Verzögerung bei ARD/ZDF

Hallo,

beim Zappen ist mir folgendes aufgefallen. Bei der Live Übertragung der Tour de France bzw. jetzt Leichtathletik EM sendet Eurosport ca. 6 s (ARD) bzw. 3 s (ZDF) „schneller“.
Was sind die Ursachen? Beides wird Live übertragen? Wo bleiben die 6 bzw. 3 Sekunden?
Während bei Eurosport der 100 m Sieger feiert, läuft er in der ARD die ersten 30 m.

Ich hoffe, ihr könnt mir Antworten geben.

Gruß
Hans

Hallo Hans,

„live“ bedeutet nicht Echtzeit. Das Signal durchläuft mehrere Wandlungen, Schnittcomputer, Multiplexer, Demultiplexer usw usf.

Das braucht Rechenzeit, die durchaus im Sekundenbereich liegen und von Sender zu Sender differieren kann.

Auch wenn du Kabelanschluss hast, wurden die Signale schon (zum Teil mehrmals) per Satellit übertragen (wobei die Strecke Erde -> Satellit -> Erde bei der zeitlichen Verzögerung vernachlässigbar ist, aber die Wandlungen ins Gewicht fallen).

Einiges Interessantes steht auf dieser Seite: http://www.sat-steve.de/signale.htm

Gruß
Markus

hallo.

beim Zappen ist mir folgendes aufgefallen. Bei der Live
Übertragung der Tour de France bzw. jetzt Leichtathletik EM
sendet Eurosport ca. 6 s (ARD) bzw. 3 s (ZDF) „schneller“.
Was sind die Ursachen? Beides wird Live übertragen? Wo bleiben
die 6 bzw. 3 Sekunden?
Während bei Eurosport der 100 m Sieger feiert, läuft er in der
ARD die ersten 30 m.

Ich hoffe, ihr könnt mir Antworten geben.

evtl. strahlt eurosport nur analog aus, ARD und ZDF nehmen umwege über digitale übertragung, wobei am ende wieder nach analog gewandelt wird.
das kann dann schon ein paar sekunden dauern.

gruß

michael

Hallo!

beim Zappen ist mir folgendes aufgefallen. Bei der Live
Übertragung der Tour de France bzw. jetzt Leichtathletik EM
sendet Eurosport ca. 6 s (ARD) bzw. 3 s (ZDF) „schneller“.
Was sind die Ursachen? Beides wird Live übertragen? Wo bleiben
die 6 bzw. 3 Sekunden?

Den Grund hast du ja schon in den vorherigen Antworten lesen können, aber hier noch ein kleiner Hinweis, der mir aufgefallen ist.

Während der Fussball-WM war ARD/ZDF immer um ein paar Sekunden dem ORF voraus. Ebenso gibt es diesen Versatz auch z.B. bei Wetten dass.

mfg
chris