Verzweifelt

Hallo,

meine Frau rief mich weinend auf der Arbeit an, sie kann nicht mehr. Der Große (fast 13) brüllt nur rum und fordert alles mögliche, Naschkram, Essen und was-weiß-ich.

Es fing schon damit an, dass die Schule heute einen Lauf für Unseco unternahm. Er kam ganz normal nach Hause und verlangte einen Krankenwagen, er habe sich die Wirbelsäule gebrochen. Habe ich eigentlich schon geschrieben, dass Sohnemann ein ausgemachter Hypochonder ist ? Zur Krankengymnastik heute nachmittag, zu der er angemeldet ist, will er aber nicht gehen.

Leider kann sich meine Frau nicht so gut durchsetzen, das weiß unser Sohn. Bei mir würde er es nicht mit rumbrüllen versuchen, da er die Antwort kennt.

Ich würde ihn heute abend gerne „auf den Topf setzen“. Aber dann ist er erfahrungsgemäß ganz lieb und vernünftig, und wir können uns gut unterhalten. Wie kann ich ihm trotzdem klarmachen, dass sein Verhalten inakzeptabel ist ? Und welche Strafen kann man in Aussicht stellen, wenn er sich wieder so benimmt ? Fernsehverbot und ähnliches bringt nichts mehr.

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

Leider kann sich meine Frau nicht so gut durchsetzen, das weiß
unser Sohn.

da muss wohl eher Deiner Frau schnellstens geholfen werden.

Ich würde ihn heute abend gerne „auf den Topf setzen“. Aber
dann ist er erfahrungsgemäß ganz lieb und vernünftig, und wir
können uns gut unterhalten. Wie kann ich ihm trotzdem
klarmachen, dass sein Verhalten inakzeptabel ist ? Und welche
Strafen kann man in Aussicht stellen, wenn er sich wieder so
benimmt ? Fernsehverbot und ähnliches bringt nichts mehr.

Am Abend für Benehmen untertags „auf den Topf setzen“ bringt nach meiner Erfahrung gar nichts. Deine Frau sollte evtl. mal zur Erziehungsberatung gehen. Und Du solltest alles zuhause dazu tun, dass das Selbstbewusstsein Deiner Frau gestärkt wird, also auch nicht soviel daran denken, dass sie sich nicht durchsetzen kann, sondern auch selber mal einfach Anweisungen befolgen statt zu hinterfragen.

Gruß, Karin

Hallo,

was treibt denn Euer Sohn so den Tag über (Hobbies?)
Was treibst Du denn mit den Kindern, wenn Du zuhause bist?

Es bringt absolut gar nichts, wenn Du ihn heute Abend in den Senkel stellst, da muß sich etwas grundlegend ändern und zwar bei allen Beteiligten.

Auch ich kann den bereits gegeben Tipp nur unterstützen, geht zu einer Beratungsstelle für Kinder Jugendliche und Eltern und holt Euch Hilfe.

Schau hier:
Lübeck
Familienberatungsstelle
Große Burgstr. 51
23552 Lübeck
Tel.: 0451/705631

oder

http://www.gemeindediakonie-luebeck.de/index.php?id=17
Hüxterdamm 18
23552 Lübeck
Telefon: 0451 79 32 29

Gruß
Maja

meine Frau rief mich weinend auf der Arbeit an, sie kann nicht
mehr. Der Große (fast 13) brüllt nur rum und fordert alles
mögliche, Naschkram, Essen und was-weiß-ich.

Ganz klar „Nein“ sagen. Feste Regeln aufstellen: Soundsoviel Naschkram gibt es pro Tag/Pro Woche. Die Süssigkeiten in eine Dose packen und der Sohnemann bekommt die Süssigkeiten am Anfang der Woche/Nachmittag. So lernt er, es sich selbst einzuteilen. Wann es rausgegeben wird hängt da einfach ein wenig von ihm ab, wie es am Besten funktioniert, so kann er es lernen.

