Verzweifelt!Kein Job in Aussicht!

Guten Tag ,
es geht um meinen Sohn. Er ist seit 24.11.04 arbeitslos und findet, trotz zig Bewerbungen ,keinen Job. Kann aus diesem Grund auch nicht ausziehen , da er vom Arbeitsamt auch keinen Cent mehr bekommt, ist natürlich auch nicht krankenversichert( haben wir , seine Eltern ,jetzt übernommen).
Mit jeder Absage schwindet die Hoffnung.Er hat sich auch schon für mehrere Ausbildungsplätze beworben , alles nix. Die Selbstzweifel werden immer grösser , liegt es an ihm oder an der miesen Wirtschaftslage?
Ich weiss, mir kann hier niemand eine Antwort geben, erwarte auch keine. Habe einfach nur das Bedürfnis zu " schreien" gehabt, heute kamen wieder 4 Absagen. Das darf doch alles nicht wahr sein?!

Sorry ,und danke, dass ihr mein Gejammer „angehört“ habt.Es ist sonst nicht meine Art , aber langsam wird es echt zu viel!

Gruss Anna

Liebe Anna,

ich kann deine verzweiflung verstehen, aber gebt nicht auf. nach deinen angaben sucht ihr seid vier monaten einen job, das ist zwar viel, aber dennoch nicht „aussergewoehnlich“. ich will sagen, dass viele sechs monate oder noch laenger suchen. ihr koenntet auch mal die bewerbungsunterlagen neu checken, wenn ihr das noch nicht getan habt. mal hier mal da eine veraenderung, oder andere fragen, die sich das mal anschauen und vorschlaege geben. nach vier monaten bewerbung kann man schon mal blind werden und sieht vielleicht nicht mehr, was auch noch „gut klingen“ koennte.

viele gruesse

saus

Nachfrage
Hi,

was hat er den für einen Abschluss und
auf welche Art Ausbildung bewirbt er sich denn?

Gruss,

Guten Tag ,
es geht um meinen Sohn. Er ist seit 24.11.03 arbeitslos und
findet, trotz zig Bewerbungen ,keinen Job. Kann aus diesem
Grund auch nicht ausziehen , da er vom Arbeitsamt auch keinen
Cent mehr bekommt, ist natürlich auch nicht krankenversichert(
haben wir , seine Eltern ,jetzt übernommen).
Mit jeder Absage schwindet die Hoffnung.Er hat sich auch schon
für mehrere Ausbildungsplätze beworben , alles nix. Die
Selbstzweifel werden immer grösser , liegt es an ihm oder an
der miesen Wirtschaftslage?
Ich weiss, mir kann hier niemand eine Antwort geben, erwarte
auch keine. Habe einfach nur das Bedürfnis zu " schreien"
gehabt, heute kamen wieder 4 Absagen. Das darf doch alles
nicht wahr sein?!

Sorry ,und danke, dass ihr mein Gejammer „angehört“ habt.Es
ist sonst nicht meine Art , aber langsam wird es echt zu viel!

