Verzögerung beim durchlass von Strom - aber wie?

Folgende Vorstellung: Ich brauche eine Gerätschaft oder noch besser Bauteile die es mir ermöglichen Elektrischen Strom erst nach einer bestimmten ZEIT durchzulassen. So sollte das angezielte Gerät ( ein Lüfter ) erst nach guten 8 bis 10 Sekunden betrieben werden OBWOHL schon Strom anliegt. Undzwar sollte in dieser Zeitspanne auch nichts am Lüfter ankommen! Zum Energieverbrauch - der Lüfter bzw. der Anliegende Strom hat 12 Volt mit 400 - 500 mA.

Ist es möglich selbst etwas derartiges zu basteln?
Wäre dies dann SEHR kompliziert (Ich bin kein Profi aber kenne mich ein wenig mit Elektrotechnik aus) ?

Hallo !

Das nennt man „Einschaltverzögerung“,und das läßt sich mit einem entsprechenden Schaltrelais machen.
Dazu eignen sich Universalrelais(Zeitrelais),die die gewünschte Schaltart (Einschaltverzögerung,Ausschaltverzögerung usw.) ermöglichen.

Die gibts für 230V und wohl auch für Kleinspannung 24 V bestimmt,12 V muß man wohl suchen.

Man kann so etwas auch selbst bauen. Etwa aus Relais,Transistor,Kondensator und Widerstand.

Eine besonders einfache Lösung wäre es einen Heißleiter in den Stromkreis zu legen. Der ist kalt hochohmig,also läuft der Motor nicht an,er erwärmt sich aber durch den geringen Stromfluß,wird dann niederohmig und dadurch läuft der Motor an.
Die Zeitverzögerung ist nicht exakt und man muß es am besten austesten,welcher Heißleiter-Wert in Frage kommt.
Problem: Heißleiter muß abkühlen können für Neustart,sonst gibt es beim schnellen nächsten Start keine Verzögerung(oder kürzere).

MfG
duck313

Hallo !

Hier ein Link zu einem Schaltbild „Einschaltverzögerung“.
Gehe auf „Blatt 2“,das sollte passen.

http://www.atx-netzteil.de/relais_ein_ausschaltverzo…

MfG
duck313