Verzweifelt nch Zahnarztbesuch

Hallo,

wegen starken Schmerzen im Kiefergelenk war ich vor knapp 1 Woche beim Zahnarzt. Dieser machte Abdrücke für eine neue Schiene (ich knirsche und presse nachts) und heute war ich zum Abholen da…
alles schön und gut, bis er mir eröffnete, dass die Schiene nur zur akuten Schmerzlinderung dient, denn bei den Abdrücken sei aufgefallen, dass meine Zähne nicht richtig aufeinander liegen und ich dadurch eine Kieferfehlstellung habe und es gäbe nur 2 Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: Feste Zahnspange für einige Jahre
Möglichkeit : Die Zähne überkronen, damit sie richtig schließen!

Ich hab dagesessen und geheult!

Ich bin 25 Jahre alt, da zahlt keine Kasse eine feste Spange und ich hab nicht einfach mal ein paar tausend Euro. Mein gehalt reicht gerade so für mich und ich habe auch noch eine Autofinanzierung laufen.
Leider sind meine Eltern auch nicht reich!

Und überkronen will ich mir gesunde Zähne auch nicht, zumal das auch richtig teuer ist.

Ich bin echt am Ende, was soll ich tun?

Hallo Darling,

also erstmal: mein vollstes Mitgefühl, kann mir echt gut vorstellen, wie es dir gerade geht…

Leider befürchte ich, dass ich nicht wirklich weiterhelfen kann, mit den Abrechnungsbestimmungen kenne ich mich leider nicht mehr aus, bin schon bald 20 Jahre aus meinem Job als Zahnarzthelferin draussen, inzwischen hat sich da so einiges getan.

Also nun mehr so aus dem Bauch raus: Kronen sind da ja wohl echt nicht das Mittel der Wahl - wie du sagst, viel zu teuer und gesunde Zähne überkronen sollte wirklich nicht sein !!

Wegen der festsitzenden Spange: naja, wenn da tatsächlich eine Fehlstellung vorliegt wäre eine Behandlung wahrscheinlich tatsächlich sicher.
Da es sich aber so anhört, als ob es nicht deine erste Schiene ist kommt es mir ein bisserl komisch vor, dass eine Fehlstellung dann jetzt erst festgestellt wird.

Da ich gerade selber das Problem habe, zwei meiner unteren Frontzähne mit der Zunge zu drücken (hauptsächl. bei Streß) und die Zähne sich in ihrer Position durchaus schon verändert haben, könnte ich mir eben jetzt gut vorstellen, dass du durch dein nächtliches Pressen vielleicht auch die Zähne verschoben hast, kann mich natürlich auch irren…

Fühlen die Zähne sich denn anders an als früher ?- Naja, jedenfalls, wenn da ein bisserl der Grund dafür beim Knirschen zu suchen wäre, dann ist so eine Schiene ja eigentlich nur Mittel, um das Symptom zu lindern, die Ursache liegt womöglich ganz wo anders - hast du vielleicht viel Streß oder Ärger, den du da nachts abreagieren mußt…??

Also, wie gesagt, hab ich da nur mal ins Blaue geschossen, überleg mal, ob da was dran sein könnte.
Vielleicht gibt´s ja Zahnmodelle von früher, wo man sehen kann, ob sich da in letzter Zeit was verändert hat.

Würde mich sehr freuen, wieder von dir zu hören - ein Feedback ist immer schön.

Hoffe, dass ich ein bisserl helfen konnte.
Gruß
Caro

Hallo mein Chef selbst ist auch Experte für Kiefergelenksbeschwerden und Erkrankungen dieser Art und deswegen kann ich ihnen sagen es gibt auch andere Möglichkeiten bzw eine andere Möglichkeit denn das mit der Spange ist totaler Quatsch das hilft auf keinem Fall bei Bissfehlstellungen das mit Kronen schon aber ist kein Muss eine andere und auch günstige Alternative ist die Zähne mit Kunststoff aufzubauen damit wird der Biss auch erstmal gesichert und eingestellt dies ist zwar keine eige Lösung aber es geht erstmal auch so zudem werden sie diese Fehlstellung schon lange haben wenn nicht sogar schon immer das heißt es müsste zwangsläufig garnicht gemacht werden denn die Schmerzen werden durch die Schiene reguliert und gemindert bzw geheilt. Ich würde ihnen übrigens dringend zu einer Zahnzusatzversicherung raten dann können sie für spätere Fälle vorsorgen denn sowas kann immer passieren. Testsieger und die mit abstand beste ist die CSS Versicherung und teuer ist es auch nicht die übernimmt bis zu 90% der Kosten also echt super hbe die selbst auch wie der Rest meiner Familie. Informieren sie sich doch mal.Alles gute

Hallo,

danke für die tollen Antworten.