Es fing schon damit an, dass die Schule heute einen Lauf für
Unseco unternahm. Er kam ganz normal nach Hause und verlangte
einen Krankenwagen, er habe sich die Wirbelsäule gebrochen.
Habe ich eigentlich schon geschrieben, dass Sohnemann ein
ausgemachter Hypochonder ist ? Zur Krankengymnastik heute
nachmittag, zu der er angemeldet ist, will er aber nicht
gehen.

Dann soll er dort anrufen und absagen.

Leider kann sich meine Frau nicht so gut durchsetzen, das weiß
unser Sohn. Bei mir würde er es nicht mit rumbrüllen
versuchen, da er die Antwort kennt.

Na, als 13-jähriger ist es klar, dass er das dann gern mal ausnutzt. Deine Frau sollte die Antwort aber auch kennen und zu ihr stehen.

können uns gut unterhalten.

Klar. Das Problem liegt ja auch nicht primär bei dir.

Wie kann ich ihm trotzdem
klarmachen, dass sein Verhalten inakzeptabel ist ? Und welche

Für mich ist eher die Überlegung, dass du deiner Frau „klarmachen“ muss (das klingt nun böse, entschuldige) dass da etwas falsch läuft. Euer Sohn ist 13. Er beginnt gerade erst damit, ein erwachsener Mensch zu werden, ihr könnt noch nicht von ihm verlangen, rein nach ethisch-moralischen Gesichtspunkten zu handeln und zu sehen: „Meine Mutter kann sich nicht durchsetzen, ich sollte höflich und nett sein und alles so tun, wie sie es eigentlich will“…

Es ist eure Aufgabe, das betrifft euch beide, Regeln zu setzen und euch durchzusetzen. Sonst ist nicht nur das Leben deiner Frau sehr sehr anstrengend, sondern lernt auch dein Sohn etwas grundsätzlich falsches - und vor allem keinen Respekt vor seiner Mutter.

Ich kann die Ratschläge oben nur unterstützen - wenn die Durchsetzung allein nicht klappt, sucht euch Hilfe. Das ist kein Zeichen von Schwäche, von nicht-schaffen, sondern von Verantwortungsgefühl gegenüber eurem Sohn und, nicht zuletzt, der Gesundheit deiner Frau.

Liebe Grüsse,

Nuit

moin,

zu essen + naschkram faellt mir ein:

gegessen wird REGELMAESSIG, und zwar das, was auf denn tisch kommt.
wenn es einmal nicht so schmeckt, wird halt das naechste mal etwas mehr auf vorrat gegessen.
es soll auch 13-jaehrige geben, die sich bereits aktiv an der REGELMAESSIGEN essensversorgung beteiligen, indem sie z.b. mal spagetti fuer die familie machen, etc…
lernen wird und muss er es sowieso mal, und zu frueh kann man damit nie anfangen! mach ihm das damit schmackhaft, dass er damit bestimmen kann, was auf den tisch kommt! familienessen ist kein wunschkonzert…

naschkram war bei mir NIE im hause! das war ein luxus, den man sich vom taschengeld kaufen oder von der oma schenken lassen konnte.
naschkram ist prinzipiell ungesund, macht dick und die zaehne kaputt - BASTA!!

tja… und sonst… 13-jaehrige sind wilde kleine hengste, die zugeritten werden muessen.
wenn er also schemrzen hat, mach dir die muehe und fahr umgehend mit ihm zu einem arzt deines vertrauens, den du eingeweiht hast, und der ihm eine riesenspritze mit dicker nadel gegen seine beschwerden reinrammt…
oder eine verordnete diaet mit diabetikersuppen lassen auch schnell gesunden…

irgendwann werden seine schmerzen nachlassen…aber er wird was neues finden! das leben ist spannend, da muss man viel probieren…
viel glueck
khs

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich denke, die Situation ist auch deshalb so verfahren, weil meine Frau auf Kritik an unserem Sohn vor allem dann, wenn sie von anderen kommt, sehr abweisend reagiert.

