Verzweifelt! Bin ich einfach nur überfordert?

Hallo alle zusammen,
ich bin momentan ziemlich verzweifelt. Ich bin 20 Jahre jung und fange im Oktober eine Ausbildung als Physiotherapeutin an.
Gestern fing ein 4-tägiger Kurs an, der von der Schule angeboten wurde. Tuina-Praktik nennt sich das, was wir dort lernen. Es ist eine Massageart der chinesischen Physiotherapie. Ich habe natürlich teilgenommen, da der Kurs sehr wichtig bzw hilfreich für meine Zukunft ist. Gestern als ich nach hause gekommen bin, war ich auch ziemlich müde und kaputt. Ich fühlte mich aber ganz gut. Dann, als ich zu Bett ging, bekam ich sowas wie eine innere Unruhe. Ich musste aus dem Bett und weinte. Ich habe fast die ganze Nacht nicht geschlafen. Heute morgen das gleiche. Ich wache auf und muss anfangen zu weinen. Ich weiß einfach nicht woher es kommt. Habe sowas öfter, wenn ich in eine neue, unbekannte Situation komme. Was kann ich nur tun? Ich bin wirklich sehr verzweifelt und würde mich auf jede Antwort freuen.
PS: Ich habe heute nicht am Kurs teilgenommen. :frowning:

Das könnte auch ein PMS - prämenstruelles Syndrom sein. Manche Frauen leiden kurz bevor ihre Regel einsetzt darunter, dass sie scheinbar ohne Grund traurig oder aggressiv sind - das hängt mit der hormonellen Situation kurz vor der Regel zusammen und verschwindet nach ein paar Tagen wieder.
Gute Besserung! florestino

Seit gestern frage ich mich sogar, ob ich den richtigen Beruf gewählt habe. Obwohl ich mich sehr für die Gesundheit, den Körper des Menschen und die Therapien interessiere. Mein Traum war es eigentlich immer Menschen zu helfen und gesund zu machen bzw. zu halten. Der Kursleiter sagte sogar, dass ich Talent hätte.

Das könnte auch ein PMS - prämenstruelles Syndrom sein.

Ach, wirklich? Bist du dir da sicher? Kann es nicht auch aus der Nahrung kommen? EHEC oder Dioxin? Wobei auch ein Kindheitstrauma so etwas auslösen kann. Das wäre Mist, denn das verschwindet dann nicht so ganz von alleine…

Lektüre, extra für dich!
/t/mod-psychologie-vs-plauderei/6504217

2 „Gefällt mir“

PS: Ich habe solche „Attacken“ auch, wenn meine Regel in weiter ferne liegen.

Hallo,

Habe sowas öfter, wenn ich in eine neue, unbekannte Situation
komme.

Das ist doch schonmal ein Anfang. Du weißt, dass du mit neuen unbekannten Situationen dich überfordert fühlst. Dieser Stress äußert sich bei dir mit Weinen.
Ok, das ist nicht gerade schön, aber stell dir vor, vielen Menschen geht es mit dem Gefühl der Überforderungen wie dir.
Denk mal ein bißchen über dein bisheriges Leben nach. Was gab es schon an ähnlichen deinem Gefühl nach schwierigen Situationen, wo es dir nicht sonderlich gut ging. Eventuell Prüfungen? Und? Wie sind die Situationen ausgegangen? Ich denke du hast bestanden.
Hast du richtig Stress mit deinen Eltern oder Freund gehabt und dachtest es gibt kein Morgen mehr? Und? Auch heute ist die Sonne aufgegangen.
Du weißt, dass du Interesse an diesem Beruf hast, du hast dich um Kurse gekümmert, die gut geeignet sind, jemand mit Erfahrungen gibt die eine positive Rückmeldung.
Das was du so schwarz siehst, ist nur in deinem Kopf.
Schieb die fiesen Sorgen weg und freu dich es ist Sommer. Sonne wirkt sowieso immer gut aufs Gemüt und Nerven.
Überwinde dich und deinen kribbelnden Magen, geh weiter zum Kurs und lerne neue Dinge kennen. Verkriechen bringt nichts.
Und die Überlegung, ob der Job wirklich etwas für dich ist, ist erst dann sinnvoll, wenn du eine wirkliche Alternative hast. Aber ich gehe davon aus, selbst wenn du gedanklich mit anderen Jobs spielst, auch dort wirst du immer wieder vor neue und unbekannte Situationen gestellt, dieses Gefühl der Überforderung wird immer da sein, wenn du nicht selbst etwas dagegen unternimmst.

