Wir haben vor unserem Haus verzinkte Gartentore. Diese sind ca. 30 Jahre dem Wetter ausgeliefert gewesen. Nun würde ich diese gerne etwas verschönenern, indem ich sie streiche. Meine Wahl ist hier auf „Hammerite- direkt auf Zink- Metall Schutzlack“ gefallen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Farbe und kann mir weiterhelfen? Ist diese Farbe wirklich geeignet im verzinktes Material zu streichen?
Hi Nelie,
Meine
Wahl ist hier auf „Hammerite- direkt auf Zink- Metall Schutzlack“ gefallen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Farbe und kann mir weiterhelfen?
Ist diese Farbe wirklich geeignet im verzinktes Material zu streichen?
Nein ich habe keine Erfahrung mit genau der Farbe und ich weiss normalerweise sollte man „Zinkhaftfarbe nehmen“ - aber ich hab allgemeine Erfahrung mit normalem Hammerite… im Aussenbereich nehm ich das eigentlich nur noch (hält tatsächlich ewig und sieht auch noch nach Jahren gut aus). Bei mir auf dem Balkon war die Zinkblechabdeckung beim Verputzen durch die Maurer werschmuddelt, Putz frisst aus noch am Material… sah unschön aus… ich hab es mit normalen Hammerite gestrichen… hält seit Jahren. Dann hab ich ein Alutor damit gestrichen und z.B. die eloxierten Aussenleuchten… das Zeugs funzt bei mir wunderbar. Versuch macht klug kauf doch erst einmal eine kleine Dose und probier es einfach auf einer kleinen Fläche aus. Ich finde die Konsistenz im Auslieferungszustand ein wenig zu dick und es trocknet sehr schnell dadurch kann es passieren das die Oberfläche gar nicht erst verläuft und leichte Riefen vom Pinsel auf der Oberfläche zu sehen sind… deshalb verdünne ich ein wenig.
Beste Grüße
Keuper
Hallo!
Ja, sie ist Grundierung und Decklack in einem. Aber Lack ist glänzend !
Beachte die Angaben zur „Vorbehandlung“ im techn. Merkblatt zum Lack.
Also das empfohlene Abwaschen mit verdünnter Salmiaklösung um die Oxydschicht zu beseitigen. Darauf haftet nämlich nichts lange !
Und warte noch mit dem Streichen bis es dauerhaft wärmer wird, also ab + 15 °C .
http://www.hammerite.de/files/2015/03/Direkt-auf-Zin…
MfG
duck313