt, sie ausgenutzt? Was sonst! Vielleicht wollte sie es ja, ist das nicht möglich? Wenn sie es wollte, dann hatte sie einen Grund dazu. Wie in jeder Beziehung zwischen ZWEI Menschen gibt es dafür mehr als einen Grund. Einer davon bist du.

sie, dass Sie nicht weiss warum sie das zugelassen hatte.

Sie ist also ein ferngesteuerter Roboter? Daß ich nicht lache. Sie ließ es zu, weil es in diesem Moment das Richtige für sie war.

Sie
wieder vorkommen wird.

Versprechen kann man viel.

Bedrohung geworden.

Der Mann ist nicht das Problem, das Problem bist du und deine Angst, sie würde etwas finden, das sie bei dir vermißt. Was ist das? Das ist der Schlüssel zu dem Problem.

Wahrscheinlich gar nicht. Die Frau gehört dir nicht mehr ganz alleine, und das wird sich nie wieder ändern. Denn was geschehen ist, kann sie nicht rückgängig machen. Entweder du akzeptierst das oder suchst dir eine neue, die dir wieder hoch und heilig verspricht, nur dir zu gehören.

Ich persönlich halte nichts von Monogamie, deswegen willst du lieber nicht wissen, was ich wirklich davon halte.

Grüße Bellawa.

HI Gina

Es war ca Mitte-Ende Dezember 09

Es sitzt wirklich noch tief drin.
Du hast es richtig erkannt, ich suchte den Fehler bisher nur bei mir. Der Vertrauensbruch wurde aber rein von Ihr gemacht.

Ich weiss, dass ich für unsere Beziehung kämpfen will, zumal ich sie wirklich liebe und wir auch Kinder haben.

Danke für deine offenen Worte.

Gruss Hoschi

Vielen Dank.

Das mit dem Mistrauen kenn ich zu gut.
Ich kämpfe mit meinem Verstand, was nicht immer einfach ist.
Wir reden nun offen über alles was war und ist. Auch über alles was nie wieder passieren darf. Ich bin heute auch so weit zu sagen, dass wenn es wieder vorkommen sollte, dass Ihre Koffer schon gepackt sein werden wenn sie heimkommt.

Ich werde wohl auch kein 2. Mal die Kraft haben, das zu verzeihen.

Gruss Hoschi

Hallo!

Wie sagt man so „schön“:

WENN MÄNNER FREMD GEHEN; TUN SIE ES WEIL SICH DIE GELEGENHEIT BIETET.
WENN FRAUEN FREMD GEHEN; TUN SIE ES WEIL SIE ETWAS ZU HAUSE VERMISSEN.

Also ich an deiner Stelle würde fragen, was sie vermisst hat und warum sie es getan hat… Und nicht davon ausgehen, das er sie verführt hat… Zum Sex gehören immer 2, und wenn sie es nicht gewollt hätte, hat er sie dann vergewaltigt?!

Ich als Frau kann nur sagen, das wenn ich femd gehen würde, bestimmt nicht weil jemand mich ins Bett holt… oder so… ??? Ich würde fremd gehen, wenn ich glauben würde, das ich bei einem anderen Mann genau das finde, was mir zu Hause fehlt, wie z.B. aufmerksamkeit, streicheleinheiten, offenes Ohr, begehrenswertheit usw…

LG