Verzögerung beim Internet Explorer

Guten Tag zusammen,
beim Start des Internet-Explorers (IE-6) startet zwar das Programm selbst ohne merkliche Verzögerung, es dauert aber meistens (nicht immer) 20-25 Sekunden, bis das Fenster zur Eingabe des Passwortes erscheint. Einstellungen Pause zwischen Wahlwiederholung, Proxy-Server mit oder ohne hat keine Auswirkung.
Kennt jemand diesen Effekt oder besser noch die Ursache dafür?

Vielen Dank für mögliche Hilfe

Hallo Eugen,

Kennt jemand diesen Effekt oder besser noch die Ursache dafür?

klar, ist doch ganz normal !!!

Gehen wir mal logisch vor:

1. Was willst Du? Du willst den PC mit dem Internet verbinden!
  2. Was machst Du? Du startest den Internet Explorer!
  3. Was macht der Internet Explorer? Der zeigt Dir das Internet an!
  4. Kann er das, wenn Du Ihn startest? NEIN
  5. Warum nicht? Weil DU vergessen hast, erst mal die Verbindung mit dem Internet herzustellen.
  6. Was macht er (der Internetexplorer) dann, wenn er keine Verbindung mit dem Internet hat? Er läd dann das Verbindungsprogramm und fordert Dich zur Passworteingabe auf!
  7. Er braucht i.d.R. dafür weniger Zeit, als Du für die Passworteingabe!
  8. Schlaues Programm, der Internetexplorer, oder ?

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
tut mir leid, aber Deine Antwort geht an der Sache vorbei und beantwortet nicht meine Frage.
Was Du da schreibst, ist mir wohl klar.

Das Problem ist aber, daß das Fenster, in das ich mein Passwort einzugeben habe, mal „sofort“ nach Start des Explorers auf dem Bildschirm erscheint, manchmal aber erst mit einer Verzögerung von 20 bis 30 Sekunden. Ich muß also nach Start des Explorers, der dann sofort auf dem Schirm ist, diese Zeit abwarten, bis das Fenster für das Passwort erscheint.
Ich habe den Eindruck, daß der Effekt damit zusammenhängt, ob ich sofort nach dem booten des Rechners den Internet Explorer aufrufe oder zuerst ein anderes Programm. Ich habe den Verdacht, daß dann wenn ich zuerst Outlook Express aufrufe und meine Mails prüfe und anschließend den Internet Explorer starte, der Effekt auftritt. Outlook ist so eingestellt, daß die Verbindung nach Prüfung/Abruf der mails automatisch unterbrochen wird. Aber das ist im Moment nur ein Verdacht, sicher bin ich hierin noch nicht.

Gruß
Eugen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Eugen,

Das Problem ist aber, daß das Fenster, in das ich mein
Passwort einzugeben habe, mal „sofort“ nach Start des
Explorers auf dem Bildschirm erscheint, manchmal aber erst mit
einer Verzögerung von 20 bis 30 Sekunden.

ich glaube das hattest Du so nicht geschrieben …

Ich habe den
Verdacht, daß dann wenn ich zuerst Outlook Express aufrufe und
meine Mails prüfe und anschließend den Internet Explorer
starte, der Effekt auftritt.

möglich, kann man ja mal testen.

Outlook ist so eingestellt, daß
die Verbindung nach Prüfung/Abruf der mails automatisch
unterbrochen wird.

kann man ja mal zum Testen ausschalten.

Aber das ist im Moment nur ein Verdacht,

sicher bin ich hierin noch nicht.

kann man ja mal testen.

Ich denke mal, dass Du mit Deiner Vermutung recht hast. Die Frage ist, warum?

Wie gehst Du ins Internet? Modem, ISDN oder?
Welcher Provider ??? Call by Call ???

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
also, mit Outlook Express hat es nichts zu tun, habe ich inzwischen getestet.
Ich habe auch mal die beiden Programme, die mit dem Internet zu tun haben „ZoneAlarm“ und „YAAC“ (synchronisiert die interne Uhr mit dem Internet) deaktiviert. Alles bleibt wie gehabt. Auch zweite LAN-Verbindung deaktiviert (hatte den Verdacht, daß der zweite Rechner gesucht wird, aber nicht gefunden, da nicht eingeschaltet) hat nichts gebracht.
Hast Du eine Ahnung, was die Einstellung unter „Extras“-„Internetoptinen“-„Verbindungen“-„Erweitert“ „Automatisches Konfigurationsscript suchen“ oder „Manuelle Einstellungen verwenden“ bedeutet?

Übrigens: Provider ist Telekom, mit ISDN über DFÜ-Netzwerk (nicht Telekom-Software, nicht Call by call

Gruß
Eugen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]