Das klingt jetzt leicht daher geschrieben, aber ich weiß aus Erfahrung wovon ich spreche und habe den „Absprung“ nicht mehr rechtzeitig aus eigener Kraft geschafft, sondern braucht psychologische Hilfe.
Mach weiter, Du kannst das.

Gruß!
T.

Werden sie jetzt Mode? (OT)
Der Verweis auf diesen Link

/t/mod-psychologie-vs-plauderei/6504217

und die damit praktizierten Userschelten?

Moin,

keine Ahnung, weshalb dieser Artikel ob seiner vagen, falschen und inhaltslosen Aussagen so besternt und gerne verwendet wird. Es ist Sache der Mods/des Teams, wenn gar ein Schlüsselchen verteilt wird.

„aber die Antworten sollten über reine Werturteile und Meinungen hinausgehen“
Sollten?
Weshalb sollten Werturteile und Meinungen (persönliche Bewertungen aus eigener Erfahrung heraus) kein Bewertungskriterium und nicht hilfreich für einen Anfragenden sein? Beispielsweise zu Fragen hinsichtlich Therapieformen oder verordneten Medikamenten?

„Psychologische Fragestellungen unterliegen in der Regel auch nicht dem demokratischen Prinzip; es nicht unbedingt das am richtigsten, was die Mehrzahl der Antworter denkt. Auch statistische Aussagen sind für den Einzelfall in der Regel irrelevant“
Wie nun? Ist Statistik ein wesentliches Instrument in der Psychologie oder nicht? Werden empirische Werte in der Psychologie erhoben und verwendet oder nicht?

Das hier ist ein allgemeines öffentliches Forum, nicht das interne Wissenschaftsforum eines Fachbereichs Psychologie der Universität …

Welche Kriterien sind hier zukünftig anzuwenden und einzuhalten? Kannst du etwas in diesem betreffenden Artikel hinweisdienliches oder gar Konkretes entdecken? Ich nicht. Nur allgemeines Gejammere und Wehklagen. Oberflächlicher Gefühlsausbruch?

Es mag auch nicht jedermanns Sache sein, so angemessen, rücksichtsvoll, vorsichtig und taktisch zu formulieren, wie manche es hier tun und beherrschen (selbst hier kommt es in erster Linie auf den Inhalt an). Wird es zukünftig Kriterien geben, diese anderen trampeligen User auch in dieser Hinsicht auszugrenzen?

Um genau auf diesen Thread hier und zum Inhalt zurück zu kommen:

Ach, wirklich? Bist du dir da sicher?

a) „Könnte“ ist Konjunktiv.
b) Könntest du es aus fachlicher Sicht ausschließen?
c) Hast du fachliche Hinweise für deine alternativen Vorschläge?

Im übrigen hat Sandra zur Vermutung der angedeuteten Möglichkeit von florestino geantwortet. Scheinbar nimmt sie es ernsthaft auf und bezieht auch diese Antwort in ihre Überlegungen mit ein. Ist irgendwas falsch gelaufen jetzt?

Lektüre, extra für dich!

Damit kein Missverständnis entsteht: Nein, wirklich nicht, mein Beitrag ist allgemein ausgerichtet.

