Verzinkte Blumenkästen/Eimer auf Hochglanz bringen

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2 Jahren verzinkte Blumenkästen und Eimer
gekauft. Als sie neu waren, waren sie wie Hochglanzpoliert und
sahen toll aus. Mit der Zeit wurden sie immer stumpfer und
sind jetzt ganz matt. Wer kann mir sagen, wie man die Dinger
wieder schön glänzend bekommt?
Wenn ich neue kaufe, kann man dann irgendwie den Glanz
erhalten?

Vieln Dank für Eure Info´s

Ich vermute mal, das die Teile feuerverzinkt wurden. Und bei dieser Art von Korrosionsschutz ist es nicht ganz einfach den hellen Glanz zu erhalten.
Einfach die Teile zu entfetten und dann z.B. mit Klarlack zu überziehen, geht nicht. Die verzinkte Oberfläche ist irgenwie immer fettig und wenn man die Flächen lackieren will, braucht`s eine ganz spezielle Grundierung bzw. Primer bevor der Lack aufgetragen werden kann. Auch diese Lackierung hält in aller Regel nicht sehr lange.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich vermute mal, das die Teile feuerverzinkt wurden. Und bei
dieser Art von Korrosionsschutz ist es nicht ganz einfach den
hellen Glanz zu erhalten.
Einfach die Teile zu entfetten und dann z.B. mit Klarlack zu
überziehen, geht nicht. Die verzinkte Oberfläche ist irgenwie
immer fettig und wenn man die Flächen lackieren will,
braucht`s eine ganz spezielle Grundierung bzw. Primer bevor
der Lack aufgetragen werden kann. Auch diese Lackierung hält
in aller Regel nicht sehr lange.

Hallo Wolf,
neue Flächen könnte man mit Entfetter (ACHTUNG: KEINE NITRO-Verdünnung o. ä.) gründlich reinigen und dann mit Metallkonservierungslack überziehen. (siehe dazu mal www.jansen.de, Produktsuche: Metallkonservierungslack).
Für die Dauer wird das aber auch nicht sein. Verzinkte Teile wittern nun mal mit der Zeit ab, ein ganz natürlicher Prozess. Polieren bringt vermutlich gar nichts. Wäre nur noch, einen sogenannten Zinkausbesserungslack auf den gereinigten Untergrund zu streichen. Aber auch da wird mit der Zeit ein Alterungsprozess auftreten.

MfG BM

Find Dich damit ab
Find Dich damit ab.

Alle anderen Maßnahmen sind Käs.

Es liegt nun mal in der Natur der Sache das verzinkte Teile Patina ansetzen, genauso wie unser Haut auch altert.