Verzeihung!

Hallo zusammen!

ich hätte bitte ein paar Fragen zu „Entschuldigung! und Verzeihung!“ Wie ich bemerkt habe, hängt die Funktion solcher Wörter von dem jeweiligen Kontext ab, in dem sie ausgesprochen werden. Ich wollte bitte wissen, ob diese Wörter auch „Wie bitte?“ oder „bitte?“ ersetzen können oder nicht. Also man erzählt mir was, ich habe aber nicht verstanden, was man gesagt hat. Wenn ich das Gegenüber darum bitten möchte, das, was ich nicht verstanden haben, zu wiederholen, dann sage ich „Wie bitte? oder bitte?“

Die Frage lautet: kann man die Wörter „Verzeihung und Entschuldigung!“ in dieser Situation statt „Wie bitte? oder bitte?“ verwenden. Mit anderen Worten: Kann man das Gegenüber darum bitten, das, was man nicht richtig gehört oder verstanden hat, zu wiederholfen, indem man sagt: Entschuldigung! oder Verzeihung!

Ich bedanke mich für die Hilfe!

Beste Grüße
Hussein

Entschuldigung, ich hätt’ da gern mal ein Problem!
Hallo Hussein!

ich hätte bitte ein paar Fragen zu „Entschuldigung! und
Verzeihung!“

Kennst du eigentlich das:

http://www.amazon.de/Bodo-Bach-h%C3%A4tt-gern-Proble…

Das würde ich an deiner Stelle auch irgendwie noch in meine Diplom-/Magisterarbeit einbauen. Das meine ich jetzt übrigens ganz ernst: Diplom-, Magister- und/oder Doktor-Väter oder -Mütter lachen ja auch mal ganz gerne zwischendurch!

Viel Glück, ich drück dir die Daumen!

Gruß Gernot

Hallo Hussein,

ja, man kann.

Meist wird es dann noch ergänzt: „Entschuldigung/Verzeihung, ich habe Sie nicht verstanden“, „Entschuldigeung/Verzeihung, können Sie das bitte wiederholen“ o.Ä.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo =^…^=

Danke für deine Antwort. Aber alleine ohne weiteres kann man auch gebraucht? nicht wahr?

Danke noch mal!

Viele Grüße
Hussein

Hallo Hussein,

aber ja! :o)

Beste Grüße

=^…^=

1 „Gefällt mir“

Ehrlichkeit
Ich glaube die Tendenz zu erkennen, dass Deutsche ehrlicher werden, also statt Floskeln ihr Anliegen darlegen.

Wenn man allso wissen will, was der andere gesagt hat, fragt man „wie bitte“, „was“ oder „HHHHH“, je nach Bekanntheitsgrad.

Erst wenn es dem Fragenden wirklich unangenehm wird, also beim dritten oder fünften Nachfragen, entschuldigt man sich, weil es einem unangenehm ist.

Zoelomat

Hallo Katze!

aber ja! :o)

Beste Grüße

=^…^=

Super, vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hussein

Hallo Zoelomat
Danke für deine Antwort!

Wenn man allso wissen will, was der andere gesagt hat, fragt
man „wie bitte“, „was“ oder „HHHHH“, je nach Bekanntheitsgrad.

was meint ihr denn? Kann man die Floskel Wie bitte? sowohl in einer formellen als auch in einer informelen Situationen gebrauchen.? Oder beschränkt sich die Verwednung auf eine dieser Sitautionen?

Danke für die Hilfe!
Gruß
Hussein

Also „Wie bitte“ ist eher formell, in der Familie (oder generell unter Kreisen, die sich duzen) fragt man eher „was (hast du gesagt)“.

Auch wenn Generationen von Kindern mit „das heißt nicht was, sondern wie bitte“ getriezt wurden.

Hab’ bisher nicht so viel darüber nachgedacht, aber könnte mir vorstellen, dass es sehr viele Unterschiede in der Sprache zwischen Duzern und Siezern gibt. Kannst ja mal d’rauf achten und berichten.

Zoelomat

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Also „Wie bitte“ ist eher formell, in der Familie (oder
generell unter Kreisen, die sich duzen) fragt man eher „was
(hast du gesagt)“.

und wenn es noch informeller ist, dann reicht auch ein „Hä?“

Auch wenn Generationen von Kindern mit „das heißt nicht was,
sondern wie bitte“ getriezt wurden.

Ich benutze gerne die Variante „Nicht ‚Was?‘, sondern ‚Wie bitte, ehrwürdige Mutter*?‘“ ;o)

Beste Grüße

=^…^=

*Für Hussein: ‚Ehrwürdige Mutter‘ ist eigentlich die Anrede für eine Äbtissin.

Verzeihung / Entschuldigung
Hallo Hussein und die anderen,

„Verzeihung“ in diesem Kontext …
… ist gehobenerer Stil als „Entschuldigung“
… wirkt veraltet
… stirbt aus

Entschuldigung, aber das sag ich mal einfach so, ohne formulierte Sätze.

Grüße
Pit

Hallo Pit,

Verzeihung, ich muss Dir ein klitzekleines bisschen widersprechen:

„Verzeihung“ in diesem Kontext …
… ist gehobenerer Stil als „Entschuldigung“

Da hast Du wohl recht.

… wirkt veraltet

Nein, es wirkt höflicher.

… stirbt aus

Das halte ich für ein Gerücht.

Möglicherwiese gibt es hier ja gewisse regionale Verteilungsmuster; zumindest hier im sonnigen Süden ist es noch recht häufig zu hören.

Wer weiß, vielleicht sind wir Badener einfach höflicher als die Fischköppe… ;o))

Beste Grüße

=^…^=

1 „Gefällt mir“

Hallo!

vielen Dank für deinen Beitrag!

Beste Grüße
Hussein

Hallo Katze!

danke noch mal für die interessanten Infos!

Beste Grüße
Hussein

Hallo Zoelomat

vielen Dank für die Antwort!

Beste Grüße
Hussein

Hallo KamikazeKatze,

Wer weiß, vielleicht sind wir Badener einfach höflicher als
die Fischköppe… ;o))

Verzeihung, aber da muss ich als Muschelschubser (Fischkopp klingt sooo böse) dir widersprechen :smile:), denn auch wir kennen und benutzen das Wort „Verzeihung“, wobei sich hier aber schon eher entschuldigt wird. Wird bei euch eher um Verzeihung gebeten als sich entschuldigt? Ehrlich interessiert,

beste Grüße

sandstrand

Hallo Sandstrand (mit Strandkorb?),

Wird bei euch eher um Verzeihung gebeten als sich entschuldigt?

‚Entschuldigung‘ hat deutlich an Boden gewonnen und dürfte in der Mehrheit der Fälle benutzt werden; aber ‚Verzeihung‘ ist durchaus noch üblich und klingt in badischen Ohren auch nicht veraltet.

Beste Grüße

=^…^=