Franz

4 „Gefällt mir“

Um genau auf diesen Thread hier und zum Inhalt zurück zu
kommen:

Genau, die anderen Ausführungen sind mir jetzt ein wenig arg abstrakt, und wenn, gehört das nicht konkret hier.

Ach, wirklich? Bist du dir da sicher?

a) „Könnte“ ist Konjunktiv.
b) Könntest du es aus fachlicher Sicht ausschließen?

Der Grund, warum ich das gepostet habe, ist ganz einfach: Es gibt nach der Schilderung keinen Anhaltspunkt dafür, dass das etwas mit PMS zu tun hat, dafür gibt es gleich einen ganzen Haufen Ansätze für andere Ursachen.

Nur, weil jemand einen Konjunktiv verwendet, ist er damit nicht gleich aus dem Schneider! Ein Beispiel hierzu, was sich so in der Art vor einigen Wochen zugetragen hat: Eine größere Gruppe eher loser Bekannter sitzt zusammen und grillt. Plötzlich vermisst Person A ihre Sonnenbrille. Es wird kurz geguckt, dort, wo Persona A dachte, dass sie die Brille zuletzt hatte, und nicht gefunden. Meldet sich Person B und verweist auf Person C, welche Gelegenheit gehabt haben könnte, die Brille an sich zu nehmen.
Einstieg in eine unerquickliche Diskussion mit viel Diffamierung. Erst nachdem viel trübes Wasser den Bach runtergeflossen ist, stellt sich heraus, dass Person A die Brille beim Bierholen neben dem Kühlschrank abgelegt hat.

Könnte in dem Zusammenhang kann aber auch Suggestion bedeuten oder dass jemand eine falsche Anlaufstelle wählt.

c) Hast du fachliche Hinweise für deine alternativen
Vorschläge?

Das war Ironie, die hast du aber wohl gar nicht bemerkt. Genau deshalb habe ich übrigens verlinkt.
Aber nochmal zur Hilfe: EHEC oder frühkindliches Trauma als Ursache für die Beschwerden ist genauso „nahe liegend“, „fachlich“, „sinnvoll“ wie PMS.

Im übrigen hat Sandra zur Vermutung der angedeuteten
Möglichkeit von florestino geantwortet. Scheinbar nimmt sie es
ernsthaft auf und bezieht auch diese Antwort in ihre
Überlegungen mit ein. Ist irgendwas falsch gelaufen jetzt?

Ja, dass du den Rückschluss ziehst, dass jemand, der auf einen Beitrag antwortet, ihn dadurch per se ernst nimmt.

1 „Gefällt mir“

Frauen leiden kurz bevor ihre Regel einsetzt

Kurz ist hierbei relativ zu sehen. Das kann schonmal drei bis vier Wochen andauern.

2 „Gefällt mir“

2 Möglichkeiten
Hi!
Ohne Dich genauer zu kennen, war das erste, was mir in den Sinn kam:
Reiß Dich zusammen. Du bist 20, ohne alt und weise klingen zu wollen: recht unerfahren. Du wirst also noch ziemlich viele neue Situationen erleben dürfen oder müssen in deinem Leben. Also solltest Du lernen, damit klar zu kommen. Zuerst würde ich das an Deiner Stelle alleine versuchen, deshalb meine Frage: Du bist heute ja nicht zum Kurs gegangen. Warum genau nicht? Und glaubst Du, dass die Situation dadurch besser wird oder schlimmer? Ich vermute ja stark, es wird nicht einfacher, wenn Du die Situation vermeidest. Und Du nimmst Dir die Möglichkeit zu erfahren, dass es evtl. nur halb so schlimm ist, einfach zum Kurs zu gehen.

