Hallo, ich habe bei meinem ex arbeitgeber eine verzichtserklärung unterschrieben. diese lautet:
Bestätigung
Nach beendigung meines arbeitsverhältnisses habe ich volgene sachen erhalten … … …
Ich habe keine Ansprüche mehr aus dem Beschäftigungsverhältniss und seiner Beendigung. Diese erklärung umfasst auch den verzicht, das Fortbestehen des arbeitsverhältnisses geltend zu machen.
Diese bescheinigung habe ich sorgfältig gelesen.
datum und unterschrift.
Als ich das unterschrieben habe wusste ich noch nicht das mit meiner kündigungsfrist was nicht stimmt. eigentlich würde ich noch 2 wochen gehalt bekommen. ist das noch irgendwie möglich
danke in voraus
Da bräuchte ich mehr Hintergrund, war es in der Probezeit, wenn nein, wie lange warst du da beschäftigt. Wie alt bist du, und wie alt warst du als du da angefangen hast. Und so weiter…erzähl bissl etwas, was hast du gemacht wieviel Stunden etc., wenn du das nicht öff. möchtest, schreib mich privat an.
Also wo fange ich an. Ich war noch in der Probezeit, bin 20 Jahre alt und war etwas über einen Monat da.
Habe 169 Stunden im Monat machen müssen und in flexibler Arbeitszeit gearbeitet.
6 Tage die Woche von ca 15 bis 22 Uhr.
Hoffe das hilft erstmal
Ok, also du warst in der Probezeit, d.h. du kannst keinen Fortbestand des Arbeitsverhältnisses geltend machen. Die Kündigungsfrist, steht in der Regel in deinem Arbeitsvertrag, zumindest die für die Probezeit. Nach der Probezeit, in der Regel 6 Monate, tritt die gesetzliche in Kraft. Ich sollte jetzt noch wissen, WANN hast du die Kündigung erhalten (Datum) und auf wann lief die Kündigung (letzter Arbeitstag)?
Also am 13. 8. wurde ich gekündigt und am 16.8. kam die kündiung bei mir an. vielleicht sollte ich noch sagen das ein ein saisonjob ist.´wie lange meine Kündigungsfrist gewesen wäre weiss ich, 2 Wochen im 2. und 3. Monat der Probezeit. Aber durch dieses Schreiben was ich unterschrieben haben verzichte ich doch darauf oder nicht?
Also kann ich das Geld für die letzten 2 Wochen noch anfordern. Allerdings habe ich dadurch das ich gekündigt wurde meine krankmeldung nicht abgegeben.
Achso und nochwas. Also ich war ab dem 13. eine Woche krank.Krankmeldung habe ich nicht abgegeben da ich dachte das ich es dann nicht mehr muss. Naja und danach hätte ich doch auch hin gemusst. steht mir das geld dann überhaupt zu? eig bin ich dann ja quasi einfach nicht wieder gekommen, andererseits steht in meiner Kündigung, das ich fristgerecht mit 1 Tag kündigungsfrist gekündigt wurde. Da wusste ich aber auch noch nicht das ich schon im 2 Monat war.
Ich hoffe ich verwirre dich nicht total.
tut mir leid, dass kann ich Dir nicht beantworten.
Mir ist einmal etwas ähnliches passiert - doch ich habe nicht unterschrieben und es stellte sich im nachhinein heraus, dass es die Richtige Entscheidung war. Seitdem bin ich vorsichtig geworden…
Eine Verzichtserklärung stellt leider einen rechts-
verbindlichen Verzicht auf eventuelle Rechte dar.
Die einzige Chance ist hier eine arglistige Täuschung zu unterstellen.
Rede mit Deinem Arbeitgeber und sage ihm, dass Du diese
Erklärung niemals unterschrieben hättest, wenn Dir klar
gewesen wäre, dass die Kündigungsfrist nicht eingehalten wird, zumal Dir bei einer etwaigen Beantragung von Arbeitslosengeld Probleme entstehen.
Schade, dass ich keine bessere Nachricht habe.
Viel Glück
Carmen