Verzogener Rahmen

Hallo! Der Leinen bespannte Keilrahmen eines Bildes hat sich verzogen.Die Keile sind noch nicht drinnen.Wie bekomme ich das Bild wieder gerade ?Stehend gelagert.Bitte um Rat.Grüße Lilly

Hallo Lilly,

leider passiert das öfter bei (billigen) Keilrahmenleisten, deren Holz nicht lange genug zum Trocknen gelagert war.
Du könntest das gemalte Bild nachträglich in einen Rahmen setzen, es beim Einsetzen „geradebiegen“ und dann im Rahmen festnageln. - Mit den Keilen wirst du die Verzerrung nicht beheben, weil sie die Leisten nur auseinandertreiben, um den Stoff zu spannen.
Eine radikale Möglichkeit (ohne Erfolgsgarantie) wäre, dass du den Keilrahmen von hinten nass machst, ihn flach hinlegst, eine Platte drauflegst, diese mit großem Gewicht beschwerst (Steine, Eimer mit Wasser …) und das mehrere Wochen trocknen lässt.

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo! Der Leinen bespannte Keilrahmen eines Bildes hat sich
verzogen.Die Keile sind noch nicht drinnen.Wie bekomme ich das
Bild wieder gerade ?Stehend gelagert.Bitte um Rat.Grüße Lilly

Hallo Lilly,

leider passiert das öfter bei (billigen) Keilrahmenleisten,
deren Holz nicht lange genug zum Trocknen gelagert war.
Du könntest das gemalte Bild nachträglich in einen Rahmen
setzen, es beim Einsetzen „geradebiegen“ und dann im Rahmen
festnageln. - Mit den Keilen wirst du die Verzerrung nicht
beheben, weil sie die Leisten nur auseinandertreiben, um den
Stoff zu spannen.
Eine radikale Möglichkeit (ohne Erfolgsgarantie) wäre, dass du
den Keilrahmen von hinten nass machst, ihn flach hinlegst,
eine Platte drauflegst, diese mit großem Gewicht beschwerst
(Steine, Eimer mit Wasser …) und das mehrere Wochen trocknen
lässt.

DANKE das Letztere werde ich versuchen,warte aber die warme Jahreszeit ab,da ich in meinem Winterquartier keinen Platz dafür habe.Grüße Lilly

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo! Der Leinen bespannte Keilrahmen eines Bildes hat sich
verzogen.Die Keile sind noch nicht drinnen.Wie bekomme ich das
Bild wieder gerade ?Stehend gelagert.Bitte um Rat.Grüße Lilly

Hi Lilly,
manchmal hilft es, den Rahmen gegen die Verziehung zurechtzudrücken bis es etwas knackt, aber das erfordert natürlich Fingerspitzengefühl. Beim Zurechtdrücken werden die Leisten in zwei Ecken vorne (Bildseite) zusammengedrückt, hinten entsteht dabei ein kleiner Spalt, in den Du einen passenden Nagel klemmen kannst, der verhindert, dass sich der Rahmen in die verzogene Position zurückzieht.
Grüße, Canaletto