Wie haben schon verschiedene Ehe- und Familienberatungsstellen aufgesucht. Im besten Falle halfen die Tips/Ratschläge für drei Tage, dann war alles wie zuvor. Spätestens, wenn Sie oder der Sohn etwas mehr kritisiert wurden oder man sie auf Fehler hinwies, taugte der vorher so gelobte Therapeut nichts mehr, die Therapie wurde abgebrochen.

Sie sagt auch selbst, dass sie in bestimmten Situationen, wo es darauf an käme, nicht nein sagen kann.

Gestern abend ganz typisch. Unser Sohn hat ja massiv Übergewicht, eine Kur hat langfristig nichts gebracht. Wir essen Abendbrot, unter anderem Camembert mit 60 % Fett (igitt). Fragt meine Frau unseren Sohn: na, willst Du auch noch ein Stück Käse ? Um Himmels willen, der Junge ist nun wirklich dick genug, isst für zwei, und dann fragt sie, ob er noch Käse will ?
Und das passiert nicht das erste Mal. Ich habe ihr dann sehr deutlich meine Meinung gesagt, aber mancher lernt es wohl nie :frowning:

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

nachdem was Du hier schreibst wird Dir auf lange Sicht gesehen nichts anderes übrig bleiben als selbst die Zügel (fester)in die Hand zu nehmen.

Es ist ganz schlecht, wenn Deine Frau konstruktive Kritik als persönlichen Angriff wertet…kann es sein, dass es mit ihrem Selbstwertgefühl nicht gerade zum Besten bestimmt ist?

Veränderungen anzunehmen und zu leben kostet Kraft und Zeit aber längerfristig kann man dabei nur gewinnen…dazu gehört aber auch eine gehörige Portion Konsequenz und Disziplin…ich weiß wovon ich schreibe.

Frag mal in der Beratungsstelle, ob sie dort „Videohometraining“ anbieten. Bei dieser (ich nenne es nicht Therapie, weil es keine ist) Form der Hilfe, wird es einem ermöglicht aus der verfahrenen Situation auszubrechen und alles mit dem nötigen Abstand zu betrachten. Einen Huf zurückmachen und zuschauen…
Aufgenommen werden alltägliche Situationen/Sequenzen und einige Tage später zusammen mit dem Psychologen besprochen…da fallen einem ganz schön die Tomaten von den Augen :smile:

Unterstütze Deine Frau und mach ihr Mut…das kann doch nicht ein Leben lang so weitergehen…sie hat ganz sicher nicht ein Kind unter Schmerzen geboren, damit es sich nachher zu Tode frisst, oder um sich von ihm schlecht behandeln zu lassen.

Gib nicht auf und hilf Deiner Familie!

Gruß
Maja

Ich denke, die Situation ist auch deshalb so verfahren, weil
meine Frau auf Kritik an unserem Sohn vor allem dann, wenn sie
von anderen kommt, sehr abweisend reagiert.

Sieht sie das genauso, oder blockt sie das ab?

Wie haben schon verschiedene Ehe- und Familienberatungsstellen
aufgesucht. Im besten Falle halfen die Tips/Ratschläge für
drei Tage, dann war alles wie zuvor. Spätestens, wenn Sie oder
der Sohn etwas mehr kritisiert wurden oder man sie auf Fehler
hinwies, taugte der vorher so gelobte Therapeut nichts mehr,
die Therapie wurde abgebrochen.

Wenn sie das genauso erkennt wie du, könntet ihr vielleicht zusammen versuchen, dort gegenzusteuern. Also vorher einen Plan zu entwerfen, wie ihr dann handeln möchtet…

Gestern abend ganz typisch. Unser Sohn hat ja massiv
Übergewicht, eine Kur hat langfristig nichts gebracht. Wir
essen Abendbrot, unter anderem Camembert mit 60 % Fett
(igitt). Fragt meine Frau unseren Sohn: na, willst Du auch
noch ein Stück Käse ? Um Himmels willen, der Junge ist nun
wirklich dick genug, isst für zwei, und dann fragt sie, ob er
noch Käse will ?