Ich hatte die letzten Wochen sehr viel Stress (beruflich und privat), deshalb habe ich verstärkt geknirscht und gepresst. Mittlerweile ist es ruhiger geworden und das Knirshcen hat deutlich nachgelassen.

Bei meinem jetzigen Zahnarzt bin ich erst seit 1 Jahr (mit dem alten war ich nicht zufrieden) aber bei ihm machen mich einige Sachen stutzig.
Meine neue Knirschschiene z.B…Bei meinem alten Doc musste ich rein gar nichts dafür zahlen.
Mein jetziger Zahnarzt meinte, dass das eine therapeutische Schiene ist und die mich 150€ kostet. Er hat auch ganz andere Abdrücke gemacht als mein alter Zahnarzt und hat meinen Gesichtsbogen vermessen und die Schieni ist insgesamt viel stabiler.

Kann das sein, dass die eine Schiene völlig kostenlos war und die andere 150€ kostet???

Ich warte jetzt erstmal ab ob die Schiene hilft (heute hab ich kene Schmerzen) und dann lass ich es gut sein.

Auf alle Fälle würde ich mir bei einem zweiten Zahnarzt eine andere Meinung einholen. Das kann nie schaden. Fehlstellungen müssen zwar behoben werden, aber ich würde mir in den jungen Jahren nicht die gesunden Zähne überkronen lassen.

Hallo,

nur die Ruhe. Mit der Schiene kommst Du in den meisten Fällen erst einmal „über dir Runden“. Es ist in solchen Fällen ohnehin klug, mit der Schiene eine Bissposition zu finden, die optimal für Dich ist und über einen längeren Zeitraum die Beschwerden verschwinden lässt. Diese Bissposition kann der Zahnarzt dann übernehmen, wenn Du Dich für die Kronenvariante entscheidest.

Kronen oder Kieferorthopädie, beides wird Geld kosten, aber nicht direkt morgen.

Mein Tipp in solchen Fällen: Behandlungskosten realistisch schätzen lassen (auch in welchen Zeitabständen welche Beträge anfallen) und einen Finanzierungsplan aufstellen. Wenn Dein Zahnarzt mit einem Abrechnungsdienstleister zusammenarbeitet, unterbreitet dieses Institut Dich sicher auch ein Angebot.

Hallo,

wegen starken Schmerzen im Kiefergelenk war ich vor knapp 1
Woche beim Zahnarzt. Dieser machte Abdrücke für eine neue
Schiene (ich knirsche und presse nachts) und heute war ich zum
Abholen da…
alles schön und gut, bis er mir eröffnete, dass die Schiene
nur zur akuten Schmerzlinderung dient, denn bei den Abdrücken
sei aufgefallen, dass meine Zähne nicht richtig aufeinander
liegen und ich dadurch eine Kieferfehlstellung habe und es
gäbe nur 2 Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: Feste Zahnspange für einige Jahre
Möglichkeit : Die Zähne überkronen, damit sie richtig
schließen!

Ich hab dagesessen und geheult!

Ich bin 25 Jahre alt, da zahlt keine Kasse eine feste Spange
und ich hab nicht einfach mal ein paar tausend Euro. Mein
gehalt reicht gerade so für mich und ich habe auch noch eine
Autofinanzierung laufen.
Leider sind meine Eltern auch nicht reich!

Und überkronen will ich mir gesunde Zähne auch nicht, zumal
das auch richtig teuer ist.

Ich bin echt am Ende, was soll ich tun?

ich würde erst mal eine 2. Meinung einholen

Du musst wohl was dagegen tun.Am besten mit ein Termin mit deiner Krankenkasse machen und darüber reden.Sonst würde ich sagen,musst du wohl Geld leihen ,von Verwandten ? Freunden ? Bekannten ? oder halt Bank.
Alleeees deine Entscheidung!