Verzweifele an Teledat USB 2 a/b

Hallo Leute,

bislang war/bin ich einer der letzten „Analog-Surfer“ mit einem 56K-Modem. Nach einem Umzug wollte (will) ich auch zur ISDN-Gemeinde gehören und später auf T-DSL aufrüsten. Aber…war nix mit „mal eben schnell anschließen“.
Ich habe mein Modem über den „U“-Anschluß der Teledat angeschlossen und damit kann ich wenigstens noch ins Internet.
Will ich jetzt über ISDN online gehen (egal, ob über T-Online oder freenet), so ist zu Anfang nach ca. 20 Sekunden die Verbindung automatisch beendet worden und eine erneute Anwahl war erst nach Booten des Rechners wieder möglich. Es erschien die Fehlermeldung „CAPI kann nicht abgeschaltet werden“.
Auf Anraten der Service-Hotline habe ich die Winsock-dll’s erneut installiert und auch den neuesten VIA 4in1 1432 - Treiber, sowie den USB-Filter. Das Ergebnis ist jetzt, dass die Verbindung zwar erhalten bleibt, aber es kann keine einzige Seite angezeigt werden. Nach entsprechender Wartezeit kommt die Meldung, dass der Server nicht gefunden werden kann. Wohlbemerkt, bei der Einwahl über das Modem sind die Seiten gewohnt schnell aufgebaut…
Die Teledat ist über USB angeschlossen.

Ich hoffe, Ihr habt den einen oder anderen Tipp.

Vielen Dank für Eure Ratschläge

Gruß, Jürgen

Moin, Moin.

Da tauchen doch erst ein paar Fragen auf: Hat es bei der Installation der Teledat Software Probleme gegeben? Hast du sonst noch USB Geräte angeschlossen? Hast du Zugriff auf die Konfiguration der Teledat über die USB-Schnittstelle?

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Moin.

Da tauchen doch erst ein paar Fragen auf: Hat es bei der
Installation der Teledat Software Probleme gegeben? Hast du
sonst noch USB Geräte angeschlossen? Hast du Zugriff auf die
Konfiguration der Teledat über die USB-Schnittstelle?

alf

Hallo alf,

bei der Installation der Software hat es keine Probleme gegeben - die Teledat ist auch im Gerätemanager eingetragen. Ich kann sie auch über USB ansprechen…ich habe allerdings ein VIA-Motherboard, doch den aktuellsten 4in1-Treiber (4132) installiert, sowie den USB-Filter. Ich habe noch meine Digitalkamera an einen USB-Port angeschlossen, doch verbinde ich diese nur, wenn ich auch wirklich Bilder auf den PC übertragen möchte.
Ich werde mal in den nächsten Tagen versuchen, das ganze über V24 laufen zu lassen - nur probehalber.
Ich habe übrigens den ganzen Krempel auch unter Win2000 Prof. installiert (läuft auf 2. Festplatte) und seitdem ist das Hochbooten unter Win2K dermassen langsam, dass ich denke, ich hätte wieder meinen 286er…

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß, Jürgen

Moin, Moin.

Da tauchen doch erst ein paar Fragen auf: Hat es bei der
Installation der Teledat Software Probleme gegeben? Hast du
sonst noch USB Geräte angeschlossen? Hast du Zugriff auf die
Konfiguration der Teledat über die USB-Schnittstelle?

alf

Hallo alf,

bei der Installation der Software hat es keine Probleme
gegeben - die Teledat ist auch im Gerätemanager eingetragen.
Ich kann sie auch über USB ansprechen…

Wenn du die Teledat USB programmieren konntest, dann kann es nur noch am CAPI-Treiber liegen oder an den TCP/IP Protokollen.

alf

Hmmm…ich habe jetzt mal die AVW CAPI-Ports installiert und jetzt werde ich zumindest nicht mehr rausgeschmissen, aber ich kann keine einzige Internetseite öffnen. Ich habe ja über den Anschluß „U“ noch mein Modem angeschlossen und kann somit „analog“ ins Internet und dort funktioniert der Aufruf jeder Seite…Telefonieren kann ich auch…könnte die Kiste auch defekt sein ?

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein, denn aus meiner Erfahrung liegt das nur noch an den Protokollen. Es muß da so einiges aus der regedit entfernt werden, aber genau weiß ich es nicht aus dem Kopf. Am besten du rufst mal die T-Online Hotline an und läßt dich mit einem Computerexperten verbinden. Der erste Kontakt kann dir nicht helfen, aber die Experten haben mir 2 mal bei bekannten mit diesem Prob geholfen und anschliessend lief das Ding. Ansonsten ruf mich mal an aber nicht vor 21:00 Uhr.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein, denn aus meiner Erfahrung liegt das nur noch an den
Protokollen. Es muß da so einiges aus der regedit entfernt
werden, aber genau weiß ich es nicht aus dem Kopf. Am besten
du rufst mal die T-Online Hotline an und läßt dich mit einem
Computerexperten verbinden. Der erste Kontakt kann dir nicht
helfen, aber die Experten haben mir 2 mal bei bekannten mit
diesem Prob geholfen und anschliessend lief das Ding.
Ansonsten ruf mich mal an aber nicht vor 21:00 Uhr.

alf

Hallo alf,

vielen Dank für Deine Tips.
Anscheinend funktioniert das Ding jetzt…ich habe ein Update der Anlagensoftware gemacht und vorher über einen Reg-Cleaner die Registry bereinigt - hoffentlich war dies das Problem.
Die Seiten werden bis jetzt ohne Probleme aufgebaut…schaun 'mer mal…

Gruß, Jürgen

Hallo alf,

tja…war wohl zu früh gefreut…

Heute macht das Ding wieder die gewohnten Zicken. Ich bin für einige Sekunden online, dann kickt er mich wieder raus. Will ich dann eine erneute Einwahl machen, so sagt er, dass das ein Fehler (R 110) vorliegt. Außerdem ist dann die orange Kontrollleuchte „PC/Daten“ erloschen. Weiterhin fiel mir auf, dass jedesmal danach der Rechner nicht herunterfährt und nur durch ein reset wieder zum Leben erweckt werden kann
Wie und wo kann ich denn das TCP/IP-Protokoll der T-Online-verbindung einsehen ?..und welche Serveradressen sollten dort eingestellt sein ? Ich nehme mal an, dass dies bei der Installation der T-Online - Software automatisch passiert ist, denn für 2-4 Sekunden geht’s ja… :o(

Ich hoffe, Du hast noch einen Tipp parat.

Vielen Dank

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]