Verzerrtes Monitorbild

Hallo Experten,

ich habe mir vor kurzem einen NEC Multisync FE700+ zugelegt. Eigentlich erzeugt er ein gutes Bild, nur eins geht mir etwas auf die Nerven:
Der obere Bildrand ist leicht nach unten gekrümmt (der untere ist in Ordnung). Ich habe bisher alle Einstellungsmöglichkeiten am Monitor selber und unter Windows durchprobiert, nichts zu machen. Auch eventuelle Magnetfelder kann ich meiner Meinung nach ausschliessen, da ich mehrere Standorte ausprobiert habe.

Gibt es jemand unter Euch, der dieses Problem kennt und mir eventuell Tipps geben könnte?

Vielen Dank!

Hallo Till,

klingt nach einem echten Fehler im Gerät, wenn die Einstellungen (Kissen) nichts gebracht haben. Liegt denn die verwendete Frequenz und Auflösung im angegebenen Bereich, oder übersteuerst Du den Monitor evtl.? Was passiert an einem anderen Rechner (anderer Grafikkarte)?

Gruß vom Wiz

Hallo Experten,

ich habe mir vor kurzem einen NEC Multisync FE700+ zugelegt.
Eigentlich erzeugt er ein gutes Bild, nur eins geht mir etwas
auf die Nerven:
Der obere Bildrand ist leicht nach unten gekrümmt (der untere
ist in Ordnung). Ich habe bisher alle
Einstellungsmöglichkeiten am Monitor selber und unter Windows
durchprobiert, nichts zu machen. Auch eventuelle Magnetfelder
kann ich meiner Meinung nach ausschliessen, da ich mehrere
Standorte ausprobiert habe.

Da hast Du vermutlich eine schlechte Bildröhre/Ablenkeinheit erwischt. Da kann man i.d.R. leider nichts machen. Da hilft nur Umtauschen. Versuch mal bei NEC die Toleranzgrenzen herauszubekommen. Wenn die überschritten sind, ist das ein Garantiefall.

Jörg