Auch da: Klare Regeln.
Tut mir leid, ich bin mir sicher, es ist alles komplizierter als ich es so schnell verstehen kann, aber ich kann ja nur versuchen, was dazu zu sagen. Habt ihr mal klare Regeln aufgestellt, was das Essen angeht? Hängt ein grosses Blatt über den Esstisch auf dem klar draufsteht, wie die Regeln sind. Natürlich nicht nur für euren Sohn, sondern für alle, unter der Erklärung, dass IHR ALLE euch gesünder ernähren wollt. Also: Weg mit dem fetten Käse! Dann gibt es die Diskussion erst gar nicht!

Vielleicht klappt es, dass du dich so mit deiner Frau vorkämpfst. Also: Erst ein einzelnes Thema rausgreifen, wie zB das Essen. Zusammen überlegen, was wichtig wäre für euren Sohn, nicht als Vorwurf, was sie bisher nicht geschafft hat, sondern als gemeinsames Ziel, wie es werden soll. Dann eine Liste, einen Plan erstellen, für euch allein und dann mit eurem Sohn zusammen (falls das klappt) einen Zettel mit Regeln erstellen und über den Tisch hängen. Mit positiven und „negativen“ Regeln, versteht sich, also auch damit, was er *darf*, wie zB soundsoviel Süssigkeiten am Tag.
Dann habt ihr schon mal etwas klares, über das ihr reden könnt.
Vielleicht kannst du dich darauf mit deiner Frau einigen?

Und dann eben Belohnungen, wenn alles klappt. Funktioniert besser als Strafen. Und: Den Sohn mit einbeziehen!!!

Nuit

1 „Gefällt mir“

grundlos?
Hi Andreas!

Fragt meine Frau unseren Sohn: na, willst Du auch
noch ein Stück Käse ?
. Ich habe ihr dann sehr
deutlich meine Meinung gesagt

aber hoffentlich erst, nachdem der Sohn das Zimmer verlassen hatte?
Also das hoffe ich jetzt für Deine Frau…

Gruss Ulli

5 „Gefällt mir“

hallo

In diesem Alter kann es schon sehr schwierig werden den Sohn uzuerziehen. Auf jeden fall ist es wichtig ihm nicht zu viel zu verbieten oder ihm wegzunehmen. Das schafft nur frust. Was aber sehr wichtig ist, ist bei einem NEIN zu bleiben, wenn es z.b mal keinen Lutscher geben soll (Ich denke zwar, dass Lutscher bei einem 13-jährigen nicht mehr wirklich Thema ist aber es soll ja nur ein Beispiel sein^^) Wenn der Junge durch betteln, quengeln oder rummotzen alles erreichen kann, ist er zu verwöhnt.

Also:

• Bei einem Nein oder einem Ja bleiben
  • Den Junge im Haushalt helfen lassen (ist schwierig, wenn man es einem 13-Jährigen erst angewöhnen muss)
  • Konsequenzen in MAßEN

gruß
blibbi

Hallo Andreas,

danke für die Antworten.

Ich denke, die Situation ist auch deshalb so verfahren, weil
meine Frau auf Kritik an unserem Sohn vor allem dann, wenn sie
von anderen kommt, sehr abweisend reagiert.

Wer kritisiert denn eueren Sohn?Die bei der Familienberatung?Eigentlich sollten solche Gespräche „Kritik frei“ statt finden.
Wenn jemand an meinen Kindern herum kritisiert ,werde ich allerdings auch zur Löwin.:o)

Besser wäre doch gemeinsam ein Lösung zu finden und nicht nur die Fehler bei einen zu suchen.

Wie haben schon verschiedene Ehe- und Familienberatungsstellen
aufgesucht. Im besten Falle halfen die Tips/Ratschläge für
drei Tage, dann war alles wie zuvor.

Ja,da seit ihr dann wieder in euer altes Chema ge/verfallen?

Eine Änderung erfolgt langsam,nicht nach ein paar Tagen,ihr müsst einfach durchhalten,auch wenn ein Tag mal nicht so gut läuft.

