Verzogene Kellertüre

Hallo,

wir haben eine Tür zum Keller, die im oberen Drittel verzogen ist. Sie steht ca. 1 cm von der Zarge ab, so dass die kalte Luft aus dem Keller hochkommt. Dazu muss ich sagen, es ist ein altes Einfamilienhaus und die Kellertüre geht im Flur neben der Wohnzimmertüre ab. Der Kaltluftstrom ist also schon störend und auch mit Energiekosten verbunden.

Jetzt ist die Frage, wie ich die Türe wieder gerade bekomme. Sie hat oben eine Rundung, genau an der Stelle an der sie am weitesten absteht. Ausserdem ist dort auch ein Glas eingebaut. Ein Bekannter hat mir den Tipp gegeben von hinten Bretter dagegen zu schrauben, damit sie sich wieder geradezieht. Da die Türe relativ schmal ist würde ich ein 56 cm Brett quer hinschrauben können. Besteht dann aber nicht die Gefahr, dass das Glas, das sich dort auch befindet platzt, wenn ich die Türe biege?

Und muss ich, wenn ich die Schrauben ansetze gleich voll anziehen, oder immer wieder, wenn die Türe nachgegeben hat wieder ein Stückchen mehr, um eben Risse auszuschließen.

Danke Ute

Hallo Ute.

Tür aushängen,auf 3-6 Mauersteine legen und auf der Seite die hochsteht
einen Eimer Wasser stellen und ein paar Tage beobachten.

Ps:Auf die Steine noch etwas Pappe oder Stoffreste legen.
(Zum Schutz)

gruß Mücke

Tür aushängen,auf 3-6 Mauersteine legen und auf der Seite die
hochsteht
einen Eimer Wasser stellen und ein paar Tage beobachten.
Ps:Auf die Steine noch etwas Pappe oder Stoffreste legen.
(Zum Schutz)

Ich würde raten das am besten in einer recht klaren Vollmonsnacht zu arrangieren.

Holger

Ich würde raten das am besten in einer recht klaren
Vollmonsnacht zu arrangieren.

Warum denn das???

Ich würde raten das am besten in einer recht klaren
Vollmonsnacht zu arrangieren.

Warum denn das???

Hallo!

Zwischen Holgers Zeilen lese ich heraus,
dass man eine verzogene Tür nicht mehr gerade bekommt.

Grüße, Steffen!

Hmmmmm,

könnte erklären warum es die Vorbesitzer des Hauses nie versucht haben.
Wir spielen mit dem Gedanken eine neue machen zu lassen. Denke es wird nicht billig (oder kostet es in Vollmondnächten weniger, ich denke eher mehr, da Nachtzuschlag). Zumauern? Nee, geht nicht, da Sicherungskasten dahinter (und mehr).

Danke für eure Antworten :smile:

Ute

Hallo,

Wir spielen mit dem Gedanken eine neue machen zu lassen. Denke
es wird nicht billig

Kauft Euch eine Packung Hobeldielen und schraubt Euch selber eine zusammen, danach lackieren. Wenn man nicht grad die Billigdielen aus dem Baumarkt nimmt, verzieht sich auch nichts. Kostet dann unter 50€.
Gruß
loderunner (der das schon mehrmals gemacht hat)

Schön dass Du mir meine Ironie nicht übel genommen hast.
Ich selber versuche auch möglichst viel zu repariern, aber in Deinem Fall glaube ich, wenn Du Dir ein Angebot von zwei drei Tischlern machen läßt, liegst Du richtig.

Am besten Du formulierst die Leistung schriftlich, und läßt Dir vergleichbare Angebote geben. Vielleicht kann Dir dabei ein Fachmann behilflich sein ?

Bei Handwerkern ist die Abgabe eines Angebotes im Gegensatz zu Zahnärzten nämlich kostenlos.

Viel Erfolg
Holger