Gruss Anna

Hallo Helge,
Er hat eine Ausbildung als Gross- und Außenhandelskaufmann abgeschlossen. Insgesamt 1 Jahr Berufserfahrung, einmal den Betrieb gewechselt, leider war er im zweiten Betrieb sehr unglücklich und hat dann in der Probezeit noch gekündigt. Heute weiss er , dass es ein grosser Fehler war ,er hatte gedacht ich bin jung , werde schon was finden. Ich habe mir am Anfang auch nicht großartig Sorgen gemacht, dachte,er soll ruhig Erfahrungen in verschiedenen Firmen sammeln.Alles eine Illusion ,die Wirklichkeit sieht ganz anders aus. Zur Zeit macht mein Sohn eine Weiterbildung zum Handelswirt , kostet 100 Euro im Monat und langsam denke ich, es ist einfach rausgeschmissenes Geld. Es interessiert eh niemanden. Wenn er eine neue Ausbildung anfangen sollte (was ich ihm rate)war der ganze Aufwand ebenfalls für die Katz.
Mir fällt es zur Zeit echt schwer positiv zu denken , alles sch…!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich sehe es genauso wie saus - es gibt Leute, die so lange suchen und nichts finden - wird schon werden.
Bei meinem Freund war es so, dass er bei einer Firma, in der er mehr oder weniger in seinem Beruf gearbeitet hat keine Vertragsverlängerung bekommen hat. Da die Firma keinen allzu guten Ruf in der Umgebung hat und die Arbeit anstrengend, stressig etc. war, hatte er sich auch nicht auf eine Stellenausschreibung der Firma (ca. eine Woche nach Ablauf seines Vertrages) beworben. Was dann folgte war ein 3/4 Jahr bewerben, hin und wieder mal vorstellen, Absagen sammeln - eben das typische.
Nach gut 9 Monaten hat er sich bei einer Leihfirma beworben und konnte kurze Zeit später dort anfangen - eingesetzt in seinem richtigen Ausbildungsberuf. Über eine zweite Leihfirma war er dann über ein halbes Jahr bei der Firma beschäftigt und konnte so Berufserfahrung sammeln.
Als aber immer noch keine Erfolge sichtbar waren - also keine Anstellung im erlernten Beruf, hat er sich im verganganen Jahr einer neuen Ausbildung gewidmet - und schweren Herzens von seinem Beruf Abschied genommen. Nun hoffen wir, dass er nach Abschluß dieser endlich einen Arbeitsvertrag zu vernüftigen Bedingungen findet.

Was ich damit sagen will: Leihfirmen können eine super Alternative zur Arbeitslosigkeit sein :wink:
Viele scheuen sich davor, dort hin zu gehen, weil man ja nur ausgebeutet wird. Ok, die Bezahlung meines Freundes war durchschnittlich, aber höher wie bei ungelernten. Aber in Anbetracht dessen, dass er vom AA viel weniger Geld bekommen hat und sich Arbeitslosigkeit oft schlecht im Lebenslauf macht, war es eine super Übergangslösung.
Ich persönlich finde, dass solche Zeiten keine verschenkte Zeit sind. Man kann Berufserfahrung sammeln, Geld verdienen und hat später Refferenzen. Das ist besser wie solche Aussagen wie: Ich war arbeitslos und hab keinen Job gefunden.

Vielleicht ist es ja auch eine Idee für deinen Sohn.

Unser Fehler war, dass mein Freund damals zu reginal gesucht hat. Er war jung (ist er jetzt auch noch :smile: ) unabhängig, also nicht ortsgebunden. Mit der Ausbildung hätte er wo anders durchaus Arbeit finden können. Warum muss man mit Mitte 20 bei der Jobwahl alles davon abhängig machen, wo Mama und Papa wohnen? Aber nun ist es eben so gelaufen. Wir ärgern uns häufig darüber, aber aus Fehlern lernt man.
Wenn er mit dieser Ausbildung fertig ist, werden wir nicht im Umkreis suchen, da werden eher Stellen abgebaut. Wir orientieren uns an Süddeutschland, Österreich, Schweiz, …

Es ist ja leider häufig so, dass die Bereitschaft zum Wohnortwechsel leider zu selten gegeben ist - und dann sollte man auch nicht rumjammern.

Gruß
Molika
(die verzweifelt auf einen Job für ihren Bruder hofft - und es wird klappen - wir denken nämlich optimistisch!!!)

Hallo Anna,

ja, Absagen motivieren nicht wirklich…aber bitte auch nicht den „kopf in den sand stecken“ :wink:…Um seriös zu helfen ist allerdings ein Gespräch notwendig. Ich empfehle dir dich an einen freien Bewerbungsberater oder Coach zu wenden. Seriöse leute bieten ein kostenfreies Infogespräch an. Dann kannst du immer noch sehen ob es z.B Sinn macht eine Leistung wie z.B einen Bewerbungscheck zu beauftragen.

Wenn du in deiner Nähe keinen findest schreib mir ne mail mit Angabe deiner Region/Stadt dann schaue ich gerne nach.

Herzliche Grüße
Achim

Hallo Anna,

als Personalreferentin möchte ich dir und deinem Sohn einige Tipps geben.

