Hallo Andreas,
danke für die Antworten.
Ich denke, die Situation ist auch deshalb so verfahren, weil
meine Frau auf Kritik an unserem Sohn vor allem dann, wenn sie
von anderen kommt, sehr abweisend reagiert.
Wer kritisiert denn eueren Sohn?Die bei der Familienberatung?Eigentlich sollten solche Gespräche „Kritik frei“ statt finden.
Wenn jemand an meinen Kindern herum kritisiert ,werde ich allerdings auch zur Löwin.:o)
Besser wäre doch gemeinsam ein Lösung zu finden und nicht nur die Fehler bei einen zu suchen.
Wie haben schon verschiedene Ehe- und Familienberatungsstellen
aufgesucht. Im besten Falle halfen die Tips/Ratschläge für
drei Tage, dann war alles wie zuvor.
Ja,da seit ihr dann wieder in euer altes Chema ge/verfallen?
Eine Änderung erfolgt langsam,nicht nach ein paar Tagen,ihr müsst einfach durchhalten,auch wenn ein Tag mal nicht so gut läuft.
Spätestens, wenn Sie oder
der Sohn etwas mehr kritisiert wurden oder man sie auf Fehler
hinwies, taugte der vorher so gelobte Therapeut nichts mehr,
die Therapie wurde abgebrochen.
Ich sags ja ,durchhalten.Andererseits verstehe ich die Therapeuten nicht,eigentlich sollen die doch Mut machen und vor allen Dingen loben,wenn etwas gut lief/läuft,oder werden da nur negative Sachen durchgekaut?
Sie sagt auch selbst, dass sie in bestimmten Situationen, wo
es darauf an käme, nicht nein sagen kann.
Das muss sie lernen,sie braucht mehr Selbstvertrauen,das kriegt sie aber nicht ,wenn jeder auf ihr herum hackt.Hat Deine Frau Hobbys oder eine Arbeit,wo sie Erfolgserlebnisse hat? Wenn mein Chef mich lobt oder meine Freundin mir sagt wie toll ich alles Regel,mit Hobby,Arbeit,5 Kindern,Garten,Tieren und Haushalt,das geht alles runter wie Öl und ich wachse,hat Deine Frau das auch?
Gestern abend ganz typisch. Unser Sohn hat ja massiv
Übergewicht, eine Kur hat langfristig nichts gebracht. Wir
essen Abendbrot, unter anderem Camembert mit 60 % Fett
Warum wird so ein Fettkram denn überhaupt gekauft?
(igitt). Fragt meine Frau unseren Sohn: na, willst Du auch
noch ein Stück Käse ? Um Himmels willen, der Junge ist nun
wirklich dick genug, isst für zwei, und dann fragt sie, ob er
noch Käse will ?
Hast Du gleich beim Essen Deine Meinung so geäußert?
Viel Bewegung hilf auch bei Übergewicht,treibt Dein Sohn Sport oder hängt er vor Klotze,PC…und Co?
Und das passiert nicht das erste Mal. Ich habe ihr dann sehr
deutlich meine Meinung gesagt,
Schön dabei hat sie wieder einen Wachstumschub bekommen!?!
Ich meine das nicht böse was ich hier geschrieben habe.;o)Denk mal drüber nach.
Ich finde ihr solltet alle miteinander netter umgehen,das Gute hervor heben,Spaß haben und nicht nur auf negativen Dingen herum reiten.
Und wie schon angesprochen,feste Regeln,ganz wichtig,feste Essenszeiten,kein Naschkram im Haus(mehr Obst,Gemüse)Ernährung umstellen*für alle*,gemeinsam was unternehmen,schwimmen,Trampolin springen…Spaß haben halt.In den Arm nehmen und knuddeln,gemeinsame Gespräche über schöne Dinge,selten ernste Dinge…ach so viel…;o)
aber mancher lernt es wohl nie
Doch man lernt,wenn man positive Bestätigung erhält,sehr schnell.;o)
LG von Biene
PS:War auch schon bei der Erziehungsberatung,die haben mir damals sehr gut und nett geholfen.;o)