Verzinsung von festgestellten Schadensersatzleistu

Werden von der Versicherung bereits zugesagte Schadensersatzleistungen verzinst?

Mal angenommen jemandem hat der Sturm Lothar Weihnachten 1999 eine Markise zerstört. Die Versicherung sagt und schreibt zu für diesen Schaden aufzukommen.

Bekommt man dann die damals (Z.B. Januar 2000) festgestellte Schadenshöhe verzinst, wenn man die Reparatur erst ein paar Jahre später ausführen lässt? Und wenn ja, mit welchem Zinssatz?

Wie viele Jahre später kann man die Versicherungsleistung noch in Anspruch nehmen?

Hallo,

Werden von der Versicherung bereits zugesagte
Schadensersatzleistungen verzinst?

nein, wenn die ausbleibende leistung nicht durch die versicherung zu verantworten sind

snake

Hallo SnakeShit,

vielen Dank für Deine kurze und prägnante Antwort.

Als Versicherungskaufmann kannst Du doch bestimmt auch den zweiten Teil meiner Frage beantworten:

Wie viele Jahre später kann man die Versicherungsleistung noch in Anspruch nehmen?

Mit freundlichen Grüßen,

Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Als Versicherungskaufmann kannst Du doch bestimmt auch den
zweiten Teil meiner Frage beantworten:

Wie viele Jahre später kann man die Versicherungsleistung noch
in Anspruch nehmen?

Da bin ich nu wieder nicht der chrack für.
ich hab da was im ohr von 2 jahren frist für die geltentmachung von ansprüchen zum ablauf des kalenderjahres. allerdings hast du den schaden ja schon gemeldet, insofern deinen schaden geltend gemacht. versuchs erstmal, reich die rechnungen unter angabe der schadennummer ein und bitte um regulierung. falls eine ablehnung kommen sollte, steht da sicher die rechtsquelle mit drauf. außerdem kannst du ja auch vorher mal in der schadenabteilung deiner versicherung anrufen. vielleicht sehen die das auch alles nicht so eng wie ich ^^.

mfg
snake