Hallo,
ich hab hier eine Nokia IP330 Appliance, auf der ich FreeBSD installieren möchte. Die Maschine besitzt leider kein herkömmliches Mainboard, und somit auch keine Anschlüsse für Tastatur oder Monitor.
Die einzige „low level“ Schnittstelle ist ein Konsolenport.
An diesen habe ich meinen Laptop mittels Nullmodemkabel angeschlossen und versucht, mit minicom eine Verbindung zu der Box herzustellen, leider ist das einzige, was beim Einschalten passiert, das Erscheinen der Zeichenfolge
AT
AT
AT
AT
und dann scheint die Maschine (laut Piepston) zu rebooten. Das ganze Spiel wiederholt sich dann.
Die Terminalsettings sind korrekt (8-N-1 vt100), Flußkontrolle an/aus bringt nix.
Ich habe sogar den Modus von cutecom auf „receive only“ gestellt, um zu vermeiden, daß irgendwelche störenden Sequenzen gesendet werden.
Das Kabel ist auch korrekt und nagelneu.
Die Batterie für’s BIOS hab ich auch durch eine neue ersetzt (dabei vermutlich auch die BIOS-Settings zurückgesetzt), keine Änderung des Verhaltens.
Die Speichermodule (zwei an der Zahl) habe ich auch schonmal abwechselnd ausgebaut und umgesetzt, da müssten also schon beide defekt sein.
Einen Defekt schliesse ich eigentlich[tm] aus, weil die Maschine bis vor kurzem noch lief und nicht wirklich an ihr herummanipuliert wurde.
Im Netz hab ich ein paar Postings gefunden, in denen von Problemen von Hyperterm die Rede war, aber das benutze ich ja gar nicht. Ziehe ich das Kabel ab, scheint sich den Piepsgeräuschen nach nichts zu ändern. Das Ganze tritt unabhängig davon auf, ob eine Festplatte eingebaut ist oder nicht.
Hat jemand von Euch noch ne Idee? Ich weiß so GAR nicht mehr weiter, und es ist wichtig für mich, die Maschine kurzfristig ans Rennen zu bekommen…
Gruß,
Malte.
Hallo,
kannn dir dabei nicht helfen, habe aber zwei Vorschlaege:
-
hier: http://www.linuxjournal.com/article/6606 ist eine Anleitung um Linux auf die Kiste zu bekommen, dabei wird der Weg anders beschritten: erst System auf Platte, dann den Zugriff steuern =:wink:
-
ich koennte evtl. noch nen echtes VT100-Terminal auftreiben (leihweise), vielleicht gehts damit besser
Ciao! Bjoern
Hi,
kannn dir dabei nicht helfen, habe aber zwei Vorschlaege:
- hier: http://www.linuxjournal.com/article/6606 ist eine
Anleitung um Linux auf die Kiste zu bekommen, dabei wird der
Weg anders beschritten: erst System auf Platte, dann den
Zugriff steuern =:wink:
Den kenne ich, so hab ich’s auch gemacht, aber die Kiste kommt ja noch nicht mal zum BIOS…
- ich koennte evtl. noch nen echtes VT100-Terminal auftreiben
(leihweise), vielleicht gehts damit besser
Krasse Idee
Aber mittlerweile bin ich so ratlos, daß ich sogar das ausprobieren würde.
Gruß,
Malte.
Hallo Malte,
An diesen habe ich meinen Laptop mittels Nullmodemkabel
Wie ist dein Nullmodemkabel beschaltet ? Ich kenne da so an die drei Varianten … Ist CarrierDedect bei deinem auch beschaltet ??
angeschlossen und versucht, mit minicom eine Verbindung zu der
Box herzustellen, leider ist das einzige, was beim Einschalten
passiert, das Erscheinen der Zeichenfolge
AT
AT
AT
AT
und dann scheint die Maschine (laut Piepston) zu rebooten. Das
ganze Spiel wiederholt sich dann.
Ich glaube deine Kiste sucht ein Modem.
Gib einmal „OK“ als Antwort ein.
MfG Peter(TOO)
Hi,
Wie ist dein Nullmodemkabel beschaltet ? Ich kenne da so an
die drei Varianten … Ist CarrierDedect bei deinem auch
beschaltet ??
Keine Ahnung, wie finde ich das heraus?
angeschlossen und versucht, mit minicom eine Verbindung zu der
Box herzustellen, leider ist das einzige, was beim Einschalten
passiert, das Erscheinen der Zeichenfolge
AT
AT
AT
AT
und dann scheint die Maschine (laut Piepston) zu rebooten. Das
ganze Spiel wiederholt sich dann.
Ich glaube deine Kiste sucht ein Modem.
Gib einmal „OK“ als Antwort ein.
Werd ich tun und dann berichten.
Gruß,
Malte.
Hallo,
Hat jemand von Euch noch ne Idee?
Nicht wirklich. Die Sun-Maschinen verlangen immernoch, daß man irgendein Break-Signal sendet. Ich habe das aber nie korrekt hinbekommen - da standen Kabelprobleme im Weg …
Wartet das Ding eventuell auf sowas?
http://www.obsolyte.com/sunFAQ/serial/
HTH,
Sebastian
Hallo Malte,
Wie ist dein Nullmodemkabel beschaltet ? Ich kenne da so an
die drei Varianten … Ist CarrierDedect bei deinem auch
beschaltet ??
Keine Ahnung, wie finde ich das heraus?
Durchklingelnmit einem Ohmmeter oder notfalls mit einer Batterie und einer Glühbirne. Oder wenn die Stecker nicht vergossen sind: Aufschrauben und nachsehen.
Die Belegung in dem Link von Sebastian ist die Richtige.
MfG Peter(TOO)