1. Er soll ruhig bei den Firmen, von denen er eine Absage erhalten hat ein ehrliches Feedback einfordern, z.B. welche Gründe vorlagen. Oftmals sind die Bewerbungsunterlagen und das Anschreiben verbesserungsbedürftig. Es wird ihm helfen, seine Bewerbungen zu verbessern. PS. es gibt leider auch KollegenInnen, die evtl. keine Info geben möchten, nicht entmutigen lassen.

2. Er soll ruhig in seinem Anschreiben auch eine 14tägige Probearbeiten oder Praktikum anbieten. Dadurch kann er und auch das Unternehmen ihn kennen lernen. - Hier die Arbeitsagentur informieren, sonst machen die vielleicht nachher Probleme.

3. Eine andere Möglichkeit ist, dass er mit 5 Bewerbungsmappen in eurer Stadt bzw. Umkreis die verschiedenen Firmen aufsucht, sich persönlich vorstellt bzw. seine Bewerbungen direkt abgibt. Er sollte aber nach 14 Tage sich bei diesen Firmen melden und sich in Erinnerung bringen.

4. Zeitarbeitsfirmen bieten eine gute Möglichkeit Berufserfahrung zusammeln und viele Firmen sehen sich die späteren Mitarbeiter erst als Leiharbeitnehmer an und stellen dann gute MA auch ein. Gute Zeitarbeitsfirmen zahlen nach Tarif und hier sollte er auch bereit sein Bundesweit einen Job anzunehmen. In Internet kann er sich über die Großen der Branche informieren und Stellenprofile ansehen. Zu den großen gehören: Manpower, DIS AG, Allbecon.

5. Damit dein Sohn nicht einfach enttäuscht ist und abschaltet, sollte er sich außerhalb der Wohnung ein Hobby im Verein o.ä. suchen, denn auch über Beziehungen kann man einen Job finden.

Ich drück euch die Daumen.

Gruß Sadi

SUPER BEITRAG…LESENSWERT
Hallo Sadi,

ganz toller Beitrag.
Ich wünschte das würden sich möglichst viele Arbeitssuchende zu Herzen nehmen und ausprobieren.

Kleine Ergänzung…die Stellenbeschreibung der gesuchten Person ist immer ein Idealbild.
Also auch bewerben wenn es scheinbar nicht 100% passt.
Wenn man sich den Job zutraut ist das die halbe Miete.

Gruss
D.K.

Hallo Ann,

dein Sohn teilt sein Schicksal mit sehr vielen anderen Jugendlichen. Er wird ja sicher auch informiert sein wie es seit einiger Zeit auf dem Arbeitsmarkt aussieht, und dass es durchaus noch Jahre und hunderte von Bewerbungen dauern kann bis er wieder einen Job bekommen wird. Oder einen neuen Ausbildungsplatz - und danach dann wiederum eine Stelle.

Einen Job sogar noch in der Probezeit zu kündigen ohne größere Not ist daher heutzutage schon SEHR unverantwortlich und blauäugig, aber das wird er inzwischen ja begriffen haben. Auch, dass es im Leben nicht immer aufwärts und gut läuft, sondern dass man auch mal die Zähne zusammenbeißen muss und unangenehme Phasen ‚aussitzen‘ muss. Manchmal über Jahre hinweg.

Deine Aufgabe mit der etwas größeren Lebenserfahrung eines Erwachsenen wäre es sicher gewesen zu versuchen auf ihn einzuwirken seinen Job nicht so einfach ‚hinzuschmeißen‘.

Aber: seine Weiterbildung soll er auf jeden Fall weitermachen, denn das einzige, was einem im Berufsleben nicht genommen werden kann ist Bildung und Ausbildung. Auch wenn er nicht gleich ‚die Früchte ernten‘ wird ist das für seinen Lebenslauf und Lebensweg immer positiv, sich weiterzubilden.

Gruß Carolin

Hi,

aus welchem Teil Deutschlands seid Ihre denn?

