ich habe meinen kredit bei der lbs nicht mehr bedienen können,doch durch den verkauf meines hauses die restschuld abbezahlt,nun bekam ich heute den kontoauszug 09,auf diesen ich nun gesehen habe, dass sie mir pro monat 09, 84.00 euro als verzugsschadenerzatz angerechnet haben. meine frage, aus was setzt sich der verzugsschaden zusammen,oder für was überhaupt? habe ja auserdem noch zinsen bezahlt.wäre dankbar für einige antworten, ob so was üblich ist gruß kevin
bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich trau mich mal an die Materie.
Also, weil der Name VORZUGsschadenerstaz fällt, denke ich mir, dass das die „Strafe“ dafür ist, dass du den Kredit vorzwitig bedient hast.
Sozusagen ist dies die Vorfälligkeitsentschädigung.
Die Bank hat sich ja einmal die „Mühe“ gemacht und das Geld an dich verkauft.
Die Bank will schließlich nicht zu irgendeinem Zeitpunkt nicht die volle Restschuld, sondern peu à peu die Rate samt den dazugehörigen Zinsen.
Um dir evtl. besser Helfen zu können, bräuchte ich folgende Daten.
- Höhe des ursprünglichen Kreditbetrags.
- Höhe der Zinsen, nominal und effektiv.
- Datum der Kreditauszahlung.
- Wann wurde die erste Rate gezahlt ?
- Höhe der Rate.
- Laufzeit des Kredits(quasi die Zinsbindungsdauer).
- und schließlich wann du die Restschuld bedient hast…
bei Vorlage der o.g. Daten bin ich dein Mann
bis dann
hallo hakan82 erst mal danke für deinen beitrag, aber du fragst mich sachen, muß erst schaun ob ich das alles zusammen bringe,denn durch meine scheidung habe ich wenig einblick in die papiere.
also erst mal es heißt Verzugsschadenersatz, nicht vorzugsschadenersatz.
der bsv hatte eine summe von 30000.-
die kreditsumme war 18000.-
gedilgt mit 180.- mtl.
auszahlungjahr ?müßte so ca um 1997 gewesen sein
zinssatz glaube ich war um die 5%?
bezahlt wurde bis 2008
2009 konnte ich keine zahlung mehr leisten
die restschuld habe ich im sep. 09 bezahlt, das waren 21001.-
darin enthalten 1307.- euro zinsen
hoffe du kannst damit was anfangen. oder habe ich was vergessen?
danke schon mal
Hallo kevin 8891,
bei einem Verzugsschaden wird der Betrag berechnet, der durch die verspätete oder aber nicht erfolgte Zahlung der Zins- und Tilgungsleistungen der Bank entsteht. Wie genau der berechnet wird, erfragst Du am besten bei der LBS, die sollte alle Daten haben und entsprechend Auskunft geben können. Solltest Du der Meinung sein, dass die Berechnung falsch sein könnte, würde ich mich an Deiner Stelle mit den konkreten Daten an eine Verbraucherzentrale wenden.
Nach Deiner Beschreibung ist die Berechnung von Verzugsschäden durchaus plausibel. Die Größenordnung kann ich allerdings nicht richtig deuten - 84,00 EUR / 984 EUR pro Monat ?
akrz76
hallo akrz!
danke für deine anrwort, es waren 84.- euro pro monat im jahre 09, wird dann schon seine richtigkeit haben. noch mal vielen dank
gruß kevin
Hallo,
bei welcher LBS bist du denn? Gibt ja verschiedene. Sollte es die LBS Nord sein kann ich das für dich mal checken.
MFG
hallo danke für deine nachfrage ich bin bei der lbs münchen danke gruß kevin