Hallo liebe Leute,
Es wär schön, wenn mir jemand einen guten Rat geben. Ich war noch nie in einer solchen Situation, habe höchstens mal davon gehört. Ich arbeite seit drei Monaten Vollzeit in einem Betrieb in der Möbelbranche mit etwa 40 Mitarbeitern. Einen Betriebsrat gibt es nicht. Meine ehemalige Chefin hatte mich Ende Januar angerufen und mich um Hilfe gebeten, denn ihre Fachkraft hätte gekündigt. Was sie mir nicht gesagt hatte, war, dass seit Monaten die Lohnzahlungen immer mehr sich verzögert haben, weil der Betrieb finanzielle Probleme hat. In meinem Fall war es so, dass ich nach 8 Wochen insgesamt gerademal einen halben Lohn erhalten habe. Auf mein Drängen hin kam kurze Zeit später ein weiteres Drittel meines Lohns. Normalerweise gibt eine Abschlagszahlung (etwa ein Drittel)bis zum 10. des Monats und dann eine Zahlung des Restgehalts zum Monatsende(etwa zwei Drittel). Auf meine Fragen, wann der Lohn denn in Zukunft kommt und Äußerungen darüber, wie die sich das vorstellen, damit den Lebenunterhalt zu bestreiten, gibt es keine klaren Aussagen und nur ein Achselzucken („wir sind ja alle betroffen, nicht nur Sie“) Insgesamt ist die Lohnzahlung zwar „nur“ 4 Wochen in Verzug, nach der letzten Aussage meines obersten Chefs sollten die Zahlungen in Zukunft so aussehen: ein Abschlag zum 15. (Folgemonat!)und den Rest zum Ende des Folgemonats. Auf meinem Konto ist der Abschlag jetzt bis zum 15.5. aber nicht eingegangen. Man kann sich auf keine Regelmässigkeit und Vereinbarung verlassen. Mein Dispo ist jetzt schon ausgereizt, ganz geschweige denn meine Nerven. Ich habe mir Geld leihen müssen und wenn der Lohn auf mein Konto kommt, sind gerade mal die Löcher gestopft. Und das bei einem Verdienst in einer Vollzeitstelle! Ich habe mich jetzt mehrmals beschwert und wieder beruhigen lassen und passiert ist gar nichts.
Was kann ich in einem solchen Fall tuen? Wie soll ich mich verhalten? Schriftlich Abmahnen ja, aber wie im Wortlaut. Wie kann man beurteilen, ob das nicht nur ein phasenweises Tief des Betriebes ist oder vielleicht doch Konkurs droht?
Im Voraus schon mal vielen dank für Antworten,
Gruß Katja
Hallo Katja,
wo nichts ist, kann nichts geholt werden. Selbst ein gerichtliches Verfahren wird daran nichts ändern können. Ob eine Insolvenz droht, kann nur jemand sagen, der Einblick in die Finanzen des Betriebes hat. Ich persönlich würde mich an dieser Stelle bereits intensiv auf Jobsuche begeben.
Viele Grüsse
BM
Was kann ich in einem solchen Fall tuen? Wie soll ich mich
verhalten? Schriftlich Abmahnen ja, aber wie im Wortlaut. Wie
kann man beurteilen, ob das nicht nur ein phasenweises Tief
des Betriebes ist oder vielleicht doch Konkurs droht?
Im Voraus schon mal vielen dank für Antworten,
Gruß Katja
Hallo
Hast Du eine Arbeitsrechtschutz? Oder bist Du in der Gewerkschaft?
Gruß,
LeoLo
Hallo Leolo,
Hab normale Rechtsschutz (muss mal nachschauen ob Arbeitsrechtschutz mit drin ist). In der Gewerkschaft bin ich auch nicht - sollte ich mir das überlegen? Wie blöd kann es denn kommen? Noch kommt das Geld ja, aber eben 4 Wochen verzögert. Und das bereitet mir schon Probleme - hab halt auch Angst dass es schlimmer wird. An sich möchte ich gar nicht gerichtlich vorgehen, wenns zu vermeiden ist. Aber wenn der Arbeitsgeber schon an die Löhne geht, dann heisst das nichts Gutes - denke ich. Such gerade nach einer neuen Stelle…
Gruß Katja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Hab normale Rechtsschutz (muss mal nachschauen ob
Arbeitsrechtschutz mit drin ist).
Ist leider eher selten der Fall, aber schau mal nach.
In der Gewerkschaft bin ich
auch nicht - sollte ich mir das überlegen?
Da scheiden sich die Geister. Meines Erachtens: ja.
Wie blöd kann es
denn kommen? Noch kommt das Geld ja, aber eben 4 Wochen
verzögert. Und das bereitet mir schon Probleme - hab halt auch
Angst dass es schlimmer wird.
Niemand kann Dir dein recht nehmen, die verspätete Gehaltszahlung ordentlich abzumahnen und bei erneutem Fehlverhalten mit der Kündigung zu drohen. Bei der hohen Arbeitslosigkeit wird es aber nicht ganz so viele Fälle geben, wo man einen AG damit beeindrucken kann. Soweit das Geld noch aussteht kannst Du auch Verzugszinsen auf die ausstehende Forderung schlagen.
Worauf ich mit meiner Frage herauswollte, ist die eventuelle Möglichkeit hier im Falle der Zahlungsunfähigkeit einen Schadensersatzanspruch geltend zu machen. Dazu müßte man dem AG allerdings nachweisen, daß er es wider besseren Wissens unterlassen hat, Dich darüber u informieren, daß er die Gehälter nicht sicher zahlen kann. So ein Prozess ist aber ziemlich schwer zu führen (geschweige denn zu gewinnen
)) und sollte wenn von einem Fachanwalt durchgezogen werden.
Such gerade nach einer neuen Stelle…
das ist immer der beste Weg.
Gruß,
LeoLo
Danke euch beiden
Danke soweit euch beiden
Ist wohl das beste möglichst schnell da raus zu kommen… Fürs nächste Mal (das es hoffentlich nicht gibt!) wüsste ichs besser. Gruß Katja