Schönen Gruß

Chris

Sei froh, dass er zumindest die Ausbildung hat!!! Mein Bruder (18) hat nicht einmal einen Hauptschulabschluss! Vorbestraft ist er auch noch… Was soll aus dem mal werden? Apfelpflücker im Alten Land oder Krimineller? Bewerben brauch er sich gar nicht erst - ich als Chef würde so jemanden nicht einstellen!

Naja, was solls? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich da überhaupt Gedanken drum macht - ER nicht, aber meine Eltern… Nur ändern können die auch nichts. Und das schlimme daran - er ist nicht blöd im Kopf, hat einfach nur keinen Bock auf Schule. Handwerklich ist er jedoch ein As - nur hilft ihm das irgendwie weiter? Ich denke die Antwort ist nein!

Eine verzweifelte Schwester

Er hat eine Ausbildung als Gross- und Außenhandelskaufmann
abgeschlossen.

Viele Kaufleute arbeiten inzwischen auch als selbstständige Buchhalter.
= Arbeit als Selbständiger gegen Rechnung.

Sie fangen damit selber an oder übernehmen (gegen Gebühr) das System des Franchisegebers http://www.datac.de

Einer unserer Bekannten arbeitet so (ohne Datac).
Sein Hauptkunde würde ihn inzwischen am liebsten ganz einstellen.
Auch wenn man eine feste Stelle bekommt, kann man ein paar kleine Kunden weiterhin nebenher gewerblich betreuen.

mehr zum eigen Gewerbe: http://www.klicktipps.de/gewerbe.htm

Gruß JoKu

Hallo Anna,

es gibt zum Schluss auch noch einen Trick der aus der Webung kommt.
Die Masse machts.

Dein Sohn soll sich hinsetzen und einen 3 Zeiler schreiben.

Wer ist er
Was ist er
Was möchte er

Guten Tag,

Ich bin gelernter Forenschreiber Zoomi und beitze gute Refernezen. Falls sie in ihren Unternehmen noch einen jungen, motivierten und bestens ausgebeildeten Mitarbeiter suchen sende ich ihnen gerne meine ufassenden Bewerbungsunterlagen zu.

Mit freundlichen Grüsen

Zoomi

Das druckst du 100 mal aus und kauft für glaub 55 Euro 100 Briefmarken und verschickst es an alle in Frage kommenden Firmen aus den Brachenbuch oder Telefonbuch.

Sollte die Firma niemand suchen wandert der Zettel in den Müll.
Sollte die Firma gerade jemanden suchen oder scon länger nur noch nicht zu einer Stellenausschreibung kahmen denkst sie sich * super, der kommt passend, den Ruf ich gleich mal an*

Hier hast du dann den Vorteil das oft keine Mitbewerber da sind.
Die Firma aber auch wirklich dann jemand guten erwartet.
Hier geht auch mehr die Firma in die Offensive, das ist klasse bei einen persönlciehn Gespräch da die Firma sich dann vorstellen muss.

Der grosse Trick bei einen Vorstellungsgepräch ist auch immer sher inetressiert und begeistert zu sein, aber nie gleich zusagen.

* Ich habe noch anderes offen, aber bin sehr begeistert von dieser Stelle in ihren Unternehmen. Mir würde diese Stelle sehr gefallen und bin mir sicher das ich hier meien Erfahrungen und mein Können voll zur Geltung bringe. *

• Falls das Finanzielle schon geklärt, das eigentlich unbedingt bei einen Gespräch mit rein. Fragt der Personalchef nicht nach Kosten ist er auch nicht wirklich inressiert, dann muss die Strategie wechseln in was bringe ich den Unternehmen tolles
    Also falls das Finanzielle schon geklärt dann *Schicken sie mir doch gleich einen Vertrag zu deisen Konditionen zu, dann werde ich es mir überlegen. Bin bisher sehr Begeistert von dieser Stelle in ihren tollen Unternehmen.*
    Falls er gleich irgend etwas will oder sagt fangen sie morgen an
    *Ich muss erst eine Nacht darüber schlafen und den Vertrag prüfen*

Wichtig: Nichts ohne Vertrag.
Jobbe 1 oder 2 Tage für das Unternehemen wenn du es kennenlernen willst aber Atbeitsverhältniss nie ohne einen Vertrag.

Grüsse Zoomi