Guten Tag,
vor 2 wochen habe ich an meinem Backenzahn rechts unten eine Wurzelresektion vornehmen lassen. Ich hatte keinerlei Beschwerden jedoch war eine deutliche Entzündung am Röntgenbild zu sehen. Seit 2 TAgen habe ich nun richtige Schmerzen an dem Zahn einen heftigen Druck und starkes Ziehen. Das spricht doch für eine Entzündung oder ? Da ich ziemlich krank noch anderweitig bin kann ich wegen meinem Darm kein Antibiotika nehmen. Jedoch habe ich nun grosse Angst was das zu bedeuten hat und das sich (wie man oft liest die Entzündung ausbreitet im Körper, den Organen und dem Knoche.) Ich bin eh schlecht beieinander . Hätte ich das bloss nicht gemacht. Löst das Zahnziehen etwas? Nachdem ich überschwenglicherweise bereits 2 noch relativ gute Zähne hab ziehen lassen wollte ich es diesmal anders machen. Bitte helft mir . Lg shehrazad
Hi,
Da hier keiner antwortet. Antworte ich mal.
Schmerzen alleine bedeuten noch keine Entzündung, können aber auf eine Entzündung hinweisen.
Hast du noch andere Symptome wie Wärmebildung an der Stelle oder eine Schwellung oder eine Rötung?
Das sich die Entzündung ausbreitet musst du dir zumindest vorerst keine Sorgen machen (falls du deen überhaupt eine (noch) hast). Der Körper sorgt normalerweise dafür, dass dies nicht passiert. Er bildet nämlich eine Art Sack, wo die Entzündung dann drin ist und sich eben nicht im Körper verbreiten kann. Und wenn er das an einer bestimmten Stelle nicht tun kann, werden die Entzündungsflüssigkeiten woanders hin verlagert (Stichwort: Dicke Backe). Dies ist bei Zähnen dann auch meistens der Fall, denn die Entzündung kann ja nicht in den Mund laufen, es sei denn der Zahn ist offen.
Das war sicherlich auch im Röntgenbild zu sehen, wo die Entzündung nur an einer Stelle stattfand (nämlich an der Wurzel). Wobei es sein kann das hier noch kein Sack geblidet wurde.
Liebe Grüße
Servus shehrazad,
jeder Ratschlag, der Dich daran hindert, bald fachmännische Hilfe zu suchen, wäre ein schlechter Ratschlag! Vor allem, wenn aus internistischen Gründen Antibiotika tatsächlich nicht in Frage kommen sollten.
Es kann sein, dass da im Bereich der - möglicherweise schon geschlossenenen - OP-Wunde ein Abszess unterwegs ist. Da kann ein Notdienstzahnarzt durchaus helfen.
Ich habe Deine Anfrage eben erst vorgefunden und hoffe, dass Du schon unterwegs zum Notdienst bist/warst!
Gute Besserung
Kai Müller