ich hoffe ihr könnt mir bzw. meiner Bekannten helfen.
Diese Bekannte von mir möchte aufgrund gesundheitlicher Beschwerden
vorzeitig in Rente gehen (allg. Zuhause bleiben, Rente wäre natürlich
schöner da dann ein bischen Geld fließt). Sie wird in einem halben
Jahr 60 (Jahrgang 47). Bezgl. Erwebsminderungsrente hat sie das
Problem das sie in der Vergangenheit kaum beim Artzt war (nur im
äußersten Notfall den Arzt aufgesucht und nicht so gejammert wie sie
es hätte tun sollen). Was kannn sie am besten tun bzw. wie soll sie
vorgehen?
immer wieder höre ich das Argument, dass man häufig „krankgeschrieben“ gewesen sein muss, um eine Rente wegen Erwerbsminderung zu erhalten.
Das ist völliger Quatsch…es wäre ja sonst jeder der Dumme, der durch einen Unfall oder eine plötzliche Krankheit erwerbsgemindert wird!
Kurzum gesagt, wenn die medizinischen und die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind, gibt es Rente (übrigens nicht, weil es sich mit dem Geld besser leben lässt…). Genau geprüft wird das, wenn man einen Antrag stellt.
Die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen (Wartezeiten etc.) kann man sich vorab schon einmal bei einer Beratungsstelle der Rentenversicherung erklären lassen. Den medizinischen Aspekt kann man mit seinem Hausarzt abklären.
Letztlich kann auch niemand in diesem Forum mutmaßen, ob mit Vollendung des 60. Lebensjahres Anspruch auf Altersrente besteht. Hierzu benötigt man so viele Daten und Informationen, dass jede weitere Aussage nur Spekulation wäre.
Also, ab zum RV-Träger. Dort einen Termin ausmachen und sich ordentlich beraten lassen.