Spätestens, wenn Sie oder
der Sohn etwas mehr kritisiert wurden oder man sie auf Fehler
hinwies, taugte der vorher so gelobte Therapeut nichts mehr,
die Therapie wurde abgebrochen.

Ich sags ja ,durchhalten.Andererseits verstehe ich die Therapeuten nicht,eigentlich sollen die doch Mut machen und vor allen Dingen loben,wenn etwas gut lief/läuft,oder werden da nur negative Sachen durchgekaut?

Sie sagt auch selbst, dass sie in bestimmten Situationen, wo
es darauf an käme, nicht nein sagen kann.

Das muss sie lernen,sie braucht mehr Selbstvertrauen,das kriegt sie aber nicht ,wenn jeder auf ihr herum hackt.Hat Deine Frau Hobbys oder eine Arbeit,wo sie Erfolgserlebnisse hat? Wenn mein Chef mich lobt oder meine Freundin mir sagt wie toll ich alles Regel,mit Hobby,Arbeit,5 Kindern,Garten,Tieren und Haushalt,das geht alles runter wie Öl und ich wachse,hat Deine Frau das auch?

Gestern abend ganz typisch. Unser Sohn hat ja massiv
Übergewicht, eine Kur hat langfristig nichts gebracht. Wir
essen Abendbrot, unter anderem Camembert mit 60 % Fett

Warum wird so ein Fettkram denn überhaupt gekauft?

(igitt). Fragt meine Frau unseren Sohn: na, willst Du auch
noch Käse will ?

Hast Du gleich beim Essen Deine Meinung so geäußert?

Viel Bewegung hilf auch bei Übergewicht,treibt Dein Sohn Sport oder hängt er vor Klotze,PC…und Co?

Und das passiert nicht das erste Mal. Ich habe ihr dann sehr
deutlich meine Meinung gesagt,

Schön dabei hat sie wieder einen Wachstumschub bekommen!?!

Ich meine das nicht böse was ich hier geschrieben habe.;o)Denk mal drüber nach.

Ich finde ihr solltet alle miteinander netter umgehen,das Gute hervor heben,Spaß haben und nicht nur auf negativen Dingen herum reiten.

Und wie schon angesprochen,feste Regeln,ganz wichtig,feste Essenszeiten,kein Naschkram im Haus(mehr Obst,Gemüse)Ernährung umstellen*für alle*,gemeinsam was unternehmen,schwimmen,Trampolin springen…Spaß haben halt.In den Arm nehmen und knuddeln,gemeinsame Gespräche über schöne Dinge,selten ernste Dinge…ach so viel…;o)

aber mancher lernt es wohl nie

Doch man lernt,wenn man positive Bestätigung erhält,sehr schnell.;o)

LG von Biene

PS:War auch schon bei der Erziehungsberatung,die haben mir damals sehr gut und nett geholfen.;o)

1 „Gefällt mir“

meine Frau rief mich weinend auf der Arbeit an, sie kann nicht
mehr. Der Große (fast 13) brüllt nur rum und fordert alles
mögliche, Naschkram, Essen und was-weiß-ich.

Ganz klar „Nein“ sagen. Feste Regeln aufstellen: Soundsoviel
Naschkram gibt es pro Tag/Pro Woche. Die Süssigkeiten in eine
Dose packen und der Sohnemann bekommt die Süssigkeiten am
Anfang der Woche/Nachmittag. So lernt er, es sich selbst
einzuteilen. Wann es rausgegeben wird hängt da einfach ein
wenig von ihm ab, wie es am Besten funktioniert, so kann er es
lernen.

Hi!
zu dem, und was weiter unten zum Camenbert gesagt wurde: Bitte, bitte nichts voressen! Das ist nicht nur gemein sondern auch kontraproduktiv.

Ich erinner mich mit grausen an eine Nenntante mit ihrem Sohn die mal zu einem Frühstück da waren. Sie schmiert sich ein Brot superdick mit Nutella und sagt dann zu ihrem Sohn: Nein, das darfst du nicht, du bist auf Diät.

