Verzollung nicht EU Länder Incoterms

Liebe/-r Experte/-in,

meine Frage: Ich möchte nach Marokko und in die VAE Messgeräte im Wert von rund 1000.- Euro bzw. 4000.- Euro verschicken.(Gewerblich) Welche Möglichkeiten gibt es die Verzollung und den Versand über Incoterms abzuwickeln bzw. Was für Formulare o.ä brauche ich dazu? Wenn möglich soll der Kunde
alle Kosten tragen die mit dem Versand und der Verzollung zu tun haben.
Vielen Dank

Henry Thiele

Servus,

Übernahme aller Kosten in diesem Zusammenhang und Übergang des Risikos bereits vor Verladung >> Lieferung EXW.

Schöne Grüße

MM

Wie funktioniert das genau mit den Incoterms? Muß ich das beim Spediteur angeben oder beauftragt das mein Kunde?

Servus,

zunächst ist das eine Sache der Vereinbarung zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer. Wenn DDU Douala beauftragt ist, und EXW Ochtendung geliefert wird, ist der Vertrag nicht erfüllt.

Wenn EXW beauftragt wird, kann unabhängig davon zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer vereinbart werden, wer den Versand organisiert (Spediteur beauftragt, Verzollung besorgt etc.). Bei Lieferung EXW ist grundsätzlich der Auftraggeber für alles verantwortlich, was ab dem Beginn des Aufladens passiert. Dennoch kann er natürlich dem Auftragnehmer Anweisung geben, er möge in seinem Namen und auf seine Rechnung eine Spedition besorgen etc.

Ich täte mich als Auftraggeber eines Lieferanten im Ausland nie auf eine Lieferung EXW einlassen, weil allein schon die Ausfuhrverzollung in einem fremden Land und ohne Zugriff auf die Ware ein ziemlicher Gewaltakt ist.

Nun, vielleicht spielt der Marokkaner ja mit…

Schöne Grüße

MM