Verzinktes Garagentor aus den 70ern überstreichen

Ich möchte ein verzinktes Garagentor aus den Siebzigern überstreichen. Der alte Farbanstrich ist noch tragfähig, daher möchte ich ihn überstreichen und nicht abschleifen. Ist es sinnvoll den alten Farbanstrich anzuschleifen oder nicht? Ich habe Angst, dass dann das Zink an manchen Stellen zum Vorschein kommt, wenn man nicht aufpasst. Reicht es eventuell aus einfach das Garagentor zu reinigen, eventuell noch Silikonentferner zu verwenden und nicht an zuschleifen? Ich würde dann mit Metallschutzlack überstreichen. Für eine Antwort vielen Dank!

Und was wäre daran schlimm ? Du streichst doch deckend drüber. Und wenn du befürchtest es deckt nicht gut ab ,weil z.b. sehr hell lackiert würde, so könntest Du doch immer noch die Stellen vorstreichen/vorsprühen und abdecken.

Reinigen und entfetten wäre das Minimum. Probiere es doch einfach aus . Entweder du merkst sofort beim Streichen oder Rollen, es verarbeitet sich nicht gut, wirkt irgendwie „abstoßend“, dann kannst du ja immer noch leicht anschleifen.

und ich würde auch kein Papier nehmen sondern ein metallfreies Schleifvlies.

MfG
duck313

Hallo Vielen Dank, so werde ich es machen! Ich werde jedoch leicht mit Exzenterschleifer (120er Körnung für Lacke) anschleifen. VG

Keine gute Idee.
Damit hat man an den Ecken auch ganz schnell die Verzinkung wegeschliffen.
Das höchste der Gefühle wäre eine elektrische Rotaionsbürste.