Sowas bringt natürlich gar nix, maximal Unmut. Eine gesunde Ernährung müsst ihr ihm vorleben, wenn ihr verlangt, dass er abnimmt, aber euch selbst nicht sehr gesund ernährt, wird er nichts lernen. In solchen Fällen gilt: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

lg
Kate

2 „Gefällt mir“

hi

Fragt meine Frau unseren Sohn: na, willst Du auch
noch Käse will ?

Und das passiert nicht das erste Mal. Ich habe ihr dann sehr
deutlich meine Meinung gesagt, aber mancher lernt es wohl nie

-(

VOR DEINEM SOHN zur Schnecke machst , kristisierst und das vor allem wenn es um IHN geht, hat er überhaupt keinen Grund deine Frau für voll zu nehmen - du machst ihm das ja vor, dass sie überhaupt nichts zu melden hat !!!

*GRUSEL*

Gruß H.

9 „Gefällt mir“

Mal ganz an den Anfang gestellt…wenn Deine Frau an ihrem Verhalten nichts ändern will oder kann würde ich ihr beim nächsten verzweifelten Anruf auch mal sagen, dass man sich Verzweiflung klemmen kann, wenn man keine Ratschläge befolgen möchte. Warum soll Filius denn nicht rumbrüllen, ist doch lustig, so viel Macht zu haben, das Mutti heult. Die Kunst ist es, nicht zu heulen…also den längeren Atem zu haben. :wink:

können uns gut unterhalten. Wie kann ich ihm trotzdem
klarmachen, dass sein Verhalten inakzeptabel ist ?

Ich denke wenn er dann wirklich vernünftig ist, wäre das eigentlich die beste Voraussetzung zum Klartext reden, mit einem brüllenden ungezogenen Kind kann man jedenfalls keine Gespräche führen. Frage ihn doch bei so einer Gelegenheit, warum er so zu seiner Mutter ist, ob ihm klar ist, wie sich dann fühlen muss. Und mach deutlich, dass nichts so ein Verhalten rechtfertigt…egal ob er sich mit Grund ärgert oder nicht. Sag ihm, dass Du ihn für viel zu intelligent hältst, als dass er nicht selber sieht, wie unmöglich sein Verhalten ist.

Und welche

Strafen sind eh so eine Sache…nicht Strafe, sondern Konsequenz muss folgen. Vergreift sich mein Kind im Ton, dann wird es darauf hingewiesen, dass ich diesen Ton nicht dulde und auch nicht gedenke darauf zu reagieren. Das kann man nun je nach Mentalität in unterschiedlichen Tonfällen machen…ich bin da eher ein wenig autoritär, aber ich denke das geht auch sanft…Hauptsache man hält es durch und ignoriert die Forderungen des Kindes bis es wieder normal redet. Die Konsequenz muss dabei in Verbindung zum Verhalten stehen.

Allerdings hatte mein Großer so mit 14 Jahren auch eine verdammt ekelhafte Phase, wo er dachte, er wäre Graf Koks persönlich. Da hilft aber wirklich nur, dort sachlich und nachdrücklich zu kritisieren, wo es angebracht ist, auf der anderen Seite aber auch mal zu loben und wie nebenbei die vielen positiven Dinge zu erwähnen, die einem am Kind gefallen und ihm auch Herausforderungen zu geben, die er erfüllen kann. Ich habe ab und an in Hörweite meines Sohnes Freunden berichtet, wie unterhaltsam er manchmal sein kann…und siehe da…er hat das als Stärke begriffen und ausgebaut.

Ich denke ein 13jähriger mit massivem Übergewicht hat in der Schule nicht wirklich viel zu lachen, da muss schon ein Ausgleich her, damit er mit sich selbst im Reinen ist, weiß, worauf er stolz sein kann, dann wird er auch andere nicht terrorisieren.

Viel Erfolg, Kraft, Geduld und Ausdauer,
wünscht Maid