unser computermensch auf urlaub … so und irgendwie spinnt alles, schickt man einen serienbrief zum drucker hängt sich alles auf, arbeitet man über den explorer reagiert plötzlich die taskleiste nicht mehr, arbeitet man irgendwo und will weiter heisst’s zu wenig systemressourcen - obwohl das bisher nie ein problem war … ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll das gute ding zu „pflegen“ „reparieren“ „reorganisieren“ oder so. hat jemand einen tipp für mich? - ich arbeite hier mit windows98, outlook2000, einem pagina-betriebssystem (f. druckereien) und sonst eigentlich nix aufregendem … ? … verzweifelter seufzer von daniela.
Wie voll ist denn die Festplatte? Hört sich an, als wäre sie sehr voll… oder zumindest dringend Zeit zum defragmentieren!
Pop
hya daniela,
eventuell ist die auslagerungsdatei auf einen bestimmten wert festgelegt, dann kanns auch zu solchen meldungen kommen, oder popeye hat recht und die platte is wirkli voll, dann hilft aber alles defragmentieren auch nix mehr, weil voll is voll.
Kennst dich nen bissi aus? weißt du, wie man nachsieht ob die festplatte voll ist, bzw. wo man nachsieht, wie groß die auslagerungsdatei ist?
Wenn der pc tag und nacht läuft, dann hilft zumeist auch nen neustart über solche probs hinweg, weil windoof is nicht konzipiert für den „dauerlauf“, da müllt es den speicher voll und is zu dumm ihn wieder frei zu machen.
Gruß,
fred
P.S.: sorry, ferndiagnosen sind sehr schwer und treffer reine glückssache, aber wir tun unser bestes! 
danke euch beiden … jaja wie’s aussieht ist meine festplatte ziemlich voll. „auslagerungsdatei“ - wo find ich die? - oder meint ihr die temporären (hab ich gelöscht) … defragmentieren start ich auch nochmal. weiss eh, wie das ist mit den ferndiagnosen, aber wenn man gar so verzweifelt … dann klammert man sich an jeden strohhalm
- herzliche grüsse, daniela
hi, (*strohhalmreich*)
sorry etwas spät, du arbeitest wohl nimma, die auslagerungsdatei (auch virtueller arbeitsspeicher) findest, wenn du den arbeitsplatz rechts anklickst und auf eigenschaften gehst, in dem fenster das dann aufgeht auf „leistungsmerkmale“ dann auf „virtueller arbeitsspeicher“. Originaleinstellung ist, daß er die ganze platte vollmüllen kann, das könnte eingschränkt sein auf nen paar 100 mb, manchmal is ihm das aber zuwenig (normalerweise eher bei speicherintensiven anwendungen wie bildbearbeitungsprogrammen). Wenn er die ganze platte verwenden darf, dann solltest nix ändern, damit der sysadmin ned nen roten kopf bekommt
wenn sie aber auf 100 mb oder so eingeschränkt is, dann änder den wert zur probe auf 300 - 500 mb (wenn du soviel frei hast). Normalerweise reicht der doppelte arbeitsspeicher (ich hab imma nur 100 mb gehabt und nie nen speicherprob gehabt mit 512mb ram, aber computer sind ja individuen
Danach mußt neu starten.
Ne möglichkeit hast noch, wenn der virtuelle arbeitsspeicher die ganze platte vereinnahmen darf. Dann schau auf den festplatten nach, ob du eine datei findest, die so groß ist, wie die eingestellte größe des virtuellen arbeitsspeichers. Unter xp heißt die datei pagefile.sys nur mir fällt grad ned ein wie sie unter 98 heißt. Wenn die datei den ganzen festplattenplatz wegnimmt, kann passieren, dann kannst sie verkleinern (auf 300 - 500 mb, kommt auf eure festplatte an), damit der speicherplatz freigegeben wird. Booten und schaun ob du genug platz hast. Wenn du garkeine dateien auf der festplatte siehst, dann sind die systemdateien unsichtbar und du mußt zuerst im explorer oben auf extras/ordneroptionen/ansicht dort gibts ne option die sich „geschützte systemdateien ausblenden“ nennt, dort nimmst das häkchen weg und schon siehst du alles was auf der platte so herumrurchlt.
War gescheit von dir die temp-dateien zu löschen. Auch die vom internetexplorer kannst noch löschen, wenn du es noch nicht getan hast.
Viel erfolg,
fred