ich benutze unter win xp eine delta audiophile 2496-soundkarte von midiman und möchte mit logic audio 4.8 über ein midikeyboard noten einspielen. das macht das ding auch, leider höre ich den ton immer mit ein paar milisekunden verzögerung (die display-anzeige in logic audio scheint auch verzögert). kennt jemand dieses problem und/oder hat einen tip, um das ganze ohne verzögerung einzuspielen?
ich benutze unter win xp eine delta audiophile 2496-soundkarte
von midiman und möchte mit logic audio 4.8 über ein
midikeyboard noten einspielen. das macht das ding auch, leider
höre ich den ton immer mit ein paar milisekunden verzögerung
(die display-anzeige in logic audio scheint auch verzögert).
kennt jemand dieses problem und/oder hat einen tip, um das
ganze ohne verzögerung einzuspielen?
Das ist technisch nicht zu machen, aber ich glaube es ist mehr als ein paar Millisekunden, mindestens einige 10 mS.
Nun mal etwas zum technischen Ablauf:
Wenn du eine Taste am Keyboard drückst, wird ein Kontakt geschlossen.
Die Tasten müssen vom Keyboard-Prozessor dauern reium abgefragt werden, da dauert schon einmal einige 100µS bis der Prozessor eine gedrückte Taste erkannt hat. Nun muss er den richtigen Code berechnen und das MIDI-Telegramm versenden.
Das übertragen eines MIDI-Telegramm dauert etwa 1mS.
Nun muss der PC die erhaltenen Daten auswerten, die Parameter für die Soundkarte Berechnen und zu dieser übertragen. Zudem muss die CPU deines PCs auch noch die ganzen anderen Programme abarbeiten und die Peripherie bedienen.
Leider sagst du nichts über die Leistungsfähigkeit deines PCs und was der „nebenbei“ noch so alles machen muss.
Auf jeden Fall solltest du einmal alle nicht benötigten Programme runterfahren und testen ob’s dann besser wird.
Leider sagst du nichts über die Leistungsfähigkeit deines PCs
und was der „nebenbei“ noch so alles machen muss.
Auf jeden Fall solltest du einmal alle nicht benötigten
Programme runterfahren und testen ob’s dann besser wird.
der rechner hat 1,2 ghz und 256 mb ram. naja, norton realtime
protection hab ich schin deaktiviert, und zonelarm beende ich auch. ich dachte, dass es vielleicht an irgendwelchen einstellungen bei der soundkarte oder bei logic liegen könnte. ein kumpel kann zeimlich problemlos einspielen, wobei der einen mac hat…was meinst du?
bei mir ging auf nem 233mhz mmx rechner mit ner ganz normalen soundblaster
pci128 und cubase das einspielen mit den miditönen ohne merkbare verzögerung.
natürlich wenn ein effekt dabei war oder ein virtuelles instrument gings
nicht mehr. das thema hatten wir n bischen weiter unten schon.
da du ja , im vergleich zu mir, ne hammerkarte hast müsste das doch erst
recht gehen.
schau mal in den einstellungen von der soundkarte. man kann an der buffer
zeit und buffergröße „rumprobieren“.
also meiner meinung nach muß das gehen, wenn halt keine effekte oder so dabei
sind, also reine miditöne.
Nochwas: latenz ist immer da. is nur die frage ab wann man sie nicht mehr hört.
die karten von midiman werben doch für ne latenz von 1 ms? - also das muß
gehen.
hab gerade die daten von der karte angeschaut (ich such ja ne neue karte, steht auch in dem beitrag weiter unten…).
da is mir was aufgefallen: kuck mal ob du wirklich die windows xp wdm treiber
installiert hast. und das vor dem installieren die alten treiber von ner
evtl. anderen soundkarte deinstalliert sind.
wenns immernoch ned geht dann mit ner älteren windows version.
erstmal danke für die antwort, jetzt weiss ich, dass es zumindest gehen MUESSTE. also: ich hab eine c-media cmi8738/c3dx pci, die habe ich versucht zu deinstallieren, dann meldet sich jedoch der hardware assistent und will neue treiber installieren. das habe ich zunächst gelassen und wollte mal schauen, ob er alleine mit der audiophile klarkommt. das ergebnis: das ganze system tut’s nicht mehr, ich habe inzwischen versucht, die treiber der c-media-karte neu zu installieren, aber ich sehe schwarz und bin kurz vor einer neuinstallation. hast du noch einen tip? darf ich diese karte evtl. gar nicht deinstallieren? so langsam glaube ich auch, dass win die midi-klänge über die c-media gesüielt und aufgenommen hat, weil sich trotz meines rumprobierens am buffer nichts an der latenz verändert hat. ausserdem liessen sich midisounds nur hören, wenn ich in den soundeinstellungen für midi den c-media controller eingestellt habe; wenn die audiophile eingestellt war, gab’s keine midi-klänge…?
danke und gruss
ein auf rettende antworten hoffender micha
micha