Verzicht auf tierisches Eiweiß - was macht das im Körper?

Eine Freundin von mir hat vor einem Jahr auf vegane Ernährung umgestellt. SIe wurde mit ihren 40 immer älter geschätzt. Jetzt sieht sie deutlich jünger aus, eher wie 35, sagen alle. Sie schiebt das auf ihren Verzicht auf Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Eier.

Was passiert denn da im Körper?

Hallo

Vegan, Vegetarisch oder Carnivor - dadurch sehen Menschen nicht besser oder schlechter aus.

Ich vermute etwas anderes:

1. Hat sie früher alles in sich rein gestopft und achtet seit der Ernährungsumstellung auch auf die Qualität und Ausgewogenheit der Nahrung?
  2. Möglicherweise hat sie irgendein Produkt, dass sie früher gegessen hat nicht so gut vertragen und zB deshalb schlechter geschlafen? Manche Lebensmittel können bei manchen Leuten auch zu Pickeln oder trockener Haut führen.
  3. Solche Umstellungen gehen oft mit Veränderungen im Lebenswandel einher. Macht sie neu (mehr) Sport? Hat sich von einem anstrengenden Job/Partner etc. getrennt?

Ich tippe in erster Linie auf Punkt 2 - wahrscheinlich hätte der Verzicht auf Schweinefleisch, Hartkäse oder was auch immer bereits zum gleichen Ergebnis geführt.

Gruss, Sama

Moin!

Kein Shitstorm, nur eine Frage zur Konkretisierung folgender Aussage von dir:

Und eine rein vegane Ernährung schadet dem Körper mehr als es ihm nutzt

Welche Schäden treten denn da konkret auf?
Und wieviel Fleisch muss man eigentlich mindestens essen, um gesund zu bleiben?

Danke für die ernsthafte Beantwortung dieser Frage

sagt
Fo

1 Like

Viele Frauen ab 40 sehen alt aus, insbesondere wenn sie rauchen.
(Aber Zigarettenkonsum ist ja vegan, oder ?) Das ist die Natur der Dinge.

Zu mir sagen auch die letzten 20 Jahre alle, ich sähe 10 Jahre jünger aus und ich gehe stramm auf die 50 zu :wink:

Ich schiebe das auf den durchaus gesunden und regelmäßigen Verzehr von Fleisch und den Verzicht auf übermässige Sonnenbestrahlung.

Das Veganertum ist diesbezüglich wie fundamentalistische Religion. Wenn sie (Veganer oder Gläubige) sich darauf was einbilden, ok, soll ja jeder glauben was er will, aber sie sollten die anderen mit ihrer Missionierung in Ruhe lassen, insbesondere da bei beiden kein fundierter Beweis für die jeweiligen Behauptungen gefunden werden kann (Pamphlete von Leuten, denen die Sonne zu sehr auf den Kopf geschienen hat oder die eine vollständige Induktion von Einzelfällen ableiten, zählen hier nicht).

Veganer und Gläubige führen die Menschheit in eine Sackgasse. Von daher wäre es besser, wir wären religionsfrei und veganerfrei.

Und eine rein vegane Ernährung schadet dem Körper mehr als es ihm nutzt
(um deine Frage zu beantworten), da kann ein Veganer noch so viel behaupten, wie er will. Deine Freundin mag jünger aussehen, aber das liegt nicht an der veganen Ernährung!

Und jetzt wird sicherlich die Veganerfraktion hier einen Shitstorm anfangen…

Hallo,

wenn jemand sowas sagt werde ich immer mißtrauisch. Wenn Ursache und Wirkung im Leben immer so einfach wäre…

Grüße

Hallo,

könnte schlicht Placeboeffekt sein. Wen man an etwas glaubt, wirkt es auch meistens genau deshalb.

Gruß, Paran