Hi@all
Mir ist vor einiger zeit (schon um die 2 jahre her) aufgefallen das ich an manchen tagen eine etwas seltsame art habe dinge zu sehen. Das eusert sich nur ganz leicht und ist für mich im altag nicht zu sehen, blos wenn ich zur ruhe komme und ins leere blicke. Dann ist es so das sich flächen verzerren, ganz leicht und leicht zu übersehen. Ich muss dazu diese flächen gut beobachten, besonders gut sehe ich das bei gemaserten flächen (teppich, raufasertapete) oder feingekachelten wänden/böden. Das tritt nicht immer auf, auch dachte ich erst das es vieleicht an ermüdung liegt aber auch wenn ich topfit bin kann sowas auftreten.
Ich muss dazu sagen das ich vor über drei jahren einen pilztrip (psylo), den ich auch gut überstanden habe, hatte (im übrigen mein erster und auch einziger). Mir ist aufgefallen das diese verzerrungen änlichkeit mit denen eines pilztips haben.
Woran könnte das liegen, könnte man sagen das ich auf diesem trip hängengeblieben bin?
Was könnten andere ursachen sein?
Sollte ich zum arzt gehen oder es geniesen? (ist ja nur sehr leicht, beeinflusst mich nicht, macht manchmal aber schon den eindruck als ist meine realität nichts festes und könnte jeden augenblick einstürzen*gg*)
freu mich über jede antwort oder erfahrungen anderer die vieleicht auch soetwas kennen.
danke
benny
Hallo Benny,
möglich, daß Dein Psilo-Trip die Ursache ist. Wußtest Du nicht, daß die Einnahme hallozinogener Drogen solche Langzeitwirkungen haben kann? Auch bei Einmalbenutzern. Die wahrnehmungsverändernden Effekte verschwinden bei manchen Konsumenten nie und können auch deutlich schlimmer ausfallen. Ich wüßte nicht, daß ein Arzt etwas dagegen machen kann. Hingehen schadet aber nichts (außer 10 Euro Praxisgebühr). Vielleicht haben die Wahrnehmungsveränderungen ja auch andere Ursachen. Wenn Du es abklären willst, dann kannst Du Dich untersuchen lassen.
Grüße,
Oliver Walter
Hallo,
bei Pilztrips ist das nicht selten, daß man dauerhafte Flashbacks hat. Ich habe 3 Bekannte, die durch Langzeitkonsum solcher Drogen echte Aussetzer haben (das Risiko steigt wenn gleichzeitig noch andere Drogen konsumiert werden, was ja nicht unüblich ist, um den Trip in die „richtige Richtung“ zu drücken). Oliver hat recht, laß Dich zunächst mal von einen Arzt durchchecken, um einfache Ursachen auszuschließen.
Gruss
Enno
Hi,
hast Du neben den Pilzen mal etwas intensiver in Richtung Meditation oder so etwas gemacht? Könnte aus meiner eigenen Erfahrung auch solche Effekte auslösen…
A.
Naja im mommetn beschäfftige ich mich mit autogenem training und klartraumen. Aber als mir das das erste mal aufgefallen ist hatte ich mich noch nicht mit sowas beschäfftigt. Dieser effekt ist ja auch nur extrem leicht und ich muss sehr genau darauf achten um es zu sehen, und stören ist es dadurch eben auch nicht sodas ich das jetzt unbedingt wegbeckommen möchte. Hat mich halt nurmal interessiert woher das kommt und was es damit aufsich hat.
b.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Achso ganz vergessen, gibts eigentlich auch eine möglichkeit der steigerung, zb. durch mentales training also logischerweise keine drogen?
würd mich jetzt auch mal interessieren…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
es ist so, dass die „Bilder“ die wir sehen, zu großen Teilen erst im Gehirn aus den Nervenimpuulsen, die die Augen liefern, und diversen Erfahrungen, die wir haben, zusammengebastelt werden. Dh. der Sinneseindruck stimmt in aller Regel nicht mit dem überein, was tatsächlich an Licht verschiedener Wellenlänge und räumliche Verteilung ins Auge tritt. Das zeigen u.a. die diversen optischen Täuschungen.
So kann es auch in der Meditation o.ä. sein, das wir
- Dinge sehen, die nicht vorhanden sind
- Dinge so sehen, wie sie tätsächlich sind (z.B. dass Gegenstände die räumliche Ausdenhung verlieren, dass wir plötzlich Muster auf einer rein weissen Wand sehen…)
- Dinge anders sehen, als sie sind
- Dinge nicht mehr wahrnehmen, bis dahin zeitweise den Bezug zur Umwelt ganz zu verlieren
In den 50/60er Jahren gab es mal einige Studien dazu in den USA, wo man durch gezieltes Ausprobieren von chemisch reinem LSD gezeigt hat, dass LSD ähnliche Zustände wie Meditation hervorrufen kann. Das Problem soll wohl eher darin liegen, dass drogeninduzierte Erfahrungen ohne die nötige persönliche Vorbereitung zustande kommen, und man ggf. nicht damit umgehen kann.
Gruss A.
1 „Gefällt mir“
Ich hab das auch hin und wieder, auch ohne jemals Pilze zu mir genommen zu haben. Keine Panik, was du beschreibst ist einfach eine Sache der Wahrnehmung, in unserem Gehirn existiert so gut wie keine gerade Fläche, alles wird interpretiert an Erwartungen ausgerichtet etc. Wenn da mal eine Wand wackelt oder etwas zu fließen scheint was gar nicht fließt, ist das kein Grund sich Sorgen zu machen, es ist dann einfach nur dein Wahrnehmungsapparat den du außnahmsweise mal nicht unbewußt zuschaust, mehr nicht. Die 10 Euro kannst du dir sparen, außer du willst einen Psychologen oder Arzt glücklichmachen der wegen der Überversorgung zu wenig Patienten hat…
T.