Hallo,
2 Jahre
Da kann man schon viel anrichten.
Wie kommt er darauf, Du seist „blöde“?
Bekomme es von einigen Seiten zu hören und vestehe oft die
eibfachsten Sachen nicht.
Also in Deinem Umfeld befinden sich mehrere Personen, die Dir direkt und offen sagen, dass Du „blöde“ bist? Sind das alles die Freunde Deines Freundes? Hast Du auch eigene Vertraute, und wenn, sagen die auch, Du seist „blöde“? Vielleicht hast Du ja eine - durch was auch immer verursachte - beeinträchtigte Konzentrationsfähigkeit… aber das bedeutet gargargarnicht, blöde zu sein! Das müsste dann aber professionell abgeklärt werden… also ich würde zu einem Arzt gehen und mich beraten lassen.
Und wenn Du einfache Dinge nicht verstehst, welche meinst Du da zum Beispiel?
Und denkst Du, er hat Recht?
Wenn man etwas oft genug hört, geht man davon aus, dass das
Ganze einen wahren Kern hat
Ja, das stimmt.
Was genau sollst Du denn lügen?
Hat Dein Freund auch konkrete Beispiele dafür?
Wenn ich Situationen schildere, die zwischen uns stattgefunden
haben, bekomme ich dauernd zu hören, dass meine Aussage nicht
stimmt und das ich lüge.
Also in Situationen, in denen es um Eure Beziehung geht, wirft er Dir Lügen vor bzw. falsche Darstellungen von Deinem Verhalten ihm gegenüber?
Ich werde halt das Gefühl nicht los, dass ich nicht mehr in
der Lage bin, immer zwischen Wahrheit und lüge zu
unterscheiden.
Was eine Person in einer Situation wahrnimmt, das kann eine ganz andere „Wahrheit“ haben, als das, was eine andere Person wahrnimmt! Wir alle haben unsere eigene Art, Dinge zu deuten. Dein Freund scheint die Dinge ganz anders zu deuten, als Du. Mit „Lügen“ hat das eher nichts zu tun, denn Du stellst ja die Dinge nicht bewusst falsch/ unwahr dar, sondern hast lediglich eine andere Wahrnehmung davon.
Zudem bin ich offenbar nicht in der Lage, zu
unterscheiden, wann jemand etwas ernst meint und wann nicht.
Ja? Oder ist es so, dass Du das nur bei Deinem Freund nicht so gut unterscheiden kannst?
Für meinen Freund ist es ein Spiel, mich mit diversen
Beleidigungen zu titulieren, egal ob wir uns grade streiten
oder nicht.
Ein mieses und gemeines Spiel.
Nur ich kann nicht unterscheiden, wann er es ernst
meint und wann nicht.
Er hat den Bogen raus… und Du lässt es mit Dir machen. Das solltest Du nicht länger mit Dir geschehen lassen.
Er studiert Physik.
Und Du?
Wenn man aber doch eine Störung in der Wahrnehmung hat (hab
ich ja scheinbar) sich aber für geistig gesund hält, dann ist
das doch ein Indiz für eine Psychose, oder?
Du hast keine Störung in der Wahrnehmung, bevor das nicht ein zugelassener Psychiater Dir bescheinigt.
(Ein Physikstudent ist jedenfalls gar nicht fähig, sowas zu beurteilen! Vielleicht ist ja der Verrückte? Und er manipuliert Dich nur, damit Du glaubst, Du hättest nicht alle Tassen im Schrank?)
Dabei hast Du vielleicht bloß eine ganz andere Idee davon, was in Eurer Beziehung abgeht? Was er macht/ sagt und was Du machst/ sagst?
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, mich
einweisen zu lassen.
Lebst Du mit dem Studenten zusammen?
Wo könntest Du sonst noch hingehen? Elternteil, Geschwister?
Oder bist Du wirklich so total verzweifelt, dass Du gefährdet bist? Dann lasse Dich einweisen.
Gruß
Istiden