Zur unruhigen Nacht und zum Weinen: Du stehst unter Spannung, das ist ganz normal. Und deshalb würde ich die Unruhe auch erst einmal nicht überbewerten und versuchen, sie mit Hausmitteln zu bekämpfen: Warmen Tee trinken, Fussbad oder eine Runde spazieren gehen, alles, was Dir hilft. Zum Weinen: Das baut die Spannung ab. Sehe es als Mittel, um ruhiger zu werden. Also: Wein Dich aus, beruhige Dich wieder und mache weiter. Lerne also, damit umzugehen und Du hast eine Erfahrung für’s Leben gewonnen. Schön ist es natürlich, jemanden zur Seite zu haben, der Verständnis für Dich hat und Dir zur Seite steht, ohne unnötig zu dramatisieren oder zu bagatellisieren.

Ob Deine Ausbildung für Dich die richtige ist oder nicht, kann von hier aus niemand beurteilen.

Zweite Möglichkeit: Die Sache ist ungleich schlimmer als ich das auf den ersten Blick einschätzen würde. Dann solltest Du Dir professionelle Hilfe holen. Das ist keine Schande und wird Dir helfen, mit solchen Situationen in Zukunft fertig zu werden.

Schöne Grüße
kernig

hallo
ob du dich überfordert fühlst kannst nur du beantworten.

fange im Oktober eine Ausbildung als Physiotherapeutin an.

dir muss klar sein, dass die ausbildung kein spaziergang ist…sie ist lernintensiv und fordert deinen vollen einsatz.in kurzer ausbildungszeit wird sehr viel stoff vermittelt.
nach beendigung der schulzeit bist du längst nicht „fertig“ und wirst, um konkurrenzfähig auf dem arbeitsmarkt zu sein, einiges an fortbildungen absolvieren müssen.
es kommen also viele neue situationen auf dich zu - und viele neue menschen(patienten), die von dir kompetenz, wissen und menschliche „stärke“ erwarten.

die gute absicht „helfen zu wollen“ alleine reicht nicht.

Gestern fing ein 4-tägiger Kurs an,

PS: Ich habe heute nicht am Kurs teilgenommen. :frowning:

ich finde es nicht schlimm, dass du vor lauter anspannung geweint hast.
aber…warum um alles in der welt bist du nicht mehr hingegangen?

ich bin sicher, dass du mit deinen 20 jahren schon einige male in neue situationen gekommen bist und diese - mit und ohne weinen -auch gemeistert hast.und PMS…nun ja, wird dich noch eine weile begleiten.

wenn dich ein 4 tägiger massagekurs aus der bahn wirft solltest du deine berufsentscheidung überdenken.
hast du mal ein praktikum gemacht um mehr einblick in dieses berufsbild zu bekommen?

alles gute!
dots

Hallo also Tuina ist nicht Physiotherapie, sondern eine andere Form von Massage. Vielleicht ist Tuina nix für dich, aber das ist auch nicht wichtig. Klassische Massage und Krankengymnsatik sind erst einmal die Hauptarbeitsgebiete. Du wirst noch diverse Methoden kennenlernen, von denen die manche liegen und andere nicht.
Nicht jedem liegt die ganze Chinesische Philosophie, die bei Tuina dazugehört und von der man bei einem 4 Tage kurs nur einen Bruchteil mitbekommt.

Ich gehe mal davon aus dass du auch massiert wurdest. Das hat dein Chi in Fluß gebracht. Und wenn Das Chi in Fluß ist, dann kann sich dass auch darin aussern, dass sich innere Spannungen lösen und evtl viel zu lange unterdrückte Tränen anfangen zu kullern.
weinen ist ein Reinigungsprozess.
Und das ist vollkommen normal, dass bei manchen Behandlungen auch mal die Tränen kommen.

Vielleicht solltest du deinen Berufswunsch nochmal mit einem fertigen Physiotherapeuten besprechen. Der kann dir sagen was auf dich zukommt und ob sich deine Vorstellungen mit der Realität decken. und vielleicht hat er auch eine Methode in Petto, um deine Psyche etwas zu stabilisieren oder den Stress den du dir selbst machst abzubauen.

Gruß B